Vista 64 braucht ewig zum starten

auspuff

Enthusiast
Hi!
ich habe folgendes Problem:
um meine neuen 8GB ram mal richtig zu nutzen habe ich mir Vista 64 Ultimate besorgt und neben XP installiert... alles schön und gut aber wenn ich vista startet bleibt er kurz beim Ladebalken hängen, so etwa 30sec dann läd der Ladebalken volle 7 Minuten durch ohne dass die festplatte zuckt... dann rattert die festplatte kurz wie bei nem normalen start und vista ist nach ca 10 minuten endlich da.... dann auch superschnell aber das booten nervt total :(
mein Sys:
Q6600
MSI p35 Platinum Combo
8GB Markenram(Kit)
8800GTX
Raptor X150 gb -je 75gb pro OS
SB Audigy 2
LG Brenner

Vista 64 Ultimate Sp1
GeforceTreiber 175.16
alle Updates vom WindowsUpdater

ich hab schon die Windowsinterne Speicherdiagnose gemacht - fehlanzeige... Auch läuft der PC unter XP Problemlos...
Hier mal ein Auszug aus Hijackthis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:16:22, on 26.06.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WLanGUI.exe
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTHELPER.EXE
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] "C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\wlangui.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AsioThk32Reg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files (x86)\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files (x86)\ICQ6\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\Windows\SysWOW64\IoctlSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 5996 bytes

so ich hab auch keine Konflikte in der Windows Systemsteuerung/Problemberichte und der Leistungsindex steht bei allem ausser Ram (5.0) auf 5.9...

ich bin echt mit meinem Latein am Ende und google hat mich nach mehreren Stunden Suche auch ned schlauer gemacht....

Bitte helft mir!

edit:

hier noch die auflistung aus dem bootlog: leider ohne zeitangabe!? wie stel ich des an?

Service Pack 1 6 26 2008 23:27:11.437
Loaded driver \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe
Loaded driver \SystemRoot\system32\hal.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\kdcom.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\mcupdate_GenuineIntel.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\PSHED.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\CLFS.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\CI.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\Wdf01000.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WDFLDR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\sptd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\WMILIB.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\SCSIPORT.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\acpi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msisadrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pci.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\partmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\volmgrx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pciide.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\PCIIDEX.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mountmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\atapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ataport.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fltmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fileinfo.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ndis.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msrpc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\NETIO.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpip.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\fwpkclnt.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Ntfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volsnap.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\spldr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\mup.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\ecache.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\fvevol.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\crcdisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunnel.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunmp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\intelppm.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nvlddmkm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbuhci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rtlh64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ctoss2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ctprxy2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ctaud2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ksthunk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ohci1394.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\msiscsi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rassstp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpdr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\hap17v2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ha10kx2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\emupia2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ctsfm2k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ctac32k.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\COMMONFX.DLL
Loaded driver \SystemRoot\system32\CTAUDFX.DLL
Loaded driver \SystemRoot\system32\CTSBLFX.DLL
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HdAudio.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpencdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\rasacd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tdx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\smb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\pacer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nsiproxy.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\csc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\fwlanusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\LHidFilt.Sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\LMouFilt.Sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Alpham164.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Alpham264.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nwifi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndisuio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\mrxdav.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\tdtcp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\tssecsrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\RDPWD.SYS
Loaded driver \??\C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.09\RivaTuner64.sys
........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch das mal ;)

Lösung: Verkürze die Startzeit, indem Du sie Vista-Funktion Superfetch richtig konfigurierst. Starte dazu den Registrierungseditor mit "Windows R" dem Komando regedit, OK und Fortsetzen. Navigiere zum Schlüssel "HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory ,anagement\PrefetchParameters.
Klicke doppelt auf EnableSuperFetch und setze den Wert auf 2 um den Bootvorgang zu beschleunigen. Anschließend OK und dann alles Schließen.
Nach Neustart ist die neue Einstellung Perfekt.
Gruß

Wenn nicht hast du ne externe HDD, die beim Booten an ist, wenn ja mach sie mal aus ;)

also ich hab superfetch auf 3 stehen werd aber mal probehalber auf 2 stellen... ne externe hdd habe ich aber die ist ned dran... könnte es vllt am sp1 liegen?
hab leider eine version mit integriertem sp1 also deinstallieren ist schlecht... demnach müsste ich mir erstma ne version blanko besorgen...

achja das ist mein 2. forumaccount ;)

Mhh also ich hab auch sp1 drauf und bei mir is es so, dass vista ewig braucht wenn die externe beim booten an ist. Der "Fehler" war aber auch ohne SP1 da....

Bei 10 Minuten Bootdauer hängt irgendwas beim Start gewaltig bis zum Timeout. Da ist es mit Superfetch und kleinen Kniffen nicht mehr getan. "3" wäre auch die beste Einstellung gewesen, da damit Booten und Programme gleichermaßen optimiert werden.

jo superfetch hat nix gebracht.... ist auf jeden fall was, was in der bootlog steht.... aber wie ich das hinkrieg weiss ich halt nich.... im sp1 sollten die updates ja drin sein die das eigentlich beheben sollen ,... tunse aber anscheinend nicht... wenn ich die updates einzeln runterlad sagter dass die schon installiert sind ...

:mad:

still need help

Hallo, ich habe zwar schon einen anderen Thread offen, aber da kommen nicht wirklich viele Lösungen an.

Ich habe mein Vista neu aufgesetzt und nach dem die ganzen updates inkl. SP1 installiert wurden braucht er teilweise länger als wie eine halbe stunde bis er die Updates "konfiguriert" hat und beim wieder hochfahren hängt er beim ladebalken. Länger als wie ne dreiviertelstunde hab ichs noch nicht probiert, dann wurds mir immer zu dumm und hab ausgeschalten....

haeng mal ALLE usb geraete ab auch usb hubs
tastatur und maus sollten die einzigen geraete sein die eingesteckt sind
auch internes graffl rausnehmen (z.b. ne tv karte, soundkarte, alles bis auf die graka halt)
dann schaust ob das problem noch immer besteht, wenn nein (wovon ich ausgehe) steckst solang sachen an bis er lahm bootet ;)

zum thema:

mein vista fährt relativ schnell hoch - echt super.
aber dann, nach ca. 30Sek fängt meine hdd an zu rattern und hört dann für 10-15min ned mehr auf.

aber programme aufrufen usw geht noch recht gut während der zeit. ist das diese prefetch funktion?!

Off Topic:

Hab das Problem gefunden. Liegt an irgendeinem "Empfohlenen" Windows Update. Hab jetzt nur die wichtigen und die Ultimate Extras installiert und geht einwandfrei. Wenn ich alle installiere dann gehts nimmer....

zum thema:

mein vista fährt relativ schnell hoch - echt super.
aber dann, nach ca. 30Sek fängt meine hdd an zu rattern und hört dann für 10-15min ned mehr auf.

aber programme aufrufen usw geht noch recht gut während der zeit. ist das diese prefetch funktion?!

Dürfte die Indexierung sein. Wenn Windows nicht viel zu tun hat, legt es Datenbanken über Dateipositionen an, um sie schneller finden zu können. Das stört aber nicht und hört auch auf, sobald der Rechner wieder gefordert wird.

haeng mal ALLE usb geraete ab auch usb hubs
tastatur und maus sollten die einzigen geraete sein die eingesteckt sind
auch internes graffl rausnehmen (z.b. ne tv karte, soundkarte, alles bis auf die graka halt)
dann schaust ob das problem noch immer besteht, wenn nein (wovon ich ausgehe) steckst solang sachen an bis er lahm bootet ;)

Macht mal genau das was ulukay vorschlägt. Meine PCIe TV karte verdoppelt die bootzeit und mein am monitor angebrachter USB hub verzögert das endgültige laden des desktops nochmal deutlich... machen kann ich dagegen offenbar nichts, zumindest nicht bei der TV karte.

Bei mir dauert das booten auch ziemlich lange. Komischerweise knarrt meine Festplatte nach dem Ladebalken immer so 10-15 Sekunden wo der Bildschirm auch nur schwarz bleibt, erst dann gehts weiter. Durch die Logitech G15 ist das booten nochmal langsamer geworden.

Dürfte die Indexierung sein. Wenn Windows nicht viel zu tun hat, legt es Datenbanken über Dateipositionen an, um sie schneller finden zu können. Das stört aber nicht und hört auch auf, sobald der Rechner wieder gefordert wird.

aber der großteil des index wird doch einmalig in einem stück angelegt und nicht nach jedem rechner start.
so habe ich das mitbekommen

aber der großteil des index wird doch einmalig in einem stück angelegt und nicht nach jedem rechner start.
so habe ich das mitbekommen

Das stimmt auch. Danach wird natürlich laufend neu hinzugekommenes material dem index hinzugeführt. Wenn man aber nicht jeden tag hunderte gigabytes an bunt gemischten daten dem bestand hinzufügt, merkt man davon kaum was. Da der index aber auch dateiinhalte (bei dokumenten beispielsweise) indiziert und die sich natürlich auch immer wieder mal ändern, werden auch schon erfasste files aktualisiert. Aber auch das ist vernachlässigbar.

Bei dem festplattengeratter nach dem boot handelt es sich eher um superfetch der vorrausichtlich benötigte programme in den RAM lädt und auch um die restlichen teile des betriebssystems die noch geladen werden, nachdem der desktop schon da ist und man eigentlich loslegen kann. Das merkt man vorallem wenn man auf seltener genutze systemelemente gleich nach dem boot zugreifen will, und das ganze etwas träge abläuft weil die erforderlichen dienste und abhängigkeiten noch nicht geladen sind. Ist der preis dafür, dass der desktop, bei einem so umfangreichen OS, schnell da ist. :)

Also bei mir ist dieses "Dauerknarren" kurz nach dem Ladebalken ja noch bevor das Vista-Logo kommt, also auch noch vor dem Desktop. Hört sich auch nicht wie normales Laden an sondern eher so ein durchgängiges knarren (10-15s). Ist das denn auch schon Superfetch?
Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern ob das vor dem SP1 auch schon so war.

Hallo Leute..

Ich hab auch das Problem, dass mein Vista eeeeewig braucht beim booten..

Hab auch Q6600 @ 3ghz und 8 GB Ram.
Hab aber 2 USB Hubs dran, und viel Peripherie..

Werde heute abend mal bissel zeug abhängen..

Mir ist das Problem aber auch erst aufgefallen als ich auf AHCI umgestellt habe!

Also bei mir ist dieses "Dauerknarren" kurz nach dem Ladebalken ja noch bevor das Vista-Logo kommt, also auch noch vor dem Desktop. Hört sich auch nicht wie normales Laden an sondern eher so ein durchgängiges knarren (10-15s). Ist das denn auch schon Superfetch?
Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern ob das vor dem SP1 auch schon so war.

Unwahrscheinlich dass das zu diesem zeitpunkt superfetch ist. Lässt du die festplatte von vista auch mal defragmentieren oder hast du den dienst deaktiviert? Wenn eine platte "komische" (aber nicht schadhafte) zugriffsmuster bzw. geräusche macht, dann könnte das auch an zu arg verstreuten files liegen. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch, kann ja nicht hören wie sie klingt. :)

genau das hab ich auch mit den 10 - 15 sek. an dieser stelle, ob meine FP da knarrt weiss ich nicht, sind gut entkoppelt :d

hab ich aber erst seit 64bit, bei 32bit war das meiner erinnerung nach noch nicht.

Unwahrscheinlich dass das zu diesem zeitpunkt superfetch ist. Lässt du die festplatte von vista auch mal defragmentieren oder hast du den dienst deaktiviert? Wenn eine platte "komische" (aber nicht schadhafte) zugriffsmuster bzw. geräusche macht, dann könnte das auch an zu arg verstreuten files liegen. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch, kann ja nicht hören wie sie klingt. :)

Ja die automatische Defragmentierung habe ich an. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein "Dauerladen" an, nur etwas intensiver noch. Mein Platte ist nicht entkoppelt deswegen nehme ich das stärker war. Kann bei mir auch sein das es seit dem Umstieg auf 64bit ist, hatte vorher auch 32bit.
Mir kommt es aber so vor als wenn das Geräusch jetzt ein wenig länger ist seit der Pc ne Woche vom Strom war.
Wenn ich die Logitech G15 abstecke geht das booten auch fast 10s schneller.

Naja, ich habe mich nach langem hin und her ärgern damit abgefunden und nutze nun eigentlich immer den energiesparmodus bzw. ruhezustand. Bei ersterem ist der rechner nach gut 5s wieder am start - ist nur dumm wenn dazwischen mal der strom weg ist. ;) Der stromverbrauch ist bei meinem board auch nicht höher als wenn ich den rechner runterfahre aber nicht komplett vom netz trenne. Passt schon so.

Ja für kurze Abwesenheit würde ich das auch machen aber bei mir ist jedesmal der WLAN-Stick aus wenn er aus dem Ruhezustand wieder hochfährt. Hab mich auch noch nicht weiter beschäftigt mit der Sache, müsste ich mal machen. Trotzdem begreife ich dieses knarren nicht.

Das mit dem WLAN ist natürlich auch wieder ärgerlich. Das knarren kann ja eigentlich nur durch schnelle und kurze kopfbewegungen, verursacht durch das laden von vielen kleinen files, auftreten. Möglicherweise klingt das mit einer anderen platte wieder ganz anders... wenn die ereignisanzeige keine krassen fehler aufzeigt, würde ich mir da auch keine weiteren gedanken machen und die platte entkoppeln und/oder dämmen. Was man nicht hört, stört auch nicht. ;)

Ja soweit haste ja recht, aber anscheinend dauert das booten dadurch nochmals länger. Ich brauche jetzt schon so um die 1min 40s bis zum Desktop.

Geht bei mir auch nicht schneller. :) Wenn ich den USB Hub anklemme, dann dauert es gerne mal über 2 minuten. TV karte raus und der desktop ist nach höchstens einer minute da. Die verzögerung kommt bei mir ja auch nach dem ladebalden und vor dem vista logo.. Ich weiss zwar welche teile das verursachen, aber nicht wieso. Und auch nicht wie ich es beheben kann. Bist also nicht alleine. ;)

mein pc kommt noch nicht mal in den energiesparmodus: bildschirm und festplatte gehen aus aber lüfter und lüfterseuerung bleiben an.
danach reagiert meine kiste garnicht mehr und muss neustarten

Jetzt ist erstmal ne Raptor unterwegs zu mir, mal sehen wie es mit der ausschaut. Ich hoffe das die nicht rumknarrt. Das USB-Zeugs beeinträchtigt wohl Vista ganz schön. Keine Ahnung obs irgendwelche USB-Einstellungen gibt wo man etwas ändern kann??

mein pc kommt noch nicht mal in den energiesparmodus: bildschirm und festplatte gehen aus aber lüfter und lüfterseuerung bleiben an.
danach reagiert meine kiste garnicht mehr und muss neustarten

Wahrscheinlich hast du im BIOS unter power management den ACPI standy modus nicht auf S3 sondern S1 oder S2. Das sollte etwa so aussehen: http://i31.tinypic.com/2jado9e.jpg

Dann müssten alles ausgehen und nur noch der RAM mit etwas strom versorgt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh