Vista 64 Installieren mit 2 ATI Karten - Hilfe!

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich bin über Google auf der Suche nach einer Lösung für mein Computer Problem auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich bein kein Computerprofi und habe nur recht wenig ahnung, daher benötige ich dringend Hilfe.

Meine PC Konfiguration:
CPU: AMD Phenom x4
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H mit Onboard VGA ATI HD 3300
VGA 2: ATI HD 3400 (PCI-Express)
RAM: 2x 1GB Corsair 800MHZ
Festplatte: Samsung SP2504C SATA
DVD: Samsung SH-223F SATA
Betriebssystem: Vista 64 Bit Service Pack 1

An die Onboard VGA (HD 3300) ist vie HDMI ein zweit Monitor angeschlossen den ich zum Anschauen von DVDs benutze. An der zweiten VGA (HD 3400) ist mein erster 19" TFT angeschlossen den ich zum normalen Arbeiten am PC nutze.

Mein Problem:
Ich habe den PC seit Januar im einsatz und hatte bislang vom ersten Installieren von Vista bis jetzt keine Probleme!
Vor 2 Tagen habe ich Vista Neuinstallieren wollen da das Betriebssystem durch zuviele ungenutze Programme zu stark zugemüllt war.

Ich habe alles wieder so gemacht wie im Januar! Vista Installiert und bei der Installation den Raid Treiber für den AHCI Modus (hoffe das nennt man so) geladen.
Nach der Vista Installation habe ich den ATI Southbridge Teiber Version 9.6 Installiert.
Anschließend die Catalyst Suit 9.6. Nach einem Neustart bekahm ich kurz vor dem Desktop einen Bluescreen angezeigt der allerdings sofort wieder verschwandt und der Rechner neu Startete.
Als Fehlerquelle wurde die "atikmdag.sys" genannt.
Der Fehler trat selbst nach einer erneuten Vista Installation an selber stelle wieder auf.

Ich habe danach die Onboard VGA (HD 3300) im Bios Deaktiviert.

Danach lies sich Vista einwandfrei Installieren und ich bekomme den Bluescreen nicht mehr angezeigt. Mein Problem ist nun aber wie kann ich den meine Onboard VGA wieder zusätzlich nutzen?
Sobald ich sie nun im Bios wieder Aktiviere Startet der Rechner bis kurz vor die Windows Oberfläche. Der Monitor bleibt dan aber Schwarz und geht nach ca. 2 Minuten in den Stand By Modus, ca. 30 Sekunden Später Startet der Rechner erneut und das selbe spiel geht von vorne los. Wird die Onboard VGA wieder Deaktiviert, Startet Windows wieder Problemlos.

Wenn ich die zweite VGA Karte (HD 3400) ausbaue und den TFT an die Onboard VGA anschließe. Startet Windows ebenfalls Problemlos. Sobald ich HD 3400 wieder einbaue tritt das selbe Problem wieder auf. Ich denke also das es sich hierbei um ein Treiber Problem handelt.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und habt einen Rat für mich. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen und vorher lief auch alles bestens. Scheinbar nutze ich wohl irgendwie die falschen Treiber. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

beste grüße
Godzilla2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh