Virtueller Arbeitsspeicher bei winxp?

chAser2k

Neuling
Hi,

für was genau ist der "Virtuelle Arbeitspeicher" gut? wieviel mehr Leistung bringt das wenn ich den Wert erhöhe?

Habe mal in der Gamestar gelesen wie man das erhöhen soll.

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung (Einstellungen) -> Erweitert
dann unten bei Viruteller Arbeitsspeicher auf "Ändern".

Nun soll man bei Anfangs & Maxmale Größe immer das 3fache des Arbeitsspeichers eingeben den man eingebaut hat.

Ist es sinnvoll das zu machen? oder nur geeignet wenn man nicht genug RAM hat? z.b bei 256MB?
Wenn man 1GB ram hat ist das überflüssig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der v. arbeitspeicher den du unter windows freigeben kannst dient windows zum auslagern wenn der ram voll ist. lagert aber auch aus wenn der ram nicht voll ist meine ich zumindest. ich würde den wert eigentlich nicht ändern. bei windows 98 habe ich damals noch einen leistungsunterschied gemerkt wenn man einen festen wert angegeben hat, aber windows hat das mitlerweile ganz gut im griff wie ich finde. ich würde da nix dran rumstellen, zumal die meinungen auch hier weit auseinander gehen welcher wert optimal ist.

@chaser2k
um dir die entscheidung leichter zu machen...

frankenheimer hat vollkommen recht. lass xp das nur machen ;)

aber bei 256mb ram ist das doch empfehlenswert oder? da der ja ziemlich schnell voll ist.

Wenn du umbedingt daran rumschauen willst kannst deinen V. Arbeitsspeicher mal auf das 2-3 fache deines RAM setzten

chAser2k schrieb:
aber bei 256mb ram ist das doch empfehlenswert oder? da der ja ziemlich schnell voll ist.

...normal müsste das 1,5 fache Deines RAM´s für den V..Speicher reichen, bei xp würde ich dann aber doch mal überlegen ob ich noch einen Riegel dazu stecke.........

Gruss
Chris

Und wieviel virtuellen Arbeitsspeicher sollte man bei 1 GB RAM einstellen? Ohne gehts ja scheinbar nicht, da XP bei mir dann meckert.

Mit dem 1,5fachen des Arbeitsspeichers bist Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Manche Anwendungen brauchen halt den Virtuellen Arbeitsspeicher. Wären also im Klartext 1536MB. ;)

SniperMK :coolblue:

Klar geht das auch ohne - nur bei Speicherfressenden Anwendungen/Games gibt es dann Probs wenn die 1GB nahezu voll sind. Optimal ist das 1,5Fache des installierten RAMs, und das bei minimale sowie maximale Größe. So hat die SWAP-File eine fixe Größe und muß net immer angepasst werden. Bei den Win9x Betriebssystemen hat man es noch mehr gemerkt wenn man den VA einfach deaktiviert hatte - bei 2K und XP merkt man zwar auch noch was aber nicht mehr so deutlich.

ok, werd dann wieder 1,5fache einstellen...dachte ich könnte windows ohne virtuellen speicher zwingen, endlich auch das RAM erstmal auszunutzen.

....in wie weit, ist das Sinnvoll den V-Speicher ganz abzuschalten....?

Ich hab das schon ein paar mal geteestet, aber es gab immer wieder Probs. ..... :-[

Gruss
Chris

Performer schrieb:
Welche Probleme sollen das sein? Ich hatte DEN früher sogar bei
512MB aus, aber dann kamen Games die mehr Ram brauchten und
der Hinweis, daß nicht genügend VA zur Verfügung steht. Auf 1GB
aufgerüstet und den VA seitdem ohne Probleme deaktiviert. :bigok:
das sehe ich auch so,das einzige problem was kommt ist eine meldung das zu wenig speicherplatz zur verfügung steht mehr nicht.
und das wenn eine anwendung gestartet wird die dann mehr wie der speicherplatz benötigt beendet wird. dann kann man immer noch den VA dazuschalten ohne neuzustarten.
was denkt ihr um das wievielfach ist der reale arbeitsspeicher schnelle in der zugriffszeit und schreib und leseleistung als die festplatte?
DDR ram hat eine zugriffszeit von 6 ns, da muss man schon sehr schnelle platten haben.

also mann kann bei 75% auslastung des arbeitsspeichers eine leistungssteigerung von 40% ereichen, bei >50% auslastung nur 10-15% mehr geschwindigkeit, je nach anwendung.

aber es ist mit abgeschaltetem wesentlich schneller an mit an.
ich würde es einfach testen ob man mit abgeschalteten zurechtkommt oder nicht, wenn die meldung kommen sollte das zu wenig VA verfügbar ist (nur in der taskleiste, Adobe Photoshop meldet das auch immer am anfang,habe aber nie probleme gehabt) einfach wieder an machen und dann testen was man braucht.

ich habe bei meiner freundin bei 256 MB abgeschaltet das sie nur im internet ist, und bei mir bei 1 GB, und das schon seit 14 Monaten unverändert.
mfg
werner

Performer schrieb:
Welche Probleme sollen das sein? Ich hatte DEN früher sogar bei
512MB aus, aber dann kamen Games die mehr Ram brauchten und
der Hinweis, daß nicht genügend VA zur Verfügung steht. Auf 1GB
aufgerüstet und den VA seitdem ohne Probleme deaktiviert. :bigok:

...bei mir wollte dann Win net mehr richtig starten........ ;)
Und ich hab auch 1 GB Ram.

Gruss
Chris

.. mehr als 1GB würde ich niemals als V Grösse nehmen. Was mir hingegen sehr sinnvoll erscheint ist, die min. und max. Grösse gleich gross zu haben. Ansonsten fragmentiert sich die Platte doch nur unnütz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh