Virus auf Externer Festplatte?

Xmas

Enthusiast
Hey, meine Schwester glaubt dass sie einen Virus auf ihrer Externen hat. Wie kann ich nach prüfen ob einer drauf ist? Als erstes ist mir Sandbox eingefallen das ich die Festplatte in einer Sicherenumgebung starte, aber wenn es ein Virus ist der sich sofort durch das anschließen an den USB (ist eine 2.5" 1xx GB und ca 4 Jahre alt) sich verbreitet. Hier hab ich ESET als Antivirus Programm drauf.

ich wäre froh wenn mir einer helfen könnte :)

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ein Virus ist der sich sofort durch das anschließen an den USB [...] sich verbreitet.
Über welchen Mechanismus? Autoplay/-run kann (und sollte) man abschalten, die LNK-Lücke ist gepatcht, eine andere Möglichkeit ohne Benutzerinteraktion ist soweit ich weiß z.Zt. nicht bekannt. Oder wo treibt sich deine Schwester im Netz herum, dass sie sich heiße Zero-Day-Exploits einfängt? :P

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch erstmal ein Live-System von CD starten und damit den ersten Scan machen.

Ich kenn mich zwar bei PCs ein bisschen aus aber bei Viren? Da hörts auf :d . Ich weiß nur das sie Schädlich sind und man sie durch Schutzsoftware wegbekommt bzw keine bekommt.

Wie schalt ich das Autoplay ab? Ich hab eben dieses hier Aktiviert bei dem ich dann funktionen auswählen kann. http://computerinsp.files.wordpress.com/2009/08/autoplay.png

Soll ich dieses dauerhaft ausschalten?

Meine Empfehlung wäre: Sicherstellen dass alle Windows-Updates installiert sind (wenn ich mich recht erinnere, mußte MS patchen, damit man das überhaupt richtig und komplett abschalten kann), und dann mit AutoRun Settings sämtliche Optionen deaktivieren (vorletztes Programm unten auf der Seite, der Screenshot dort zeigt auch gleich die sicherheitstechnisch gesehen beste Konfiguration).

@KGM11 ich soll das Programm laden , dann alles so einstellen wie es dort steht , die Festplatte an klemmen schauen ob was infiziert ist mit Virustest und Hijackthis und dann kann ich wieder den Autorun anmachen`?

Xmas

Du solltest Dir eine bootfähige CD erstellen inkl. AV (Hirens oder Ultimate Boot CD), davon starten, die Platte scannen und hoffen dass (keine) Viren gefunden werdem.
Oder vor ca. 2 Wochen die CT kaufen, bei der kostenfrei die Desinfect DVD drin lag.

Dann würde ich erst den Rest versuchen.
"Autostart" steht auf dem Treppchen direkt neben "Systemwiederherstellung" und "ist kostenlos und gut".
Würde dir empfehlen Autorun und Recovery zu deaktivieren und lieber relativ regelmäßig ein Fullbackup zu erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh