Virtuelle Soundkarte für Upmix von Stereo zu 7.1

Search&Destroy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer virtuellen Soundkarte (also Software), die automatisch erkennen soll, dass Stereo Ton von irgendeinem Programm aus gesendet wird und diesen lediglich auf 7.1 verteilen. Einen emulierten Raumklang brauche ich nicht. Der Ton von Links soll nur auf Vorne/Seite/Hinten Links + Center + Subwoofer verteilt werden sowie der Ton von Rechts auf Vorne/Seite/Hinten Rechts + Center + Subwoofer -> also simples Upmixing.

Das Problem ist nämlich folgendes:
Wenn ich im Browser Videos per HTML5 anschauen möchte wird der Stereo Ton auch nur als solcher wiedergeben. Wenn ich aber bei YouTube z.B. auf den Flash-Player wechsel, wird der Stereo Sound noch auf 7.1 upgemixt ... aber auf kurz oder lang führt kein Weg an HTML5 vorbei. Es gibt auch noch diverse andere Software (außer Browser) die nur über Stereo Ausgabe Verfügen und kein Upmix bieten.
Als Soundkarte dient mir meine nVidia GTX 580, die Ton+Bild via HDMI an meinen A/V Receiver weiter reicht, doch leider gibt es seitens nVidia dafür absolut keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Bisher habe ich nur Voicemeeter gefunden und die Software kann zwar prinzipiell Stereo Quellen upmixen aber leider erkennt diese nicht ob bereits 5.1 bzw. 7.1 Ton anliegt und würde dann einfach Front Left/Right als Quelle nehmen und den Ton auf die Lautsprecher verteilen.

Kennt da jemand alternativen, die zwischen den Quellen erkennen können und automatisch upmixen bzw. das Signal unverändert weitergeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh