"virtueller" Duxplexscanner?

Nemac

Enthusiast
Moin,

Mir fällt kein besserer Begriff ein, sorry, und das ist wohl auch mein Problem für google :(

Ich habe einen simplex Scanner mit ADF, ich würde jetzt gern einmal die geraden und einmal die ungeraden Seiten scannen, und ein Tool packt mir das Dokument dann ordentlich zusammen.
Die normalen PDF Tool können zwar teilweise mergen, aber es ist viel zu viel Handarbeit nötig, Seiten in das Dokument einzufügen und nicht einfach an das Ende zu hängen.
Sowas muss es doch schon in fertig geben? Jemand eine Idee?

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adobe Acrobat kann mit einem simplex ADF Scanner beidseitige PDFs erstellen, siehe https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/scan-documents-pdf.html:
Hinweis:

Sie können auch bei Scannern, die selbst kein beidseitiges Scannen unterstützen, Seiten beidseitig scannen. Wenn Sie die Option Beide Seiten ausgewählt haben, wird ein Dialogfeld angezeigt, nachdem die Vorderseiten gescannt wurden. Sie können dann die Originalpapierdokumente im Fach wenden. Wählen Sie im Dialogfeld die Option Umgedrehte Seiten scannen (umgedrehtes Blatt) aus. So erhalten Sie eine PDF-Datei, in der alle Seiten in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn man das Tool eh schon hat / braucht.

Zum zusammenführen von bestehenden ungeraden / geraden PDF Dateien kann man z.B. pdfseparate mit pdfunite kombinieren:
Bash:
pdfseparate ungerade.pdf %05d_1.pdf
pdfseparate gerade.pdf %05d_2.pdf
pdfunite *_{1,2}.pdf kombiniert.pdf
rm *_{1,2}.pdf

Beide Tools kommen mit der Poppler Bibliothek, die in vielen Linux Distributionen zur Standardinstallation gehört. 3rd party Windows Builds gibt's auch: https://github.com/oschwartz10612/poppler-windows/releases
Das ganze kann man sich dann noch in ein ordentliches Skript packen, dann kann mit die Dateien auch einfach draufziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh