Vista @ 4GB statt 2GB

fdiskc2000

Enthusiast
Ahoi, meine Frage ist: wieviel bringen die zusätzlichen 2GB Speicher. Die aktuellen NB´s kommen ja nun meist mit 2GB daher (oder werden auf 2GB aufgerüstet). Nun mag man denken, das liegt daran, weil ja 2 GB am sinnvollsten sind.

Wer hat denn bereits sein NB mit 4GB versorgt und Vista drauf? Es sollen ja nur 3,2GB nutzbar sein. Die Frage also: bringen die tatsächlichen 1,2GB mehr RAM wirklich was?

Mutmaßungen usw. bite lassen. Interesant sind Aussagen von Anwendern die das wirklich haben. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Windows Vista Ulitmate 64Bit und sehe klare Vorteile im Bereich der Video und Fotobearbeitung. Auch Speicherintensive Spiele wie Battelfield 2 freuen sich über jedes MB RAM. Auch ist der Speicherhunger von Vista riesig, allein im Idel gibts es Spitzen von 1GB.

Ah ok, das 64-bit kann ja auch die vollen 4GB verwalten, oder? Die Schwäche mit den 3,2GB hat ja nur das 32-bit, was ich leider auch einsetze weils eben zum NB gehört ;)

Also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
Ich war bis jetzt auch der Meinung, das 32-Bit-OS nur 3,2 GByte verwalten können. Da mich aber ein Kumpel gefragt hat, ob es sinn macht, auf 4 GByte aufzurüsten, hab ich mich mal für ihn schlau gemacht, und das Ganze jetzt so verstanden:

Von der Speicheradressierung kann jedes 32-Bit-OS 4 GByte verwalten. Bei Windows XP und Vista sind allerdings NUR 3,2-3,5 GByte davon nutzbar, was mit dem Rest genau ist, weiß ich nicht. Es gibt sogar Linuxe, die unter Verwendung von (ich glaube so nannte sich das) PAE deutlich mehr Speicher adressieren können.

Dumm gelabert; kurz gesagt, 4 GByte würden, wenn du sie nutzen kannst, auf jeden Fall was bringen.

Die Frage ist ja, wieviel bringen sie wirklich, denn so ganz günstig ist es ja auch nicht (Verhältnismässig)

Es gibt da zwei Einschränkungen: einerseits das OS (Win XP zB kann keine 4Gb voll adressieren), andererseits das Bios.
Zum OS: Vista kann in beiden Versionen (32 und 64bit) 4Gb ansprechen. Ist also kein Problem. Ansonsten würde noch Win Xp 64 bleiben. Davon rate ich aber ab. Kaum Treiber, nicht besonders kompatibel. Vista ist so günstig, da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
Zum Bios: Normalerweise blendet das Bios von 4Gb beginnend nach unten den Speicher der restlichen Komponenten ein. Sprich Grafikkarte, evtl Soundkarte usw. Dadurch entstehen dann diese 3,2 - 3,5Gb. Das sind die schlecht programmierten Biose bzw sind sie so alt oder einfach nicht auf 4Gb ausgelegt. Gabs ja früher sehr selten. Dell verkauft seine Laptops mit bis zu 4Gb, von dem her wird es bei denen gehen. Zur Not einfach bestellen, testen und wenns nicht geht, zurückschicken.

eigentlich sinnlose Frage

wenn bei dir die 2GB schon voll ausgenutzt werden,
lohnt es sich bestimmt
wenn sie jetzt schon nicht ausgenutzt werden,
bringen auch weitere 1,2 oder 2Gb nichts

Dank für den Link, aber das geht an der Frage vorbei. Die Frage ist ja eher, was/wieviel bringt der zusätzlich nutzbare Speicher

Ich habe heut auch schon im Vista-Sammelthread eine ähnliche Frage gestellt und zwar mit welchem Programm es messbar ist! Manche sprechen auch noch von Performancezuwachs bei Aufrüstung von 4 auf 6!

Kam da eine Antwort? Das Problem ist ja es geht um die Schleppis und die können ja soweit ich weiss max. 4GB

Einer führte BF an dass da die Ladezeiten noch um einiges kürzer wären, aber zu Vista gibts irgendwie kein Programm zum nachmessen obwohl viele von spürbarer Mehrleistung sprechen. Woanders las ich das wer bereits nachm Neustart 2,9 belegt hatte. Also Vista scheint den Ram auch besser auszunutzen je mehr da ist. Ich bin nämlich momentan auch am grübeln!

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich ist die Frage fürn Arsch. Woher sollen wir wissen was es Dir bringen würde, wir wissen ja nicht was Du mit dem Laptop machst.

Mir persönlich bringt es was, aber von mir auf Dich schliessen ist immer so ein Ding.

Und bitte .. vergesst diese 3,2GB-Geschichte. Das ist Abhängig vom Chipsatz und verbauter Hardware und kann zwischen 2GB und 3,75GB liegen
ABER
32-Bit-Windows teilt die 4GB die es adressieren kann in 2GB USER und 2GB Kernel-Space. Bedeutet, selbst wenn das OS 3,75GiBi "erkennen" würde, würden an Dich davon nur 2GB abgegeben. Ein Prozess kann davon maximal 1,8Gibi an sich reissen. Der Rest geht sowieso ins Swapfile.

Nice ist es, weil Du Dir die 2GB die Du jetzt hast nicht mehr mit dem Kernel teilen musst. Aber wie gesagt, wir wissen nicht was Du mit dem Lappi machst, woher sollen wir also wissen ob es Dir was nutzt. Für Briefe schreiben und Surfen sicherlich Overkill.

Ist das gleiche als würde ich fragen "Soll ich mir ein Geländewagen oder ein Sportrenner kaufen".. könntest Du mir auch nicht sagen, weil Du keinen Plan hast wo ich mit dem Ding langfahren möchte.
Das sind diese Fragen die aus Geiz geboren werden und nicht aus Bedarf. Speicher ist gerade wieder dabei teurer zu werden.. ne.. da überlegt man gleich ob man es braucht, wer BEDARF hat stellt die Frage präziser.

Zuletzt bearbeitet:
also als ich meinen speicher verkauft habe hatte ich für kurze zeit nur 2gb ram drin und dann lief vista nen ganzes stück langsamer als mit 3gb. Jetzt habe ich 4gb und vista läuft perfekt. Wenn man viel spielt dann lohnen sich 4gb auf jeden fall.

Das sind diese Fragen die aus Geiz geboren werden und nicht aus Bedarf. Speicher ist gerade wieder dabei teurer zu werden.. ne.. da überlegt man gleich ob man es braucht, wer BEDARF hat stellt die Frage präziser.

Ich finde die Vorgabe "Interesant sind Aussagen von Anwendern die das wirklich haben." durchaus präzise genug.

Wenn jemand 4GB hat und meint, seine Meinung über evtl. Vorteile mitteilen zu müssen, so kann er das hier doch gerne machen. Ich sehe keinen Grund, wegen dieser Frage so aggressiv antworten zu müssen.

Wenn ich mir jetzt gerade einen Rechner kaufe, dann ist es doch durchaus legitim, wenn ich mich darüber informiere, ob mehr Speicher auch mehr bringt - egal ob dieses "mehr" nun allgemein gehalten wird oder sich auf spezielle Nutzungsprofile bezieht. Ich denke daher, daß der Thread durchaus seine Berechtigung hat.

Sorry wenn ich Aggressiv klinge, die Frage wird am Tag zwischen 5 und 10x gestellt. Wer zu faul ist die Suche zu betätigen bekommt halt ab und an ne etwas "aggresivere" Antwort.

Ist in keinem Fall als Angriff zu werten. Ich finde halt "von sich auf andere" zu schließen nicht wirklich das gelbe vom Ei. Wer die Frage so allgemein stellt hat sich keine eigenen Gedanken gemacht, ist einfacher wenn das andere für einen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 4GB ins G1 gebaut. Läuft problemlos, erkannt werden davon unter Vista 32bit exakt 2943 MB
Der Speicher ist von OCZ PC2 5400 5-5-5-15 timing. Ist übrigens ein Dual channel kit.
Was das an Leistung bringt- wer weiß das schon, hauptsache man hat´s :banana:

Ich meine wer Vista x64 hat wird davon profitieren, egal was er sonst noch alles so für Programme und Spiele hat. Besser jetzt(@ Laptop) aufrüsten wo die Preise schmal sind, als in nem halben Jahr wo es "jeder" macht und die Preiskurve nach oben zeigt!

Dank für den Link, aber das geht an der Frage vorbei. Die Frage ist ja eher, was/wieviel bringt der zusätzlich nutzbare Speicher

Ja, Sorry. Wollte nur die hitzige Diskussion darüber mit Daten füttern.

Da du ein Notebook nutzt, gehe ich davon aus, dass du wenig bis gar nicht spielst?
Falls dem so ist, wird dir 2GB ausser einem fetten Grinsen nicht wirklich viel bringen. Wenn du zockst gilt natürlich das gleiche wir für einen Desktoprechner. Für bestimmte Sachen bringt es durchaus was.

Ich z.B. nutze Vista32bit und hab von 2GB auf 4GB aufgrund der niedrigen Speicherpreise aufgerüstet. Im normalen Alltagsbetrieb merkt man von den effektiv nutzbaren 3,07GB nichts gegenüber den 2GB vorher. BF2 hingegen zeigt hier deutliche Unterschiede. Wenn ich BF2 beende dauert das vielleicht ne Halbe - eine Sekunde bis ich auf dem voll einsatzfähigem Desktop bin, ebenso sind Ladezeiten kürzer geworden. Wenn ich jetzt an zukünftige Spieletitel wie Crysis z.B. denke, bin ich mir sicher dass hier mehr Speicher nur Vorteile hat.

Meine Emfpehlung:
Wenn du dein NB nur als Office Plattform nutzt, bringt es dir nichts ausser den *Protz*-Faktor anzuheben. Wenn du spielst merkt man es natürlich, aber unbedingt notwendig ist es noch nicht.

Ich hab jedenfalls NUR aufgerüstet, weil ich für zukünftige Spieletitel geügend Reserven haben will und der Speicher einfach *saubillig* war. (104€ für mein 2GB Kit im Vergleich zu 275€ Normalpreis)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh