Virus? ^ ` und ´ kommen immer doppelt

Sonareo

Neuling
Hallo.

Ich habe mich schon in einem älteren Forum hier informiert und gesehen, dass dies ein Zeichen für einen Keylogger sein könnte.

Ich habe dazu das Programm HijackThis benutzt und den fertigen Bericht erhalten.

Eine einfache Prellung der Tasten vermute ich nicht, da die Tastatur noch nicht sehr alt ist.

Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen.

Anhänge

• HiJackThis.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum!

Kommen die Zeichen schon wenn du nur ein mal auf die jeweilige Taste drückst?
Oder meinst du das normale Verhalten dass bei jedem ZWEITEN Druck darauf die Zeichen doppelt kommen?

Danke.
Nein selbst wenn ich nur einmal drücke, kommen sie zweimal.
Normalerweise muss man ja für ein ^-Zeichen ^ + Leertaste drücken, dopch bei mir kommen direkt 2 davon wie ebenfalls bei ´ und `.

^^ ´´ `` Kommen bei mir auch doppelt (1x gedrückt) = Kein Virus

Auch wenns andere Ursachen haben kann, solltest du den PC mal mit ner aktuellen RescueCD scannen. >Download<
Ich lass in solchen Fällen meist danach noch Malwarebyte's Anti-Malware drüberlaufen.

Letztens noch denselben fall bei einem Kunden gehabt, trotz installiertem Virenscanner.

Wenn beide nichts finden sollten, kannst du dir immerhin (halbwegs) sicher sein, dass du dir nichts eingefangen hast. Schaden kanns nicht.

Wir hatten letztens auch nen Keylogger drauf. Sogut wie alle Programme sind immer abgestürzt, sowie man die ^-Taste gedrückt hatte.

mfg Olli

Normalerweise muss man ja für ein ^-Zeichen ^ + Leertaste drücken
nicht gleichzeitig drücken sondern abwechselnd. Zeichen dann Leertaste. Zeichen dann Leertaste usw.
^^^
´´´

Zuletzt bearbeitet:
nicht gleichzeitig drücken sondern abwechselnd. Zeichen dann Leertaste. Zeichen dann Leertaste usw.
^^^
´´´

Ich weiß ich meinte das auch so.
Auf jedenfall funktionierte es früher ganz normal. Heißt, dass ich zweimal ^ drücken musste, damit es auch zweimal erschien oder einmal ´ und e um das Zeichen darüber zu setzen. Dies ist mir aber seit einer gewissen Zeit nichtmehr möglich und ich weiß nicht warum.

11 tage später kommt ne rückmeldung :d

... haste denn schonmal mit ner rescuecd gescannt, wie ich dir in #5 empfohlen hab?

Stimmt hatte ich noch vergessen ich scanne die morgen noch durch und sag dann bescheid, was dabei rauskommt.

Danke für die Erinnerung^^.

Verstehe nicht was der TE will, aber wenn sich einer hier mit Virus auslesen beschäftigen will, Bitteschön.
^^ ´´ `` Kommen bei mir auch doppelt (1x gedrückt) = Kein Virus
alles ganz normal.
und wenn man es einzel haben will dann.
^^^
´´´
alles ganz normal.
auch kein Virus.
und sollte da doch irgendetwas anders sein dann würde ich eine andere Tastatur testen oder einfach Windows neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
alles ganz normal.
auch kein Virus.

Nein, das ist nicht normal.
Standardmäßig wird bei bei deutschem Tastaturlayout und einmaligem Drücken von ^ oder ` usw. nämlich keine Ausgabe erzeugt. Doch genau das ist hier der Fall (siehe #3).
Die Ursache muss nicht zwangsläufig irgendeine Schadsoftware sein, wenn man aber einfach einen groben Querschnitt über die Suchergebnisse diverser Suchmaschinen nimmt, war bei geschätzten 80% der Nutzer ein Trojaner oder sonstige Malware die Ursache.

Richtig, bei einfachem Drücken von Zirkumflex kommt erstmal nichts (und schon gar nicht doppelt), sondern erst nach Druck einer Taste wie a,e,i,o,u oder kyrillischen erscheint etwas in Form von z.B. â,ê usw. Durch Druck der Leertaste kann das Zeichen auch so ausgegeben werden.

Erst durch zweifaches Drücken der ^-Taste wird auch ^^ ausgegeben...

Es kann natürlich ein Hardware-Problem sein (Tasten reagieren zu sensibel oder hängen, Batterien sind leer) oder eben etwas Software-seitiges (korrupter Treiber usw).

War letzte Zeit nicht da deswegen konnte ich nichts mehr schreiben.
Habe mit meinem Antivirusprogramm suchscanns durchgeführt und Trojaner nach einiger Zeit gefunden. Seitdem ist das Problem behoben lag also wie vermutet doch an einem.
Vielen Dank für eure Mühe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh