Virtuelles Diskettenlaufwerk gesucht!

mynona

Neuling
Hallo erstmal, ich suche ein Programm mit dem man unter Windows XP ein Diskettenlaufwerk simulieren kann; Da ich das Problem habe, dass mein Laptop kein Diskettenlaufwerk besizt und ich gerne Bootdisketten/Notfalldisketten von Partitions Magic oder Drive Crypt erstellen will! Anschliesend habe ich mir gedacht die Virtuellen Disketten mit Nero zu einer BootCD zu brennen. Lange Rede kurzer Sinn, kennt einer von euch ein Programm mit dem man ein Diskettenlaufwerk simulieren kann und das unter Windows XP?

PS: für CD/DVD Laufwerke gibts schon sowas; (z.B. Daemon Tools) und wenns es sowas noch nicht gibt, weis einer den Grund warum sowas noch nicht programmiert wurde? (Technische Probleme oder so?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf virtuelle Laufwerke kannst du in deinem Fall nur aus Windows zugreifen! Geht mit DOS nicht...

so wie ich ihn verstehe baraucht er da kein dos. er will nur das image der diskette, damit er dieses auf eine bootbare cd machen kann.

ich könnte mir vorstellen, dass bei den tools schon images dabei sind. hast du die ordner mal druchsucht?

Ich hab mal kurz gegoogelt und darf zitieren:

"Damit Sie sich auch gleich das lästige Hantieren mit Disketten ersparen, sollten Sie sich vorab den externer Linkvirtuellen Floppy-Treiber von VMware's Back für Windows NT, 2000 und XP herunterladen. Auch hier erfolgt die Installation durch Entpacken der Zip-Datei in ein Verzeichnis auf der Festplatte, etwa D:\vfd. Um ein virtuelles Floppy-Laufwerk zu erzeugen, starten Sie zunächst das Hilfsprogramm vfdwin.exe. Es erscheint der Startbildschirm, in den Sie zuerst in das Feld "Image File" einen Namen für die Image-Datei eintragen, zum Beispiel netboot.img.

Im nächsten Schritt installieren Sie den Treiber durch einen Klick auf die Schaltfläche "Install" und aktivieren ihn mithilfe der Schaltfläche "Start". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Mount" und kurz darauf steht ein neues, virtuelles Diskettenlaufwerk zur Verfügung. Besitzt Ihr Rechner bereits ein integriertes Floppy-Laufwerk, ist das virtuelle Medium unter dem Laufwerkbuchstaben B: anzusprechen, anderenfalls trägt es den Bezeichner A:, wie auf unserem Testsystem. "

Kliggst Du hier

Also nie googeln vergessen vorm posten :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh