Vista auf 2 Festplatten????

martinvs75

Enthusiast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch, die kann mir sicherlich jemand beantworten!
Ich habe auf einer Festplatte Vista 32 drauf, und möchte auf eine andere Festplatte (im gleichen PC) auch dieses gleiche Vista 32 installieren (mit der gleichen Lizensnr. und so...) ist das möglich, oder lässt sich Vista nur einmal freischalten auf einer Platte?

Danke im voraus

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt denn da der nutzen?

On Topic: keine Ahnung einfach testen. Aber es ist schon davon auszugehen, dass es funktioniert.

Wo liegt denn da der nutzen?

Warum eigentlich nicht? Ein Vista für die Kids oder ein Vista für die Frau, ein anderes Vista zum Arbeiten. Bei den heutigen Festplattengrößen doch kein Problem. Geht ein Betriebssystem hops hat man immer noch ein zweites Vista zu Verfügung.

Für 2 Installationen brauchst auch 2 Keys.

Bin mir da nicht sicher, da sich die beiden Vistas (mit gleichem Key) nur auf einem Rechner befinden. Zum Zwecke der Aktivierung fragt die Microsoft-Hotline ja auch nur nach, auf wie vielen Rechnern sich die Windows Installationen befinden. Hier kann man wirklich mit ruhigem Gewissen angeben: "auf einem Rechner".
Hinzu kommt, dass man zwangsläufig nur ein Vista benutzen kann., für das man ja auch bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man doch so schön.. probieren geht über studieren ;)

Klar geht das.

Wenn du auf den bootlaoder keinen Bock hast laß nur die HDD dran auf der du Vista installen willst.

MfG

Sehe ich anders. Ist derselbe Rechner und beide Installationen können nicht zeitgleich benutzt werden.
Und wenn die Rechner Wochenlag rumstehen. 2 Installationen 2 Schlüssel. Ganz einfach.

Auch wenns funktionieren würde wäre die Methode von smilling_bandit illegal.

Und wenn die Rechner Wochenlag rumstehen. 2 Installationen 2 Schlüssel. Ganz einfach.

Auch wenns funktionieren würde wäre die Methode von smilling_bandit illegal.

Das ist natürlich schnell gesagt, aber entbehrt so wie Du es sagst leider jeglichen Beweises. Zumindest würde mich die Quelle interessieren, wo Du das her hast.
Zwei Windows Kopien auf 2 Rechnern sind illegal, das leuchtet mir schon ein. Aber gegen zwei gleiche Kopien auf einem einzigen Rechner sollte nichts einzuwenden sein.

Dann hättest nur mal in die Eula schauen müssen.
"RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz
verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät (physikalischen
Hardwaresystem) zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder
ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

Ich hoffe das reicht als Erklärung.

*edit*
Mal die Erklärung für Virtualisierte Installationen die ja auch immer noch falsch in Umlauf ist.

"VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN. Anstatt die Software direkt auf dem
lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb lediglich eines virtuellen
(oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden."

Ist Vista in zB. VMware installiert, darf es nicht mehr das Hostsystem sein.

Vielleicht nicht schlecht das oben in die Faq zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da den Konflikt nicht.

Ich habe einen PC und 2 HDDs. Ich kann eh nur ein Vista zur Zeit benutzten, und wenn man mal was testen möchte oder ein extra bench OS haben möchte kauf ich mir doch nicht extra ein 2tes Vista.

Und ich glaube kaum das M$ das schlaflose Nächte beschert.

Außerdem ging es um die Frage ob es machbar ist. Was M$ als erlaubt ansieht steht ganz woanders.

MfG

Machbar ist viel, aber eben nicht erlaubt. Illegal bleibt nunmal illegal. Oder was meinst du warum hier keine Links zu Warezseiten erlaubt sind. Machbar ist es, aber illegal. ;)

Was du auf deinem Rechner machst ist dein Ding. Nur kannst du hier niemanden dazu animieren etwas zu machen was gegen die Eula verstossen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh