Vista + 4GB + Memory Remap + ATI = *ARGS*

Feuervogel

Neuling
Tachchen!

Ich hab nen ASUS P5B Deluxe mit 4*1GB G.Skill GBNQ und ner 1950XTX. Bisher war da Vista x86 drauf. Lief auch alles ganz wunderbar, aber natürlich hatte ich nur 3GB zur Verfügung (Memory Remapping im BIOS disabled, mit wollte weder XP noch Vista x86 starten).

Jetzt hab ich endlich Vista x64 und hab mir das natürlich gleich mal draufgehauen. Mit aktiviertem Memory Remapping. Und dann friert mir ständig der blöde Kasten einfach ein. Nochmal neu installiert mit Memory Remapping ausgeschaltet: Friert nicht ein. Kurz mal testweise aktiviert: Friert ein. Wieder deaktiviert: Friert immer noch ein. Aha, wir sind also nachtragend? Na schön, nochmal installieren.....aber halt, vorher hab ich noch mal spaßeshalber den ATI-Treiber deinstalliert und wollte dann neu starten, ich war aber grad noch am Dateien auf die Sicherungsplatte schieben. Und er ist nicht eingefroren! Jetzt läuft er schon seit Stunden und ist nicht eingefroren! Mit 4GB und Memory Remapping aktiviert!

Achso, mit ATI-Treiber meldet er beim hochfahren erstmal dass CCC nicht gestartet werden kann und zwischendurch kommt immer mal wieder "Der Anzeigentreiber R300 wurde erfolgreich wiederhergestellt".

Memtest86 läuft sowohl mit jedem der 2GB-Kits in jedem der beiden DualChannel-Slots (also beide in schwarz oder beide in gelb) fehlerfrei durch als auch mit allen 4 Riegeln. Defekten Speicher würde ich also ausschließen.

Also: Wenn man nie memory remapping aktiviert obwohl man 4GB hat, dann schafft man es sogar mit ner ATI-Karte Vista zu benutzen. Ich könnte echt kotzen... wüsste irgendwer Abhilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ne Nvidia-Karte aber das gleiche Mainboard mit 4 GB Ram.

Haste das neuste BIOS-Update drauf ?

Das wäre jetzt das erste was mir so einfallen würde.

viel glück ... und ... meine 7950GX2 lauft auch nur mit 50% Leistung unter x64. Du bist nicht alleine mit deinen Hardwareproblemen ^^

Siehe mein Sys, habe keine Probleme... Ich würde an Deiner Stelle nochmal Sys neu aufsetzen und dann ganz frisches CCC drauf.

Also ich habe ne Nvidia-Karte aber das gleiche Mainboard mit 4 GB Ram.

Haste das neuste BIOS-Update drauf ?

Das wäre jetzt das erste was mir so einfallen würde.

viel glück ... und ... meine 7950GX2 lauft auch nur mit 50% Leistung unter x64. Du bist nicht alleine mit deinen Hardwareproblemen ^^

das mit der GX2 liegt aber nicht an der Hardware, sondern am Treiber, für Vista gibts noch keinen ordentlichen SLI Treiber;)

...oder einfach mal die Soundkarte ausbauen ...probieren ;) ...neu installieren ...

BIOS ist auf dem neuesten Stand (Ver. 1004). Nochmal neu installieren? Ich glaub nicht dass das was bringt weil er mit aktiviertem Memory Remapping den Punkt wo Vista seinen mitgelieferten ATI-Treiber draufhaut nicht überlebt *GRMPF*. Und zu dem Zeitpunkt ist die Soundkarte ja noch gar nicht "vertreibert". Wieso soll eigentlich grade die raus? Is auch schon lustig, früher war das einzige was auf JEDEN FALL funktioniert hat der SoundBlaster. Jetzt ist das das Einzige was ne Extrawurst haben will *LOL*. Creative, Creative.....

Aber moment, es wird noch viel besser: Wenn ich den zweiten Bildschirm abstöpsel scheints zu gehen, zumindest läuft er grad ne halbe Stunde mit abgestöpseltem 2. Bildschirm und CCC 7.2. Muss jetzt leider weg aber ich berichte dann später =).

Tachchen!

Ich hab nen ASUS P5B Deluxe mit 4*1GB G.Skill GBNQ und ner 1950XTX. Bisher war da Vista x86 drauf. Lief auch alles ganz wunderbar, aber natürlich hatte ich nur 3GB zur Verfügung (Memory Remapping im BIOS disabled, mit wollte weder XP noch Vista x86 starten).

Jetzt hab ich endlich Vista x64 und hab mir das natürlich gleich mal draufgehauen. Mit aktiviertem Memory Remapping. Und dann friert mir ständig der blöde Kasten einfach ein. Nochmal neu installiert mit Memory Remapping ausgeschaltet: Friert nicht ein. Kurz mal testweise aktiviert: Friert ein. Wieder deaktiviert: Friert immer noch ein. Aha, wir sind also nachtragend? Na schön, nochmal installieren.....aber halt, vorher hab ich noch mal spaßeshalber den ATI-Treiber deinstalliert und wollte dann neu starten, ich war aber grad noch am Dateien auf die Sicherungsplatte schieben. Und er ist nicht eingefroren! Jetzt läuft er schon seit Stunden und ist nicht eingefroren! Mit 4GB und Memory Remapping aktiviert!

Achso, mit ATI-Treiber meldet er beim hochfahren erstmal dass CCC nicht gestartet werden kann und zwischendurch kommt immer mal wieder "Der Anzeigentreiber R300 wurde erfolgreich wiederhergestellt".

Memtest86 läuft sowohl mit jedem der 2GB-Kits in jedem der beiden DualChannel-Slots (also beide in schwarz oder beide in gelb) fehlerfrei durch als auch mit allen 4 Riegeln. Defekten Speicher würde ich also ausschließen.

Also: Wenn man nie memory remapping aktiviert obwohl man 4GB hat, dann schafft man es sogar mit ner ATI-Karte Vista zu benutzen. Ich könnte echt kotzen... wüsste irgendwer Abhilfe?

hi

so wie das klingt, könnte dir der neue Catalyst 7.3 weiterhelfen --> keine Abstürze des CCC mehr.;)

Gruß
hyper_ghost

Tjo, den versuche ich ja auch fieberhaft runterzualden aber bricht ständig ab. Zweimal hat ers ganz geschafft aber bei beiden ist das zip-Archiv korrupt. Ich hasse den ASUS-Server *GRRRRR*.

EDIT: Tjoooo, was soll ich sagen.... Jetzt stürzt immerhin der CCC nicht mehr ab, die Freezes hab ich trotzdem noch. Es ist zum kotzen. Hab jetzt wieder Memory Remapping ausgeschaltet und lebe mit den 3GB und überlege ernsthaft das 2. 2GB-Set zu verkaufen. Spätestens mit der X2900XTX mit 1GB VRAM reduziert sich ja dann der nutzbare Speicher von 3 auf 2,5 :(. Oder aber vielleicht gibts bis dahin vernünftige Treiber....

Zuletzt bearbeitet:
ähnliches problem auch hier, es scheint irgendwie probleme mit ati + 4gb ram und vista 64 zu geben.

bei mir will zum beispiel test drive unlimited nicht starten, es geht nur wenn ich 2gb ram ausbaue ;D oder ich deinstalliere den ati treiber und lass die 4gb ram drin, dann geht es :d

ICh hab jetzt mal Vista x86 installiert, aus Versehen mit abgestecktem 2. Bildschirm. Hat alles einwandfrei funktioniert. Kaum hatte ich den 2. Bildschirm wieder dran: Der Anzeigetreiber R300 wird wiederhergestellt *BLABLA*

*KOTZ*
Können die nicht mal ordentliche Treiber fabrizieren? Man könnte jetzt ausprobieren ob x64 mit nur einem Moni und 4GB funzt aber ehrlich gesagt hab ich langsam keine Lust mehr auf rumprobieren und überlege ernsthaft wieder XP zu installieren =).

...ehrlich gesagt hab ich langsam keine Lust mehr auf rumprobieren und überlege ernsthaft wieder XP zu installieren =).

Das Gefühl kenn ich, aber jetzt hat man die Kohle fürs neue Betriebssystem ausgegeben ...

und es gibt ja Licht am Horizont, werden schon neuere Treiber kommen die funktionieren ... man muss nur warten .... und warten ...

Und solange man wartet kann man ja XP benutzen =).

Übrigens bekommen Studenten mancher Universitäten durch die MSDNAA 3 Vista Business-Lizenzen für Lau. Noch dazu hab ich im Dezember ein neues Notebook gekauft, das hat auch nochmal nen Vista-Express-Upgrade auf Business gebracht. Unterm Strich hab ich hier 4mal legales Vista für insgesamt rund 20€ *
G* ;).

Hi, heute ist mein 2. 2GB-Kit von Cellshock angekommen. Hab also jetzt insgesamt 4x1GB. Hab ne 1950XTX und Vista 64-Bit. Hab ich jetz irgendne Möglichkeit, die vollen 4GB nutzen zu können?

Musste auch auf meinem P5B Deluxe das Memory Remapping aktivieren damit Vista x64 auf die gesamten 4GB nützt.

Also man merke: 4GB Ram und ne Nvidia = alles läuft wunderbar :)

Das heißt ich soll mal den ATi-Treiber deinstallieren? Aber wenn ich ihn danach wieder rauftu, is ja das gleiche Problem wieder da oder? xD

€dit:

Problem gelöst. Hab einfach Memory Remapping im Bios deaktiviert und alles ist wunderbar, hab jetzt meine 4GB, thx!

Zuletzt bearbeitet:
die ständige Meldung Anzeigentreiber R300 wurde erfolgreich repariert nervt mich auch.
habe jedoch das memory remapping im Bios nicht gefunden...DAU?:confused:
oder wo soll ich suchen?

Aber die aktuellen Vista Patche habt Ihr alle drauf oder nutzt Ihr eine Privatkopie ?

Ging auch um Feuervogel........

Klause bei dir wirds wohl der Catalyst sein.Hast du auch 4GB Ram drin.Also Ich denke wohl nachgerüstet sonst wäre der Fehler dem Hersteller des PCs wohl aufgefallen.Und läuft es mit 2 GB sauber ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh