Virus

Timmmmey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
31
Hallo,
ich glaube ich habe immer noch einen Virus! Vor ein paar Wochen stand sogar in meiner Taskleiste "Virus Alert"! Das ist zum Glück weg, aber immer wenn ich mal 20 Minuten nicht am PC bin, steht eine Virusmeldung von AntiVir da! Im Ordner "C/System Volume Information" entdeckt er immer Virus-Dateien (z.B. A0428081.dll)! Doch dieser Ordner existiert bei mir irgendwie nicht! Wenn ich den Pfad oben eingebe, sagt er mir dass der Zugriff verweigert ist!

Danke im Voraus

Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich soll meine Platte wegen einem Virus formatieren?????
 
Ich soll meine Platte wegen einem Virus formatieren?????

Jop, ist die sicherste Variante. Wenn du ein Virenprogramm drüberlaufen lässt, den Virus findest und ihn löschst, könnte es sein, dass er sich immer noch auf der Platte befindet. Neuere Viren können sich sehr gut verstecken und sich tief im System verankern. Dewegen ist es, wie schon gesagt, die sicherste Variante deine Festplatte zu formatieren und somit sicher zu gehen, dass dein sauber aufgesetztes System keinen Virus mehr beinhaltet.
 
nix da; schalt einfach einmal die systemwiederherstellung aus, neustart, und anschließend wieder an; damit ist besagter ordner geleert und der virus (zumindest aus diesem ordner) wech ;)

btw.: den ordner siehst du nur, wenn du unter ordneroptionen "alle dateien und ordner anzeigen" und "systemordner und dateien anzeigen" aktivierst; wenn du die besitzrechte und berechtigungen änderst, kannst du diesen ordner auch "besuchen" / durchsuchen / öffnen, was dir sonst verwehrt ist, da "system" der einzigste berechtigte nutzer ist, welcher dateien dort hinein schreiben darf etc.

anschließend nat. noch nen fetten virenscan (tutti completti) mit jeweils schärfsten settings laufen lassen, und die sache sollt gegessen sein; am besten mit zwei oder drei unterschiedlichen programmen (z.B. avast, kaspersky demo, avira, ...); adaware oder spybot vorher schadet auch nicht... ;)

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich deaktiviere die Systemwiederherstellung, starte neu, aktiviere sie wieder und dann ist der System-Volume-Informations-Ordner leer?
Warum is der dann leer? (Nur so ne Frage)
Und danach alles mögliche an Virenscanns...
 
jupjup, entleert ist er darum, weil MS in diesem ordner sämtliche änderungen des systems festhält. durch deaktivieren wird alles gelöscht; schau dir mal den freien festplattenplatz vorher und nachher an ;) v.a. bei vista ganz interessant...

jo, und anschließend virenscans noch und nöcher; wenns system noch nicht vollgestopft mit einstellungen und programmen ist, bei denen es "weh tun würde", wenn sie durch formatierung verloren gingen, ist komplett plattmachen eigtl. wirklich immer beste wahl; aber manchmal benötigt man einfach das system so wie es momentan läuft. is dann ärgerlich, wenn alles wech muss.
 
na, hat sich noch was getan? war schon alles so "zerfressen" von viren, dass dies nix mehr brachte...? feedback ist immer gut ;)
 
Die Viren-Meldungen kommen ja immer erst wenn ich ca 20 Minuten afk bin! Aber bisher kam noch keine Meldung aus diesem Ordner! Leider aber eine aus einem anderem! Aber ich hab jetzt auf jeden Fall mehr Platz auf dem Datenträger wo dieser Ordner ist ;-) !

Danke

Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh