Vista braucht extrem viel Speicherplatz, ist das normal ?

Was haltet ihr von dem Betriebssystem Vista ?

  • Ein super Prog und würdiger Nachfolger von XP, ich bin rundum zufrieden

    Stimmen: 32 60,4%
  • Ganz ok aber teilweise unübersichtlich und schwer zu bediehnen

    Stimmen: 9 17,0%
  • DX10 ist es nicht wert, Vista ist der totale Schrott

    Stimmen: 6 11,3%
  • Sieht schön aus, unübersichtlich, viele Bugs, nichts für mich solange das alte B.S. noch ausreicht

    Stimmen: 6 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

bladerunner1978

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe schon angenommen das Vista mehr Platz braucht als XP, aber so viel scheint mir irgendwie zu extrem.

Ich habe Vista Ultimate installiert, die DVD ist nur 2,6 gb aber das installierte Vista braucht bei mir satte 10,4 gb Speicherplatz :(

Habe extra eine 20 gb partition für das System erstellt und nun ist sie schon voll, dabei ist nur das B etriebssystem und ein paar PRogramme drauf, das kann doch nicht normal sein ?

Kann mir bitte jemand sagen ob es normal ist das Vista soviel Platz braucht und oder ob man es etwas abspecken kann ohne an Leistung und wichtigen Funktionen zu verieren.

Infos:

Mein Benutzer Ordner ist 2,4 gb groß
ProgrammData Ordner ist 148 mb groß
Mein Programme Ordner 966 mb groß
Der Windows Ordner 10,4 gb groß (wahnsinn)

zusammen ca. 14 gb Festplattenspeicher

und ich habe von einer 20 gb Partition nur noch 1,04 gb frei, wie kann das sein ?


thx für jede hilfe, mfg Bladerunner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz normal. Es werden ja schon 15GB Minimum empfohlen, da braucht es dich nicht wundern, dass 20GB ruckzuck weg sind. Gerade bei Ultimate dürfen es ruhig 40GB für die Systempartition sein. Ich würde dir empfehlen das ganze nochmal zu installieren, denn früher oder später bekommst du bei 20GB ziemliche Platzprobleme.

Die restlichen GB die dir fehlen sind versteckte Dateien wie Schattenkopie, Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkte.
 
ich habe eingestellt das er mir alle versteckten ordner anzeigt, die sind bei den angaben schon dabei.

ich kann mir höchstens vorstellen das es der virituelle speicher ist, aber doch keine 6 gb ?
 
wie kann man die löschen, die systemwiederherstellungspunkte bzw geht das überhaupt ?
 
hmm, tuneup bietet es mir an, leider ohne jegliche einstellugen, sonst könnte ich au ältere löschen wenn das ginge, weiß also nicht ob es da einen ort gibt... sonst kannste mal ne testversion laden...
 
also zusätzlich gehen noch 3,6 gb für viritueller speicher weg, aber wo is der rest ?
Hinzugefügter Post:
hab da was gefunden.

es nennt sich ruhezustandsdateibereinigung und nimmt mir 3,5 gb platz weg.
wird mir bei datenträgerbereinigung angezeigt ist aber nicht automatisch angewählt.

kann mir jemand sagen ob ich das bedenkenlos löschen kann bzw für was die 3,5 gb gut sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man die löschen, die systemwiederherstellungspunkte bzw geht das überhaupt ?

start/systemsteuerung/sichern und wiederherstellen/wiederherstellungspunkte erstellen oder einstellungen ändern/dann halt unten C: wechklicken und übernehmen drücken damit sollten alle systemwiederherstellungspunkte gelöscht sein.
Danach halt wieder anklicken und übernehmen damit die systemwiederherstellung aktiv ist auf der C: festplatte.

Gruß
World
 
hi

also ich bin zufrieden mit vista und wenn man die installation mit nlite entrümelt dann ist die installation auch deutlich schlanker habe keine 5gb mit vista ultimate 64 bit ;)
weil zb was brauche ich treiber für drucker und scanner wenn ich sowas nichtmal besitze *fg*

mfg
 
Hi,
also ich bin voll mit meinem Vista 64Bit Home Premium zufrieden. Einzig meine geliebten Dos-Spiele laufen nur noch über VM-Ware...
 
keine 5gb mit ultimate64? :hmm:

das kann ich kaum glauben, allein der blöde winsxs ordner hatte bei mir 6gb.

vista an sich - mittlerweile ok, aber der plattenplatzbedarf ist lächerlich.

was da an imagegrößen bei sicherungen anfällt, ist nicht hinnehmbar.

aber man installiert es trotzdem, man will ja aufm laufenden bleiben...
 
Mein Vista32 Business ist dank vlite grad mal 3.61GB groß. Da ich den großteil des Datenmülls den Vista normal mit installiert nicht brauche, hab ich den ganzen kram einfach entfernt.
 
Boah ich muss grad feststellen dass von meiner 250GB Platte schon 98GB belegt sind... Gut ich hab auch alle meine alten Dateien importieren lassen von WINxp und der Ordner ist alleine schon 31GB groß, aber ist trotzdem enorm, was ich da an Speicherplatz belegt habe. Wenn das so weiter geht kann ich mir demnächst noch ne Platte dazu kaufen. Huiuiui... Bin aber voll zufrieden mit Vista.
 
jetzt gibt es die Vista Version, no Activation & no Serial, ist doch cool, warum sollen wir uns die kaufen wenn nächstes oder pbernächstes Jahr Wndows 7 kommt mit neuem Kernel.
 
jetzt gibt es die Vista Version, no Activation & no Serial, ist doch cool, warum sollen wir uns die kaufen wenn nächstes oder pbernächstes Jahr Wndows 7 kommt mit neuem Kernel.

Aber sonst gehts dir noch gut oder?
Solche Aussagen sind hier nicht gern gesehen, also unterlasse sowas in Zukunft bitte.

Außerdem sind bislang alle "Fakten", die es zu Windows 7 gibt, nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh