Vista 32 Bit oder 64 Bit ???

Playground

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
619
hallo,
ich plane mir vista zuzulegen. da meine cpu ja nun 64bit hat, dachte ich kaufste die 64bit version. nun sagte mir aber nen kumpel, dass es mit der 64bit xp version treiber inkompatibilitätsproblme gab und ähnliches. das selbe habe ich auch bei meinem drittrechner beobachtet, dort verwende ich aber kubuntu linux 64bit. es gab z.b. keine 64bit webplugins für z.b. den flashplayer.

ist das bei vista ähnlich oder wurde da inzwischen nachgebessert. ist es villeicht besser die 32 bit version zu verwenden, dafür funzt aber alles einwandfrei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu sagen daß ALLES einwandfrei funzt, wäre sicher übertrieben, aber so gut wie alles funzt bei mir einwandfrei, selbst ein Spiel wie Battlefield 2, das bei seiner Installation ausdrücklich warnt, nur für 32bit ausgelegt zu sein, läuft einwandfrei.

Was lief bei mir nicht:
- Peerguardian2
- Ghost 2003

Treiberprobleme habe ich keine, selbst die X-Fi tuts einwandfrei !
 
Wenn man heute noch in ein 32bit OS investiert, dann kauft man quasi alte Ware... du hast 64bit Hardware, also nutze sie auch richtig ;)
Es gibt nur wenige Programme die bei x64 nicht laufen, wir haben übrigens einen Sammelthread mit einer Auflistung von vielen Programmen/Spielen, schau mal rein und überprüfe deine hauptsächlich genutzten Programme.

[e] nur zur Info: Der Treibersupport für XP x64 ist/war wirklich beschissen, das kann man mit Vista 64bit nicht vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, allg hört man mehr von Treiberproblemen mit Vista 64bit als mit 32bit.
Nicht umsonst wurde hier die X-Fi genannt, weil doch einige User mit den 64bit-Treibern ihre Probleme haben.

Auch wenn Programme unter 64bit laufen, heißt das noch lange nicht, das sie wirklich von 64bit sinnvoll Gebrauch machen :)

Ich sag mal so: benötigst du weniger als 4 GB RAM und willst nen System was so gut läuft wie WinXP ohne viel dran "Schrauben" zu müssen, dann nimm lieber Vista 32bit.

Brauchst du mehr RAM oder hast Spaß am rumbasteln und bist nicht genervt,wenn mal was nicht geht, dann kannst auch Vista 64bit nehmen.

Vista 64bit ist leicht schneller als 32bit, dafür sind die Programme und Treiber bei Vista 32bit etwas besser.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505

Ich benutze Vista 32bit, da es weniger Treiberprobleme gibt und mein gekaufter F-Secure Antivirus unter Vista 64bit nicht unterstützt wird.

Grüsse

McLaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenso zu 64 Bit raten. Es ist einfach moderner. Ausserdem must du es dir dann sowieso zulegen wenn du das nächste mal aufrüstest!

Den es unterstützt ja nur bis zu 3.5 GB. Ich werde mir auch bald Windows Vista Ultimate x64 hohlen.

Must mal gucken wie das mit 2 GB Ram läuft. Es soll ja mit 4 GB deutlich besser laufen!
 
Naja, allg hört man mehr von Treiberproblemen mit Vista 64bit als mit 32bit.
Nicht umsonst wurde hier die X-Fi genannt, weil doch einige User mit den 64bit-Treibern ihre Probleme haben.

Auch wenn Programme unter 64bit laufen, heißt das noch lange nicht, das sie wirklich von 64bit sinnvoll Gebrauch machen :)

Ich sag mal so: benötigst du weniger als 4 GB RAM und willst nen System was so gut läuft wie WinXP ohne viel dran "Schrauben" zu müssen, dann nimm lieber Vista 32bit.

Brauchst du mehr RAM oder hast Spaß am rumbasteln und bist nicht genervt,wenn mal was nicht geht, dann kannst auch Vista 64bit nehmen.

Vista 64bit ist leicht schneller als 32bit, dafür sind die Programme und Treiber bei Vista 32bit etwas besser.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505

Ich benutze Vista 32bit, da es weniger Treiberprobleme gibt und mein gekaufter F-Secure Antivirus unter Vista 64bit nicht unterstützt wird.

Grüsse

McLaine

1. Die X-FI Treiber für 32 und 64bit sind dieselben. Wenn also jemand mit dem 64bit Treiber und Vista 64bit Probleme hat, dann liegt das nicht am 64bit, denn die Probleme gäbs für ihn auch bei 32bit. Ich hatte übrigens bis auf den einen vermurksten Treiber (der paar Tage später widerrufen wurde) noch keine Probleme mit meiner X-Fi ;)

2. Sicherlich machen bislang nur wenige Programme Gebrauch von 64bit, doch die 32bit Programme laufen alle problemlos unter 64bit (und auch nicht langsamer als im richtigen 32bit OS).

3. Man muss an Vista 32bit genauso viel "rumschrauben" wie bei 64bit und es laufen beide absolut stabil, solange man keinen Treiber mit Totalausfall erwischt.

4. Treiberprobleme kann es bei beiden Systemen geben, sicherlich hat die 64bit Version Nachteile bei der Verfügbarkeit, jedoch betrifft das eigentlich nur alte Peripherie-Geräte (Drucker, Scanner, TV-Karten, etc.). Da kann man sich doch vorher informieren, ob es passende Treiber gibt.

5. Die Vorteile von 64bit hast du ja bereits genannt:
- kann mit >4GB umgehen
- ist schneller als 32bit sobald Programme/Spiele Gebrauch von 64bit machen

Fazit: Habt keine Angst vor Vista 64bit, es ist lange nicht so schlimm wie damals bei XP 64bit ;)
 
Ich möchte mir auch x64 Home Premium kaufen, gibt es eigentlich Probleme ein Netzwerk mit XP herzustellen? Da Kumpels noch XP nutzen und ich weiter mit denen Netzen möchte. Sry wenn ich den Fred missbrauche, aber bissl trifft meine Frage ja auch zu ;)
 
Nein stellt eigenlich kein Problem dar, es kann unter seltenen Umständen zu Probs kommen , da gibt es aber einen Patch für.

Bei mir verlief bis jetzt alles völlig schmerzfrei :)
 
funzt eig mittlerweiler ma das bass management von x-fi karten unter vista?
 
Ich habe auch vor mir demnächst Vista Ultimate zu kaufen. War mir auch nicht sicher ob ich 32 oder 64 kaufen soll.

Ich werde mir jetzt 64 holen und hoffen, dass ich so wenig probleme wie möglich haben werde.

Mal was anderes. Wenn man von XP (32bit) auf Vista 64 bit upgradet, ist es dann zu raten ein upgrade zu machen oder eine neuinstallation. Also Platte formatieren und Vista komplett neu drauf zu machen?
 
eine saubere installation ist immer zu empfehlen. ein upgrade übernimmt fehler und dauert zu dem sehr lang. ein upgrade von 32 auf 64bit wird glaube eh nicht funktionieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh