Vista 64Bit - die beste Hardwareumgebung?

vad4r

Urgestein
Hallo,

ich hab mir mal in völliger geistiger Umnachtung das hier gekauft:
Windows Vista Ultimate.jpg

Das OS in der 64Bit Version hab ich dann auf relativ potente Hardware installiert (Opteron185, 4GB RAM) und es lief wie immer = wie ein Sack Nüsse.
Was wäre denn die letzte Hardware, auf die Vista noch läuft? Habt ihr da Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach "Black Edition" oder "Platinum" aus :d Mehr nicht.

Das Video hier von PhilsComputerLab ist zwar für XP gedacht, aber das dürfte man fast 1:1 auf Vista übertragen. 4. Gen Core i und Treiber gibt es noch bis zur 980ti von nvidia.

Ivy Bridge (1155) war eine der letzten Intel Plattformen mit offiziellen Vista Support und wäre ein riesen Sprung von einem 185er.
Wenn es etwas mehr retro'iger sein soll, würde ich Lynnfield (1156), Sandy Bridge (1155) oder Bloomfield/Westmere (1366) vorschlagen.

Auf AMD Seite bekommt gibt es selbst für Summit Ridge (AM4) rudimentären Support. Für ein Retro Sys bietet sich aber eher AM3/Bulldozer als Plattform an.

Vista64 frisst im Vergleich zu XP viel 3D Leistung, mal mit einem X2 und 7800GTX oder sogar SLI getestet, mit SSD und 8GB (das war der Grund für den Vista64 Versuch) lief das OS ganz geschmeidig aber 3D mäßig gefühlt wie mit angezogener Handbremse.

Ich hatte Vista 64 bit wegen mehr RAM parallel zu XP 32 bit auf meinem Phenom 940, 1100T und später dann auf meinem FX8350 samt 2x 7970 laufen.

Ich nutze einen i3-2120 auf einem H61-Brett für meine alten XP-Schinken, die unter Win7 nicht mehr wollen.

Für Vista gilt leider das gleiche: offizieller Support endet mit IvyBridge (Core ix-3xxx), danach bekommt man keine XP-Treiber mehr.

Und Intel bietet gar keinen WinXP-/Vista-Support für seine integrierten USB3.0-Lösungen an. Daher habe ich mir das H61-Brett mit Renesas-Chipsatz für USB3.0 zugelegt. Der lüppt unter WinXP.

Ich hab Vista Ultimate auf meinem QX9650 mit dem 8800U SLI am laufen, und das läuft eig echt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh