Vista auf einer Ram-Disk?

Gnom

Neuling
Hallo, mal ne frage an die spezis:
Ist es irgendwie möglich, vista auf einer ram-disk zu installieren bzw. von einer ram-disk aus zu starten?
Bei den speicherpreisen im moment kosten ja 16gb ram keine 300€ mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter RAM-Disk?

Handelsübliche RAM Disk ist ja nichts anderes als Arbeitsspeicher. Also das Teil, das seine Daten beim Resetten oder abschalten des Computers verliert.
Wie also willst du auf diesen flüchtigen Speicher ein Betriebssystem installieren wenn nach dem neustarten nichts mehr da ist?

Ansonsten klär uns bitte auf was du mit RAM Disk meinst.

Als Windows noch Dos-Basiert war konnte man ein Image aus allen Dateien die für den Windows-Betrieb notwendig waren in die Ramdisk laden und dann dort starten ....

Linux-Live-CDs funktionieren immer noch ähnlich.
Aber bei aktuellen Windows ..... fällt mir nix ein. Abgesehen davon das der Systemstart Jahre dauern dürfte bei Vista das im Betrieb doch gerne mal 30GB groß wird.

Abgesehen davon das der Systemstart Jahre dauern dürfte bei Vista das im Betrieb doch gerne mal 30GB groß wird.

Wieso sollte es Jahre dauern? Eine RAM Disk wie ich sie verstehe (also Arbeitsspeicher) ist wesentlich schneller als eine Festplatte. Daher würde es eher wohl nur Sekunden dauern.

Und wieso soll Vista 30GB gross werden? Soviel ist auf meiner Festplatte nicht einmal mit allen Programmen etc. belegt die ich darauf gespeichert habe.

Irgendwo her muss das OS ja in den RAM geladen werden und das wird bei einem windows immer länger dauern als bei einer schlanken linux live distro. Hast allerdings recht, dass vista nicht zwangsläufig 30GB gross sein muss. Meins ist auch nur 23GB gross mit allen programmen aber ohne swapfile dafür mit einer 8GB ruhezustandsdatei. ;)

Stimmt, irgendwoher muss es in den RAM geladen werden.

Aber der Threadersteller wünscht ja Windows ins RAM zu installieren. Also nicht auf einer Festplatte sondern in die RAM Disk. Also muss rein gar nichts in den RAM geladen werden.
Nur eben mit der Einschränkung das nach einem Reset oder neustarten des Rechners alle Daten im RAM verschwunden sind.

Das Laufwerk von Acard soll im Oktober rauskommen, ich will es mir auch holen, allerdings werden 16Gb sehr knapp werden, Ich bin im Moment am testen wie ich Vista klein bekomme...

winpe 2.0 wird komplett in den arbeitsspeicher geladen...allerdings halt bei jedem start

so viel spass damit, auch wenn ich nicht weiss was dein ziel ist

sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. ich muß nicht unbedingt in der ram-disk installieren, mir würde schon reichen, daß das os aus der ram-disk heraus arbeitet. die startdauer ist mir schon bewußt, aber nicht so entscheidend, da die rechner eh 24/7 an sind. ich dachte nur, daß man damit, wie früher bei dos/win 3.1, das system extrem beschleunigen könnte.
aber was ist das für ne box? davon hatte ich ja noch nie was gehört, nur von diesen unausgereiften ram-karten. was soll die denn kosten?

sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. ich muß nicht unbedingt in der ram-disk installieren, mir würde schon reichen, daß das os aus der ram-disk heraus arbeitet. die startdauer ist mir schon bewußt, aber nicht so entscheidend, da die rechner eh 24/7 an sind. ich dachte nur, daß man damit, wie früher bei dos/win 3.1, das system extrem beschleunigen könnte.
aber was ist das für ne box? davon hatte ich ja noch nie was gehört, nur von diesen unausgereiften ram-karten. was soll die denn kosten?

Die große Box hat 8 slots und soll 285€ kosten, die kleine hat 6 slots und soll 185€ kosten. Die große hat auch 2 Sata anschlüsse kannst du dann im raid laufen lassen und dadurch hast du 400mb/s Datendurchsatz

wieviel limitiert denn dann die sata-raid übertragung die rams?

zu der normalen software ram-disk hat keiner eine idee?

Mach Everest auf, schau Dir den lustigen Speicher-Benchmark an, und dann bekommst Du eine Vorstellung davon wieviel das Ding limitiert.

Einfach Fragen kann man sich eigentlich immer selbst beantworten.

Ich habe Vista + sp1 mit ein paar Programmen jetzt soweit das nur 8,5gb belegt werden.:)

Das Laufwerk muss jetzt nur noch rauskommen.

Ja schade das Sata nicht schneller ist, aber Datendurchsatz ist nicht alles, die Zugriffszeit ist der Hammer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh