[Vista 64bit] Welche Indizierungsoptionen?

GODzilla

Enthusiast
...sollte man optimalerweise wählen?

Meine Festplatte rattert mit Vista ziehmlich vor sich hin, oftmals auch, wenn der PC überhaupt nichts tut.

Mir wurde gesagt, dass es da helfen würde, wenn der PC die Dateien ordentlich indiziert, damit er sie nicht mehr suchen muss.

Aber was sollte man in die Indizierungsoptionen alles übernehmen? Aktuell stehen bei mir nur "Benutzer" sowie "Startmenü" drin und das, obwohl sowohl meine System- als auch meine Datenpartition indiziert werden sollen (Haken gesetzt in den Festplatteneigenschaften bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren").

Oder bin ich total auf dem Holzweg und würde eine Indizierung solcher riesiger Menschen Daten den PC eher auslasten und verlangsamen?

Danke im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mal so sagen. Ich würde das in die Indizierung nehmen, wo du denkst dass du öfters mal was suchst.
Die Suchfunktion sucht ja nur in den Indizierten Bereichen.
Wenn du jetzt also weist dass du z. B. öfters mal eine Word Datei suchst, dann würde ich den Ordner wo die liegen mit in die Indizierung mit aufnehmen.

Wenn du aber weist dass du eh so gut wie nichts suchst oder dann auf die gute altmodische Arte suchen kannst, deaktivier sie doch einfach.

Ach ja, nur weil die Festplatte die ganze Zeit rattert, muss es noch lange nicht der Indizierungsdienst sein.

Und, ich habe alles mit eingeschlossen. Das heist bei mir sucht er auf allen Partitionen, weil man ja nie wissen kann was man genau sucht und wo es gespeichert wurde :-)

Danke für die Tipps, das werde ich machen. Die Windows-Hilfe rät übrigens davon ab, ALLES zu indizieren, weil dann viel Zeug im Index ist, dass man niemals suchen wird. Das macht absolut Sinn, wie ich zugeben muss. ^^ Je kürzer der Index, desto schneller die Suche. 100.000 Systemdateien müssen da nicht mit drin stehen...:d

Dass der Indexdienst fleißig am Arbeiten ist, sehe ich per Taskmanager --> Ressourcenmonitor. Da wird angezeigt, was die letzte Zugriffe verursacht hat und da war es eben immer der "Searchindexer". ;)