3D-Prophet
Semiprofi
Gestern ging ich kurz mit abgeschalteter Firewall ins I-Net, da die Firewall das Update eines Programms verhindert hat. Dummerweise hat sich in dieser Zeit scheinbar ein Virus auf meinem System eingenistet. Der Virus äussert sich dadurch, dass er viele Recourssen frisst und das System erheblich verlangsamt. Weiterhin lassen sich weder Arbeitsplatz, noch I-Net Explorer, noch der Task-Manager öffnen. Wenn ich den Task-Manager öffnen möchte erscheint die Meldung "Der Taskmanager wurde vom Adminstrator deaktiviert". Durch die msconfig habe ich im Autostart einige Programme gefunden, die vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem System waren. Diese heissen unter anderem "socks.exe", "services.exe", "yaemu.exe" etc. Zusätzlich wurde ein Ordner mit dem Namen "Inet2009" angelegt. Auch das Herausnehmen aus dem Autostart brachte aber keine Besserung. Die Frage ist nun, wie ich das Zeug wieder von der Platte bekomme!? Soll ich die Platte an einen anderen PC hängen und da einen Virenscanner (Empfehlungen? Freeware, wenns geht) drüberlaufen lassen? Oder kann man das auch anders lösen?
System:
PIV, Win XP ohne Service Pack (Sonst noch wichtige Sachen, die ihr wissen müsst?)
Danke schon mal im Voraus....
System:
PIV, Win XP ohne Service Pack (Sonst noch wichtige Sachen, die ihr wissen müsst?)
Danke schon mal im Voraus....