virtuelle c++ tastatureingaben

lordUnbekannt

Enthusiast
Hi
könnte mir vielleicht jemand helfen, ne *.exe zu schreiben, welche mir das Herruntefahren über Netzwerkcomputer ermöglicht?
Das kann man ja in der gpedit.msc einstellen (Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Lokale Richtlinien>Zuweisen von Benutzerrechten>Erzwingen des Herruntefahrens...).
Sollte wie im Titel über die Tastatureingabe möglich sein.
Ich weiß, dass man das mit keyboard_event machen kann, aber mehr nicht.

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe ich das so richtig verstanden: du sitzt an PC "A" und willst PC "B" herunterfahren.
Du willst nun ein Programm, dass auf B läuft und auf Befehl den PC B herunterfährt ?

Frage: für was dann Tastatureingabe ?

Lösungsansatz:
1.) per Batch den PC B herunterfahren: cmd: shutdown /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.

2.) Ein Programm programmieren, dass auf PC B läuft und auf einem Port nach eingaben horcht. Bei bestimmter eingabe PC B herunterfahren.
Auf PC A dann ein Programm, mit dem man die bestimmte Eingabe an den PC B auf einem Port senden kann.

Für was bei dem ganzen Remote-Tastatureingaben notwendig sind erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste Lösung 1 nicht,

shutdown -s -m \\computer

oder ähnlich sein? Oder impliziert -m schon -s?

Kann gut sein, mit Batch kenne ich mich nicht wirklich aus. Müsste man ausprobieren.

Die Lösung per CMD ist natürlich bequem, weil sie schon von Windows her bereitgestellt wird. Sicher ist das natürlich nicht, da ja theoretisch jeder diesen Befehl senden könnte.
Daher würde ich Variante 2 Bevorzugen. Da kannst du zumindest einen bestimmten Port festlegen und eine Art Passwort festlegen, erst wenn beides übereinstimmt wird der PC heruntergefahren.

Aber eine Frage noch: wieso nicht gleich ein Remote-Tool wie z.B. TeamViewer o.ä. verwenden ?
Ok, nur zum herunterfahren vllt. auch wieder zu teuer (Lizenz, falls geschäftlich genutzt). Ansonsten vllt. eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich anders:
Ich sitze am PC und starte nen Programm, welches mir Windows so konfiguriert, dass ich es über Netzwerk herrunterfahren kann.

Du brauchst also ein Programm, welches an "PC B" automatisch die Gruppenrichtlinie ändert.

Da muss ich leider aussteigen, wie man GPOs mit C++ ändert habe ich keine Ahnung.
Auf jedenfall sind GPOs ja nur Registry-Einträge. Der Wert, den du suchst, liegt anscheinend unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Accounts\irgend-eine-ganz-lange-nummer\Privilgs
Darauf kann man aber so einfach nicht zugreifen, da Berechtigungen fehlen (HKLM/Security ist geschützt).

Da wäre mir der Aufwand zu groß, das alles zu ändern (erst mal Registry Zugriff erteilen (-> Sicherheitsrisiko) und dann noch Gruppenrichtlinie ändern).

Hier mal eine einfachere Variante, die von Microsoft bereitgestellt wird:
Shutdown -script - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich, dass in der .msc mit pfeiltasten navigiert wird usw.
Das dann mit c++ als Tastatureingabe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Dann werde ich mich nochmal daran versuchen.
Aber irgendein Fehler is da drin:

#include <iostream>
#include <stdlib.h>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[])
{
keybd_event(0x5B,0x52);
keybd_event(0x47);
keybd_event(0x50);
keybd_event(0x45);
keybd_event(0x44);
keybd_event(0x49);
keybd_event(0x54);
keybd_event(0xBE);
keybd_event(0x4D);
keybd_event(0x53);
keybd_event(0x43);
keybd_event(0x0D);
system("PAUSE");
return 0;
}

Habe nur keine Ahnung, wo.

ne Windows Domäne hast du nicht?
Wenn ja, machs über Gruppenrichtlinien.
Wenn nein, dann können es ja eigentlich nicht so viele Rechner sein ;)

Beim besten Willen: kein Compiler gibt als Fehlermeldung "mir fehlt irgendwas" aus :rolleyes:

Code:
#pragma comment (lib, "User32.lib")

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht lange dabei, also weiß ich nicht so genau, was fehlen soll, wenn da steht "undeclared".

Ich fange wohl besser mal noch langsamer an.
Ich möchte dem explorer die Tastenkombination "WINDOWS R" senden.
Könnte mir da jemand helfen?
Wäre toll, wenn das mit keybd_event ginge.
Der Rest wird folgen. :)

Bin noch nicht lange dabei, also weiß ich nicht so genau, was fehlen soll, wenn da steht "undeclared".

Am besten bei den Basics einer Programmiersprache anfangen und nicht mit irgendwelchen Scriptschnippsel um sich werfen, als wären es warme Semmeln :rolleyes:

Zum eigentlichen Problem:
Ich werd mal sehen ob sich was sich die kommenden Tage etwas basteln lässt. Bin nur im Moment etwas im Stress.

Schau dir autoit an, ist fuer deinen Zweck wesentlich geeigneter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh