Vista Backup Komplett

stegi23

Semiprofi
Hallo Luxxer

Mit welchen Programm kann ich ein komplettes Backup meines ganzen Systems machen? Was ich auch wieder beim Kompletten Vista Crach drauf spielen kann, also das System lässt sich nicht mehr starten. Habe auf mein System Vista Home Premium 32Bit drauf.

danke schon ma für eure Hilfe :) stegi23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis True Image 10 Home !!! Funzt einwandfrei unter Vista. Kannst auch ein Backup von c: im Laufenden Betrieb machen. Außerdem kannst Du eine bootbare DVD im dem erstellten Image erzeugen, und noch vieles mehr.
Meiner Ansicht das beste, was es zur Zeit an Image-Proigrammen gibt (wird auch von vielen Testberichten belegt).
Sicher - mit Ultimate geht auch ein Backup, aber Acronis true Image hat nun mal entscheidend mehr Optionen und Möglichkeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Also wozu brauche ich eine Boot-DVD, wenn ich mit der Vista-DVD meine Backups einspielen kann? Kann Acronis mir im Kontextmenue der Ordner anzeigen, welche Versionen für die jeweiligen Ordner zur Verfügung stehen? Vista kann das! Man kann die Vorgängerversionen (schön nach Datum geordnet) wieder herstellen. Dieser Mehrwert alleine rechtfertigt die Enterprise oder Ultimateversionen. Und die Funktion habe ich getestet und es funktioniert einwandfrei!

Wer eine Home oder MCE hat, kann aber trotzdem auf True Image oder andere Tools zurückgreifen...

Danke Leute das war der richtige Tip denn ich gebraucht habe.:wink:

Also wozu brauche ich eine Boot-DVD, wenn ich mit der Vista-DVD meine Backups einspielen kann?

Also, dann viel Spaß mit Deiner Vista-DVD bei einem Festplattencrash!
Ansonsten schlägt Acronis in punkto Geschwindigkeit den Vista-Imager um Längen. Wohlgemerkt, Du kannst mit True Image 10 im Laufenden Betrieb ein Image erstellen. Und das ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt.

@Hammerhai

Ich mache gerade eine Komplettsicherung und das dauert tatsächlich ca.20-30 Minuten. Aber mein System ist auch angeschwollen...

Warum soll es deiner Meinung nach Probleme bei einem Festplattencrash geben? Bei einem "normalen" Systemcrash wird das komplette System auch wiederhergestellt.

Funkitoniert Acronis True Image 8.0 auch mit Vista??

@Schnurzel - leider nein, erst Acronis True Image 10 ist voll Vista-kompatibel (Vista x32 + x64)

@Bunti - habe auch mal getestet, Vista-Partition (18 GB mit Anwendungsdaten) hat Acronis in 6 Minuten gesichert !! :)

Du kannst natürlich ein von Vista erzeugtes Image auf DVD brennen, damit bei einem Festplattencrash das Image gesichert ist - keine Frage. Zur Wiederherstellung brauchst Du aber noch die Vista-DVD (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege). Hast Du aber nur ein Laufwerk, hast Du ein Problem. Bei Acronis erstellst Du komfortabel Deine Sicherungs-DVD,welche das Image enthält.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du mit einer Art Explorer auch Daten aus dem Acronis-Image herauskopieren kannst.

Leider muss wieder gesagt werden, dass Windows ja nicht schlecht ist, aber in vielen Fällen kommt man mit Zusatz-Tools weiter !! :p

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf DVD brennen? Das geht zwar auch, aber ich habe meine Sicherung auf einer Festplatte. Und da brauche ich zum Wiederherstellen nur die Vista DVD.

Stelle ich damit einen normalen Wiederherstellungspunkt her, dauert das gerade mal 4 Minuten. Incl. Bootvorgang!
Dar zurückspielen einer kompletten Sicherung dauert länger. Ein Freund hat von einer externen USB-Platte zwei komplette Partitionen (die Vista und seine XP) von einer Schattenkopie recovert. Wegen der USB-Schnittstelle hat's halt ca. 1 Stunde gedauert.
Ich kann aber auch einzelne Ordner von einem Wiederherstellungspunkt zurücksichern. Das geht allerdings nur von den Systemwiederherstellungspunkten, die man aber manuell festlegen kann.
Inkrementelle Backups beherrscht Vista übrigens auch, wodurch eine spätere Schattenkopieversion schneller zu sichern ist.

Wohlgemerkt sichere ich auf einer extra dafür vorgesehenen Festplatte. Wenn es also kein Erdbeben oder ähnliche Naturkatastrophen bei mir zu Hause gibt (oder ich die Hardware tauschen muß), werde ich Vista hoffentlich nicht mehr neu installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon recht, ich will Vista auch nicht verteufeln, habe selbst Vista Ultimate 64 und bin äußerst zufrieden damit. Jedenfalls sind die eingebauten Vista-Tools schon eine wesentliche VErbesserung zu XP.
Ich liebe aber mein Acronis, habe es schon seit Version 8.0 und finde, dass es immer besser geworden ist.
Die Bedienung dieses Tools finde ich nun mal einfacher und schneller !

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
@Hammerhai

Hast Du Dir die Vollversion von Acronis 10 gekauft oder nur das Update??
Update ist 20,00 Euro günstiger :fresse:

Ist ja schon ätzend, wenn man für Vista den Großteil seiner Software erneuern/updaten muss. Ist der einzige Grund, warum ich es noch nicht habe.

Läuft wenigstens MS-Office 2000?

Hallo Schnurzel, ja, richtig, bin Kunde bei einem Softwareversand D***M***,
da hab ich die Vollversion zum Updatepreis bekommen.

Gruß Hammerhai

So Leute ich war mal eben bei Saturn um die Ecke und hab mir Acronis True Image 10 Home geholt und schnell mal eben nen Backup gemacht ganze 26 GB sind da herraus gekommen. Muss schon sagen der Tipp war sehr gut sehr gute Software und das ganze ging dann noch sehr schnell. Jetzt bin ich erst ma zufrieden wenn jetzt das BS nen Schuh macht habe ich ja Gottseidank das Backup was ich wieder herstellen kann.

Hallo Leute,

Acronis ist wirklich das beste Backupprogramm ( in diesem Preissegment ).

@ Bunti
Guck mal bitte, um wieviel langsamer Dein System läuft, wenn Du Schattenkopien an hast, bzw. die Systemwiederherstellung aktiviert hast.
Das ist enorm! Mach mal aus Jux diese Features aus und mach danach mal nen Leistungstest ( z.B. mit 3DMark ). Das ist eben der Vorteil von Acronis - es verbraucht kaum Systemressourcen.

2 Fragen zur Systemsicherung/Wiederherstellung

Hallo,

ich habe gerade meine Systemplatte gesichert (9GB in etwa 3 Minuten) und auch die Wiederherstellung hat geklappt (ca. 5 Minuten).

Frage 1:
Woher weiß Vista, welche Festplatte beim Systemrestore die richtige ist? Wird die Systemplatte ausgebaut, ist automatisch die nächste, wohl mit wichtigen Daten bespielte Festplatte als erste im System eingebunden. Ein Systemrestore - auf die vermeintlich richtige Platte - würde zu einer Katastrophe führen.

Frage 2:
Wie kann man eine komplett automatisierte Systemsicherung realisieren? Hab dazu leider noch kaum Informationen finden können.

Die Systemsicherung ist ne prima Angelegenheit. Finde ich sehr gut!

Gruß,
Cb

Hallo,

ich habe heute mal das Szenario einer defekten Festplatte durchgespielt.

Situation:

1. Platte:
Angeschlossen an SATA1 auf ICH7-Controller
1. Platte, 1. Partition = 70GB -> Windows Vista

2. Platte:
Angeschlossen an SATA2 auf ICH7-Controller
2. Platte, 1. Partition = 30GB -> Programme
2. Platte, 2. Partition = 40GB -> Daten

3. Platte:
Angeschlossen an SATA3 auf ICH7-Controller
3. Platte, 1. Partition = 30GB -> MP3
3. Platte, 2. Partition = 40GB -> Photo

Platte 2 und 3 wurde auf eine große Platte gesichert, für alle Fälle. Danach habe ich Platte 1 ausgebaut, in einem anderen Rechner eingebaut und vollständig gelöscht. Danach zurück in den Rechner, starten von Boot-DVD in den Reperaturmodus. Bei der Rücksicherung
des Images gab es keine Probleme. Festplatte 2 und 3 sind in ihrer Hierarchie nicht nach oben gerückt, sprich D: blieb D usw. Nach der Rücksicherungs Rechner start und diese da, Vista bootet!!! Vista speichert im Abbild wohl die Controller-ID der zu sichernden Festplatte und bildet beim Restore diese wieder 1:1 nach. Fein!

Kleines Fragezeichen!
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die Formatierung der Festplatte auch wirklich alle Daten, also auch den MBR und den Bootsektor von Vista gelöscht hat. Werde das aber morgen nachspielen!

Ich finde, durch die "eingebaute" kostenlose Systemsicherung in der Ultimateversion hat Vista ein wirklich mächtiges Werkzeug inkl.. Klar, an den Funktionsumfang von Trueimage kommt das alles nicht heran, aber für den einfachen Anwender eine durchaus sehr hilfreiche Stütze bei Backupaufgaben. Ich meine, ohnehin kennt der normale Anwender das Wort Backup meist nur aus Zeitschriften oder dann, wenn's die Platte zerhackt hat. Insofern wird der Anwender mit einem einfachen Werkzeug an Backupanfertigung herangeführt.

Zusammen mit der erweiterten Firewall (leider mühsam zu konfigurieren) wird sich Vista wohl recht schnell etablieren.

Vista, das beste Windows in so frühem Stadium nach Veröffentlichung???

Gruß,
Cb

...
Frage 2:
Wie kann man eine komplett automatisierte Systemsicherung realisieren? Hab dazu leider noch kaum Informationen finden können.

Die Systemsicherung ist ne prima Angelegenheit. Finde ich sehr gut!

Gruß,
Cb

Komplett mit Automatik geht glaube ich nicht...
Und bei deinem Lob hast du Bitlocker vergessen. Damit schlägt Vista punkto Sicherheit alle auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme um Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett mit Automatik geht glaube ich nicht...
Und bei deinem Lob hast du Bitlocker vergessen. Damit schlägt Vista punkto Sicherheit alle auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme um Längen.

Hi,

es geht doch nicht. Nur Datei basierte automatische Sicherung geht! Naja...

Gruß, Cb

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach einem Festplattencrash wirst du dein Image auf DVD brennen :d

Da ich regelmäßig sichere, kann ich mir nicht einen Müllberg von DVD's zulegen. Außerdem bin ich kein Brennfetischist. :fresse:

Aber ich bin lernfähig. Ich werde mal bei uns im Serverraum nachfragen, was die mir empfehlen. Vielleicht backen die ihre Sicherungen ja in Kuchen? :shot:

Hi,

Spätestens nach einem Festplattencrash wirst du dein Image auf DVD brennen :d

braucht man doch nicht wenn man das Backup auf einer andere Festplatte sichert.

Wenn die eine abraucht ist immernoch die andere da (entweder das System selber oder die Sicherung).
Wie wahrscheinlich ist es das 2 Festplatten gleichzeitig die Hufe machen ;)

Cu

Ich nutze Acronis schon auf vielen Systemen. Image wird auf ein Raid im Keller geschoben. Bei Probleme, bootdisk rein, Image einspielen via Netzwerk starten, Kaffe trinken, fertig. Nicht irgend ein Kram extra noch mit DVD brennen oder so einen Muell.
Hinzugefügter Post:
Hi,

braucht man doch nicht wenn man das Backup auf einer andere Festplatte sichert.

Wenn die eine abraucht ist immernoch die andere da (entweder das System selber oder die Sicherung).
Wie wahrscheinlich ist es das 2 Festplatten gleichzeitig die Hufe machen ;)

Cu

Bei einem Defekt des Netzteiles passiert sowas bei vielen Geraeten.
Hinzugefügter Post:
Da ich regelmäßig sichere, kann ich mir nicht einen Müllberg von DVD's zulegen. Außerdem bin ich kein Brennfetischist. :fresse:

Aber ich bin lernfähig. Ich werde mal bei uns im Serverraum nachfragen, was die mir empfehlen. Vielleicht backen die ihre Sicherungen ja in Kuchen? :shot:

Die werden das ganz anders machen, denn ein Backup ist nicht zur Ausfallsicherheit da, sondern um Datenverlust nur etwas zu minimieren. Teuer kommt eher die Arbeitszeit, wenn man seine Backuploesung nicht richtig ueberdacht hat.

Normal hat man dann im Rechner erst einmal min. ein Raid 1, bzw ein Raid5 damit ein HD Ausfall nicht den Betrieb stoert. Hot-Plug sollte kein Problem dastellen. Zusaetzlich wird dann ueber Netzwerk auf ein externes Storagesystem gesichert, welches sich in einem anderen RZ befinden soll ( logisch ) und zum Schluss sollte man noch einmal zB ein Bandbackup der wichtigsten Daten von diesem Storagesystem ziehen. Den Kram kann man dann noch weiter treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh