Vista 64 explorer probleme

Syphire

Neuling
Hi
der Windows Explorer also Desktop (Taskleiste, Arbeitsplatz, rechts Klick, ect.) stürzt in regelmäßigen Abständen ab.

Kenn ihr da eine Lösung oder wisst ihr vielleicht wodran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Fehlermeldung?
Was sagt das Ereignis-Protokoll?
Kannst Du die Abstürze Provozieren?

Mehr Input von Dir = Mehr Hilfe von uns.

Mein Auto springt regelmäßig nicht an, weißt Du warum? Du verstehst auf was ich hinauswill?

jop verstehe, wenn es das nächste mal kommt geb ich mehr details

Das Fehlerfenster enthält folgendes:
Windwos Explorer has stopped working.
Windwos can check online for a solution to the problem and try to restart the program.

Problem signature:
Problem Event Name: BEX64
Application Name: Explorer.EXE
Application Version: 6.0.6000.16386
Application Timestamp: 4549bacb
Fault Module Name: StackHash_31d9
Fault Module Version: 0.0.0.0
Fault Module Timestamp: 00000000
Exception Offset: 0000000000000001
Exception Code: c0000005
Exception Data: 0000000000000008
OS Version: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Locale ID: 1033
Additional Information 1: 31d9
Additional Information 2: 494d8ffa649646f560d29da1b21f9a61
Additional Information 3: f0b0
Additional Information 4: 29f9add281ceb73eb0fbba86da9f9289

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem geht geht einfach nicht weg, kann man da denn wirklich nichts gegen machen ?
Habe aktuelle Updates drauf, provozieren kann ich den Absturz der explorer.exe nicht. Es kommt einfach in schnellen regelmäßgen Abständen.

Das Ereignisprotokoll seht ihr ja im Post über mir.
Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen, da unter "Fault Module Name" keine eindeutige angabe zu finden ist (etwa eine DLL) sondern nur ein StackHash, der meines wissens nach erstellt wird, wenn an dieser speicheradresse eben kein modul geladen war und nur dazu dient, in der folge verschiedene crashes dieser art voneinander zu unterscheiden.

Auf der anderen seite deutet BEX64 auf eine "data execution prevention" hin, also wird die ausführung eines befehls verhindert, der unter umständen von malware stammen könnte - wohlgemerkt, unter umständen, muss aber nicht. Da aber wie gesagt kein eindeutiger schuldiger auszumachen ist, da keine angabe, würde ich mal in dieser richtung weiter suchen.

Tritt dieser fehler erst auf nachdem du irgend etwas installiert hast, etwa neue hardware samt treiber der möglicherweise nicht richtig eingebunden wurde?

Hm

Habe Vista zum ersten mal installiert und nachdem ich die ersten wichtigen Dinge wie Grafikkartentreiber, Firefox, Thunderbird installiert hatte. Tauchte auch schon der Fehler auf. Habe auch schon dieses User Access ausgemacht. Nun mach ich mal den Defender aus.
Habe auch schon stundenlang im Internet gesucht, einen Hotfix von Microsoft dafür heruntergeladen und trotzdem kommt der immer wieder.
Mal sehen wenn ich den Fehler nicht beseitigt bekomme, installiere ich wieder XP.

Am Windows Defender lags anscheindend nicht. Damn!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einfach zur sicherheit mal memtest86 bzw das RAM überprüfungstool von vista eine weile lang laufen zu lassen - vielleicht ist ja ein RAM riegel faul (worauf vista schneller reagiert als XP).

Wenn das auch nichts auffälligen zu tage fördert, mal versuchen den grafikkarten treiber komplett zu entfernen (gerne auch ein tool wie DriverSweeper im abgesicherten modus verwenden um nach der ordentlichen deinstallation alle reste zu beseitigen) und dann frisch installieren.

Ich hatte vor monaten mal mit einer ATI catalyst version das problem, dass sich explorer immer wieder mal verabschieded hatte, da war aber klar der graka treiber als verursacher ausmachbar. Da ich natürlich nicht weiss was für eine graka bzw. treiber du verwendest, ist das natürlich nur ins dunkel gestochert.

Aber mehr fällt mir eigentlich nicht mehr ein, ist wie gesagt schwer auszumachen was da an deinem system nicht stimmt.

Vielleicht irgendein Codec Pack installiert?

Beim Vista Codec Pack gab' es eine Version, die zB den Explorer ab und an zum abstürzen brachte.

Kaputte Platte oder ein defekter Memory-Stick oder Kamera könnte den Fehler auch verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh