Vista 64 Bit und 4 GB RAM :-[

zocker28

Urgestein
malzeit,

ich wollte gern mal von euch Wissen wer alles 4 GB RAm (oder mehr) hat, und ob er Probleme hat wenn ja welche usw.

Ich habe heute 2 GB bei mir noch dazu gesteckt, und von leichten Problemen geplagt.

Von mir die RAMs sind 2x 1GB OCZ DDR2 800 CL4-4-3-15 und 2x 1GB Geil Ultra DDR2 800 CL 4-4-4-12, beide KITs haben die gleiche Chips, es handelt sich um Micronen D9GMH.

1, die 2 KIts laufen nur wenn ich im Bios auf SPD stelle, wenn ich die Timings selber von hand einstellen tue Bootet der Rechner nichtmehr

2, beide KITs schaffen die 500 MHz (wenn jedes KIt allein auf dem Board ist)
zusammen schaffen die net mal 410 MHz:eek:

3, wenn ich auf SPD stelle gibt er den 4 Riegeln die Timings 5-6-6-2 :stupid:
obwohl sie Standard 400 MHz haben

Ich hab den FSB auf 400 MHz und den RAM auf 1:1 also auch 400 MHz, aber sobald ich nur paar MHz mehr gebe komm ich zwar ins Windows friert aber ein.

Kann mir jemand Tips geben was ich da noch machen kann oder Probieren kann ?
(Bios hab ich schon 3 ausprobiert überall das gleiche)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm.... das hat wenig mit Vista zu tun, sondern ist doch mehr ne Frage was für ein Board/Prozessor/Ram Du benutzt. Weiss gar nicht warum Vista da mit reingeworfen wird.

<-- Keine Probleme mit 8GB .. allerdings bin ich auch nicht der 500Mhz-Low-Latency-Meisterchecka

Ich sags mal liebevoll so: Die Programme die von 4GB profitieren, die sind meist eher an der Speichermenge als an der Geschwindigkeit intressiert.

Zuletzt bearbeitet:
auf dich hab ich gewartet HISN :haha:

Mein Board ist ASUS P5WDH Deluxe und die RAM die halt oben beschrieben sind.
Was die RAMs für Timings haben ist mir ja eigentlich egal, aber warum kackwen die ab wenn ich nur 2 MHz mehr geben:hmm:
Ich hab schon mit mehr V Probiert (2,3)aber keine besserung:-[

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bitte, ob du im bios irgendwas mit "memory remapping" finden kannst. ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass jemand der auch solche probleme wie du hatte, diese mit aktivierter memory remapping funktion behoben hat.

ja , ist auch Aktiviert, steht ja da soll man für 64 Bit OS Aktivieren, wenn ich es Deaktiviere hab ich nur 3 GB RAM:-[
Hinzugefügter Post:
Hihi
Was spricht denn gegen BIOS-Auto, wenns funktioniert?

Ja aber CL 5-6-6-2 :shot:

naja gut damit kann ich leben, aber 3600 MHz nur, da hab ich kein Bock drauf ich will mein 3900 wieder:haha:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 4GB drin und Vista 32-bit zeigt 3592MB an.

ja , ist auch Aktiviert, steht ja da soll man für 64 Bit OS Aktivieren, wenn ich es Deaktiviere hab ich nur 3 GB RAM:-[
Hinzugefügter Post:

Ja aber CL 5-6-6-2 :shot:

naja gut damit kann ich leben, aber 3600 MHz nur, da hab ich kein Bock drauf ich will mein 3900 wieder:haha:

Okey, das ist nen Argument.
Wenn der Speicherkontroller durch die 4 Module die Timings nicht mehr halten kann, wie wäre es mit noch langsamer stellen und dann testweise den FSB wieder hochziehen? CPU-Takt gibt definitiv deutlich mehr Leistung als RAM-Timings. Wie wäre es mit 5-8-8-15 zum testen?

BTW .. GEIL ist auf meinem Board gar nicht gelaufen :-) Jedenfalls nicht mit 4-Riegeln.. aber ich hatte nur die billig CL5-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
eins ist mir noch aufgefallen:

PC6400 Ultra
GX21GB6400UDC / GX22GB6400UDC
4.0-4-4-12 @ 1.8 ~ 2.3V
Aeneon AET93F30D
Elpida
Micron D9GMH (B6-3) (only early versions)

PC6400 Ultra
GX22GB6400UDCA
4.0-4-4-12 @ 1.9 ~ 2.4V
SpecTek -3

bist du dir sicher, dass der geil-ram auch die microns hat? laut dieser liste haben nur die ersten versionen diese chips.

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

ja ich hab die HS vorhin abgemacht;) die sind schön älter die Dinger.

Wenn ichs net hin bekommen kauf ich nen EVGA 680i, mal sehen ob ich damit mehr erreiche, NO RISK NO FUN :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Same here ;-)

Everest liest einfach nur falsch aus, wie ich vermute!

ramof9.jpg

Unter CPU-Z wirds dann richtig angezeigt! Denke ich! Najal, ist eh nicht allzu wichtig! Aber bei mir läufts auch nur via SPD! Wenn ich die selben Timings Manuell einstelle läuft nix mehr!

Frank.

Hab 4 x 1GB GEIL Ultras problemlos unter Vista x64 laufen. Habe aber auch das Board nicht ganz so dolle oced.
Memremap natürlich an, sonst wird dir halt der Speicher abgezogen, der sonst anderweitig adressiert wird z.B. wenn Graka mit 512MB dann haste entsprechend weniger Ram.

das Interessant, hier haben schon 3 User die gleiche Timings, mit verschiedenen RAMs.

Also denk ich mal das es normal ist.

Hmmm... was geht da um?

cpuzhs0.jpg

Bei 4x1gb hat CPU-Z noch ganz normal 5-5-5-12 angezeigt, das was ich im Bios eingestellt hatte.. im Moment steht das Bios auf '"Auto"

@ HISN

ich hab im Bios 6-6-6-20 Probiert, egal was ich einstelle dann Bootet er nicht mehr, wenn ich SPD einstelle dagegen schon :hmm:
Aber ich glaub das liegt an dem 975X Chipsatz weil man da die Subtimings nicht einstellen kann:-[

Auf meinen neuen Rechner soll dann auch Vista 64 Bit drauf.

Läuft Vista mit 4 GB besser/ schneller als mit 2 GB Ram ?

nö - vista an sich sicher ned.
wenn du aber auf deinem pc noch etwas anderes laufen lassen willst außer vista - wie z.b. games - dann bringts was ;)

Servus :)
das kann man so nicht sagen - kommt drauf an, wie speicherlastig deine Anwendungen sind, siehe posts weiter oben...

4GB/8GB Slotbelegung erfordern meistens eine Erhöhung der Northbridge-Spannungen. Je nach Hauptplatine kommen schon mal *Unverträglichkeiten* vor, der Rest ist einfach eine Sache der richtigen DIMM/BIOS-Einstellung.

Hab von Anfang an (Vista64ultimate) 4GB drinne - w/o any Problems:

Grüsse
:wink:

na geil, 500 Mhz aufn RAm und CL 4 :eek:
Aber nettes DFI, das würd ich auch mal testen, entweder das DFI oder das EVGA, aber EVGA ist wieder Nfurz und eigentlich 0 Böcke drauf.

@who cares

ist das wieder Typische DFI Qualität oder eher so nen crap wie das Infinity ?
OC geht gut oder weniger?
ein gut oder schlecht reicht mir:bigok:

Aber wenn es 440 MHz FSB macht das reich ja voll, ich check mal den Preis von dem Ding:haha:
Hinzugefügter Post:

sagen wirs mal so, man merkt es deutlich, die neuen Spiel brauchen schon 2GB RAM wenn man alles MAXED zockt und in hohen Auflösung dann sind 2 GB schon zu wenig.

Stalker=2.8 GB RAM

TDU= 2.2 GB RAM

FEAR EP = 2.3 GB

und für kommende Spiel kann sich das jeder ausmalen was mit 2 GB RAM passiert;)
Und zu den Speicherpreisen heute, ist es wohl nen Witz sich 4 GB zu besorgen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zocker28 :)
für nähere infos zum ICFX hat DeimosMX einen Sammelthread ins Leben gerufen.
Mein Maximum auf dem ICFX waren 9x525MHz mit einem XEON L631B115 primestable ;)

Die Qualität/Layout/BIOS des DFI ist über jeden Verdacht erhaben - wirklich ne gute Alternative zu den 975/965er chipsätzen. Mit den 680er hab ich leider keine so gute Erfahrungen bezüglich max. FSB - bei manchen war schon kurz über 400FSB Ladenschluss ;)

Wie gesagt, die 4GB Slotbelegung ist an sich kein Problem, erfordert aber einiges Feintuning im BIOS - je nach Layout der Hauptplatine gibts mal mehr/weniger Stellschrauben...

Beim ICFX eben eher mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich hören, diese STELLSCHRAUBEN sind beim 975X nicht da, das wird auch das Problem sein das ich nur per SPD den RAM fahren kann und nicht über 400 MHz komme, und die RAMs sind Micronen D9GMH die machen 500 MHz, was für ne Verschwendung :fresse:

Ich hab auch schon viel mist gelesen über das EVGA, aber das DFI so gut geht hätte ich net gedacht:)

die guten Microns... :rolleyes: ;)

Das DFI kommt halt ein bisschen spät, genauso wie das in ein paar Tagen erscheinende P965/965S oder das angekündigte 680LT.

Bezüglich BIOS/RAM-Einstellungen dürfte das DFI ganz vorne mit dabei sein.
4GB/8GB müsste an sich jede Hauptplatine *schlucken*. Nur mit dem Frisieren siehts bei manchen Brettern eher mau aus. Das ICFX erlaubt die getrennte Übertaktung von FSB und RAM - diese Möglichkeiten bieten halt nur sehr wenige high-end Hauptplatinen an - entsprechend gut sind die Ergebnisse...

Viel Freude mit dem geplanten System - klinke mich nun aus...

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh