Virtuelle Maschine (VirtualBox) kopieren ohne Windows 7 erneut zu aktivieren

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 in einer Virtuellen Maschine am Laufen. Das Funktioniert auch seit Jahren wunderbar. Jetzt habe ich in meinem NB meine SSD ausgetauscht und VirtualBox neu installiert. Ich habe jetzt wieder die VDI auf die SSD kopiert und in VirtualBox als vorhandene HDD eingefügt. Jetzt möchte Windows, dass ich es neu aktiviere, weil sich die Hardware geändert hat. Da diese ja von VirtualBox simuliert wird dürfte es doch keine Änderungen geben?

Kann ich das mit dem Aktivieren umgehen, bzw. die virtuelle Maschine so einstellen, dass die Hardware identisch ist?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat es aber trotzdem als änderung erkannt und möchte daher neu aktiviert werden.
Selbst mit einem Backup Tool könnte das Passieren. Die Frage ist allerdings, was spricht gegen das Aktivieren??

Es spricht natürlich nichts dagegen. Mich verwundert das nur, ich habe alles identisch eingestellt. Vielleicht eine Kleinigkeit anders, die mir nicht auffällt, aber ich dachte erst gravierende Unterschiede machen eine Neuaktivierung erforderlich.

Hi

Wenn Du die VM neu einhängst, dann wirst Du gefragt, ob Du die VM kopiert oder verschoben hast. Immer verschoben wählen, dann ist eine erneute Aktivierung nicht erforderlich ;) Und für das Einhängen nicht eine neue VM erstellen, sondern einfach die VM über das Konfigfile öffnen.

Das hat übrigens auch nichts mit den MAC's zu tun. Ich habe diverese VM's mit mehrerern NIC's, diese können auch nach belieben gelöscht oder hinzugefügt werden. Ich musste noch nie eine VM neu aktivieren, weil ich irgendeine virtuelle Hardware geändert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "virtuelle HDD" auf eine externe Platte kopiert und nach dem Umbau der neuen SSD auf die SSD kopiert. Dann wieder in VitualBOx angelegt und vorhandene HDD ausgewählt.

Hi

Wenn Du sagst kopieren, dann wird eine neue MAC-Adresse generiert, weil es ja nicht zweimal die selbe geben darf im selben Netzwerk. Beim Verschieben wird die MAC-Adresse beibehalten.

Damit hast Du wohl recht.

Trotzdem kann ich nach belieben Adapter löschen bzw. hinzufügen, das ist Windows schnuppe. Ich habe jetzt mal die MAC Adresse spasseshalber geändert. Nur um zu sehen, was da passiert. Es kam eine Meldung "die Hardware ID wurde geändert", ich musste Windows deshalb aber nicht neu aktivieren. Was mir bei Microsoft allerdings aufgefallen ist, dass wenn man immer wieder mal seine zahlreichen Lizenzen per Telefon aktiviert (immer mit der gleichen Nummer), dass man da wohl bevorzugt behandelt wird, irgendwie. Die scheinen wohl eine Art Whitelist für gute Kunden zu haben,... :)

Ich habe die "virtuelle HDD" auf eine externe Platte kopiert und nach dem Umbau der neuen SSD auf die SSD kopiert. Dann wieder in VitualBOx angelegt und vorhandene HDD ausgewählt.

Du hättest das komplette Verzeichnis kopieren und die VM über das Konfigfile wieder einhängen müssen ("Datei öffnen" oder so). Die Konfiguration der VM liegt nicht in der virtuellen Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Microsoft allerdings aufgefallen ist, dass wenn man immer wieder mal seine zahlreichen Lizenzen per Telefon aktiviert (immer mit der gleichen Nummer), dass man da wohl bevorzugt behandelt wird, irgendwie. Die scheinen wohl eine Art Whitelist für gute Kunden zu haben,... :)

Kannst du mir den mal erklären?
Ich meine man kommt auf einen Sprachserver und muss da die Daten eingeben und bekommt auch was und gut ist. Wie wird man da besser behandelt wenn man öfters anruft?

Ist Tatsache. Habe Lizenzen von MS für einen fünfstelligen CHF Betrag da (halt auch noch ältere Kaliber). Da wird man dann auch vom Bändli, bzw. dem Registrierungsserver mal bevorzugt behandelt. Ich weiss also schon, von was ich da schreibe.

Falls das als Antwort nicht ausreicht, empfehle ich Dir, mal eine böse Entwicklungsumgebung zu betreiben. Dann weisst Du, was ich mit dem Bändli meine, das mich da bevorzugt behandelt. Und falls Du das tatsächlich vor hast, immer darauf achten, dass Du nirgends unterlizenziert bist! Sonst wird das Bändli böse. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh