MrDeluxe
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad E480, E14, T14s
- Prozessor
- AMD 3700x @ 4,3 Boost-Overdrive + Thermal Grizzly Aeronaut
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Pro X570
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- G.Skill - F4-3200C14D-16GFX
- Grafikprozessor
- 5700 XT
- Display
- 1xBenq G2411HD, 1xLG 27GL850-B, 1xBenq G2411HD @ Icy Box Monitor Arm IcyBox 3 – IB-MS405-T
- SSD
- WD Black SN750
- HDD
- Samsung 850Evo, Crucial 120GB @ Linux EOS
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
- Netzteil
- be quiet straight power 650W
- Keyboard
- CMSTORM
- Mouse
- MX518
- Betriebssystem
- Win11 + Linux Elementary OS
- Sonstiges
- Mobile Phone - Mi 11 Lite 5G @ lineageOS nightly
- Internet
- ▼200 ▲100
Guten Tag,
gestern hatte ich eine "Vision" nur leider weiß ich nicht ob es wirklich so umzusetzen ist, wie ich mir das vorstelle, da ich keine Erfahrung mit ESX/vSphere gemacht habe.
Also ich möchte auf den vSphere Server mind. 3 VM's laufen lassen:
- einen Fileserver mit SW-Raid+Verschlüsselung inkl. Samba und FTP
- einen Webserver für eine private Website
- Arbeitsstation mit Windows 7 Umgebung, als Packratte, Office, Surfen, Multimedia, Photoshop etc.
Fragen:
1. Brauch ich für jede VM eine eigene NIC?
2. Werden beim Start von vSphere alle VM's gleichzeitig gestartet oder kann man vorher aussuchen was gestartet werden soll? Kann man nachträglich noch VM's starten?
3. Für den Server wollt ich keinen extra Monitor bereitstellen. Lässt sich das auch per Remote regeln inkl. Start mit Auswahl der VM's?
4. Wenn ich die VM vom Fileserver verschlüssel, ist dann auch das SW-Raid verschlüsselt und keiner könnte die Daten im Klartext mehr lesen?
5. Welche Hardware ist von Nöten, um 3-5 VM's laufen zu lassen?
gestern hatte ich eine "Vision" nur leider weiß ich nicht ob es wirklich so umzusetzen ist, wie ich mir das vorstelle, da ich keine Erfahrung mit ESX/vSphere gemacht habe.
Also ich möchte auf den vSphere Server mind. 3 VM's laufen lassen:
- einen Fileserver mit SW-Raid+Verschlüsselung inkl. Samba und FTP
- einen Webserver für eine private Website
- Arbeitsstation mit Windows 7 Umgebung, als Packratte, Office, Surfen, Multimedia, Photoshop etc.
Fragen:
1. Brauch ich für jede VM eine eigene NIC?
2. Werden beim Start von vSphere alle VM's gleichzeitig gestartet oder kann man vorher aussuchen was gestartet werden soll? Kann man nachträglich noch VM's starten?
3. Für den Server wollt ich keinen extra Monitor bereitstellen. Lässt sich das auch per Remote regeln inkl. Start mit Auswahl der VM's?
4. Wenn ich die VM vom Fileserver verschlüssel, ist dann auch das SW-Raid verschlüsselt und keiner könnte die Daten im Klartext mehr lesen?
5. Welche Hardware ist von Nöten, um 3-5 VM's laufen zu lassen?
Zuletzt bearbeitet: