Virusbefall oder was meint ihr???

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Nabend

Ich hab seit heute n ziemlich nerviges Problem mit meinem Hauptrechner. Und zwar isses scheinbar nicht mehr richtig möglich Windows 2000 "richtig" zu starten. Ich komm in Windows und alles schon rein, aber sofort am start meldet explorer.exe ne fehlermeldung und danach friert das system ein, also ich kann zwar noch alle aktiven programme weiterlaufen lassen aber keine neuen anwendungen mehr starten. ich befürchte dass sich da wieder einiges an internetungeziefer auffer platte breitgemacht hat, diesmal wohl so stark, dass selbst windows nicht mehr richtig läuft. ich hab adaware drüberlaufen lassen, aber der hat seine paar würmchen weggemacht und findet auch nix mehr. aber das problem is immer noch das gleiche.

wenn ich adwatch starte bekomm ich zig veränderungen reg veränderungen angezeigt aber die quelle , woher der scheiss kommt verschweigt das progrmamm freundlicherweise. einmal is das ne DL.exe datei, einmal ne dll.exe datei, einmal ne veränderung meiner IE Startseite und noch ne A....exe datei. ich habe keine ahnung wo die dateien liegen sollen. per msconfig habe ich einige mir merkwürdig erscheinenden prozesse aussem autostart bekommen, aber das scheints immer noch nicht gewesen zu sein. jeden start meldet mir adwatch die gleichen teile, ob ich zuvor auf blockieren geklickt habe oder nicht.
windows ist jetzt quasi funktionsunfähig, is zeitlich nicht so tragisch, da ich meist eh noch bei meinem vadder oben am pc sitze und den rechner im keller kaum nutzen kann aber ärgern tuts mich auf jeden fall schon.

weiss einer wie ichd en scheiss wieder runterbekomm? adaware scheint an seine grenzen gekommen zu sein, gibts noch kostenlose alternativen und welchen kostenlosen virenscanner empfehlt ihr mir? sasser oder blaster oder sowas kanns nicht sein, ich hab sp4 drauf und die letzten sicherheitsupdates von windows.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vielleicht mal einen screenshot der prozesse deines tasmanagers machen? vielleicht kann man dann mal raussuchen, was da nicht hingehört. das könnte die sache vereinfachen

Versuch mal AntiVir von H+BEDV

http://www.free-av.de/ ich bin zufrieden damit, der hat auf jeden Fall bei mir Viren gefunden, die Norton hartnäckig übersehen hat und ist auch Freeware für den privaten Gebrauch

@rigo

ne das kann ich nicht, wie soll ich das anstellen wenn windows sich nach 1min mit explorer.exe verabschiedet. ausserdem fällt mir schon auf welche prozesse da hingehören und welche nicht, sind bei mir immer 19 gewesen und was da nicht hingehört fällt mir auch sofort ins auge. einer is sehr auffällig und verursacht 100% cpu auslastung. aber es bringt ja nix die prozesse zu beenden wenn explorer exe schon abgestürtzt ist. mich interessiert vielmehr wo diese prozesse gestartet werden und wie ich das wieder wegbekomme. einige kann ich nicht beenden weil er mir sagt das sie noch im hintergrund ausgeführt werden oder son scheiss.

nabend zusammen,

@ Frankenheimer
hört sich zu 99% nach einem bösen infekt an, ein bekannter von mir hatte genau die selben syptome die du jetzt hast, ist echt nen ziemlich fieser virus nent sich irgenwas mit >love< oder so bin mir nicht mehr sicher, ausserdem dll.exe ?? da gehen alle alarm signale bei mir an, empfehle dir erst das neue spybot 1.3 laufen zu lassen und dann wie Mighty schon empfohlen hat, du wirst dich wundern was die alles finden werden, und wenn du pech hast ist eine neu install. fällig weil dieses sch..ßvieh sich auch indie registry und in einige sys dateien reinschreibt.....

wünsch dir viel glück und erfolg

mfg zappel

ps: tip sieh mal in deinen windows ordner, da sind schon einige ableger zu zu finden wüsste jetz nicht wie die heissen aber wirst'du bestimmt erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Captain Veltins schrieb:
bei mir hat selbst antivir nicht alle viren gefunden.
erst bitdefender (auch als freeware erhältlich) hat bei mir alle viren gefunden.

ist sehr gut möglich, bei meinen bekannten waren alleine inder registry über 1200 :eek: einträge die AV gefunden hatte.

@ Frankenheimer, Mr. Rigo und Captain Veltins,
seid ihr drillinge oder sonst irgendwie miteinander verwandt *gg* :fresse:

zappel schrieb:
@ Frankenheimer, Mr. Rigo und Captain Veltins,
seid ihr drillinge oder sonst irgendwie miteinander verwandt *gg* :fresse:

nö, nur gute kumpels :coolblue: und da man ja nicht weit auseinander wohnt kann man öfters mal was unternehmen und in der schule, die hoffentlich für mich jetzt beendet ist , haben wir uns ja auch immer gesehen

@zum problem

also ich hab dieses antivir jetzt mal laufen lassen, hat gut und gerne 300 infizierte dateien gefunden, allerdings auch welche, die scheinbar schon etwas älter sind und schon seit jahren auf meiner d partition drauf waren. hab sämtliche dateien löschen lassen. das problem ist nur leicht besser geworden. zwar startet jetzt windows ohne murren und knurren durch, dann passiert auch erstmal nix, sämtliche prozesse kommen mir jetzt wieder normal vor, es sind wieder 19, also wie immer , nur mit öffnen von neunen fenster hab ich ziemliche probleme. so kann ich ohne mühe auf arbeitsplatz klicken, von dort auf z.b. c: dann in nen unterordner gehen und dann nochmal usw. aber irgendwann hängt das system plötzlich. ich kann dann oben aufs X klicken, dann meldet mir windows , dass das fenster nicht mehr reagiert und beendet alles. wie gesagt , nur bei dem öffnen von ordnern und das in völlig beliebigen zeitabständen. der rest verläuft absolut reibungslos. idh versuche ne neuinstall mit allen maßnahmen zu verhindern, da einfach zu viel programme installiert sind und ich da wieder tage für brauchen würde bis alles wieder so ist, wie ichs brauche.

also programme am starten zu hindern is einfach.

auf "start\ausführen" gehen und "msconfig" eingeben schwubs kriegste unter dem letzten punkt alle programme angezeigt, welche beim systemstart aufgehen (einfach häckchen entfernen)

Versuch mal einen start im abgesicherten modus da dürfte das programm auch net aufgehen da nur die wichtigsten programme aufgehen. (wie du in den abg. modus kommst weißt du ja !)

also das av is gut aber norton is meiner meinung nach viel lustiger vorallem im blocken von programmen, welche aufs internet zugreifen wollen. :asthanos:

Levithan300 schrieb:
also programme am starten zu hindern is einfach.

auf "start\ausführen" gehen und "msconfig" eingeben schwubs kriegste unter dem letzten punkt alle programme angezeigt, welche beim systemstart aufgehen (einfach häckchen entfernen)

Versuch mal einen start im abgesicherten modus da dürfte das programm auch net aufgehen da nur die wichtigsten programme aufgehen. (wie du in den abg. modus kommst weißt du ja !)

also das av is gut aber norton is meiner meinung nach viel lustiger vorallem im blocken von programmen, welche aufs internet zugreifen wollen. :asthanos:

per msconfig hab ich das schon versucht, siehe ersten post :
....per msconfig habe ich einige mir merkwürdig erscheinenden prozesse aussem autostart bekommen, aber das scheints immer noch nicht gewesen zu sein. .....

ausserdem musste ich erst msconfig wieder runterladen, weil windows 2000 standardmäßig kar kein msconfig mehr besitzt (warum auch immer :wall: ).
im abgesicherten modus komm ich, das ist kein problem da läuft auch alles fehlerfrei.

@zum problem:
ich hoffe, dass es jetzt weg ist. ich habe jetzt bit defender draufgepackt und der hat auch nochmal 12viren gefunden oder trojaner oder was auch immer das ist, was antivir nicht gefunden hat. dann fiel mir auf, dass mein adaware wohl nicht mehr aktuell war und hab die 181er version gezogen, direkt nen webupdate gemacht und das mofa hat dann nochmal 268 infizierte datein gefunden :fresse:

nach dem neustart is das problem "noch" nicht wieder aufgetreten, ich hoffe ich hab den mist jetzt entgülitig wieder vonne platte gewischt, jetzt laufen 2 virenprogramme und adwatch ständig im hintergrund ;)

ja hab ich überlesen sorry

ich lad mir schnell auch ma das neuste adware runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh