Vista DRM

micropro

Semiprofi
hallo

ich wollt mal fragen wie es jetzt mit dem DRM von vista sein soll, also es soll je immer aktiv sein aber um was schränkt es mich denn ein . unterbindet es etwa meine drmmusic zu kopieren oder wie ist es GENAU?

micropro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tät mich auch intressieren ...

Es wurde hier Monate lang über DRM, TCPA (TCG), TPM usw. geredet. Das Problem daran ist allerdings, dass jetzt wo VISTA da ist, viele der User sich nen Dreck darum scheren und einfach zugreifen.

Die Leute, die damals versucht haben aufzuklären, haben scheinbar einfach resigniert. Die Masse kauft Vista und es ist ihnen egal, was sie noch dürfen, bzw. was nicht. Der Rest versucht noch so lange wie möglich mit XP rumzueiern und muss dann irgendwann, aufgrund des "Spielezwanges", auch umsteigen.

Zu DRM und VISTA hilft google gerne weiter. Das hier ist mehr als einfach gehalten, bringt aber ein paar Eckpunkte zusammen.

http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104047.aspx

Noch ein Quote von Wikipedia:
In Windows Vista ist das Digital Rights Management erstmals untrennbar mit dem Windows Kernel verbunden, was dazu führt, dass DRM nicht nur ständig aktiv ist, sondern seine Funktion auf jede im Computer vorangehende Aktion anwendbar ist.

Bezüglich digitaler Signaturen und deren Zwang bei der x64 Version sollte ja eh schon alles klar sein ...

EDIT:

Vieleicht ganz interessant:

- http://texte.rince.de/drm/DRM-TP-Vortrag-Ludwigsburg.pdf
- http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=596&Itemid=85
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/33330

Eigentlich findet man tonnenweise lesenswertes Material über die ganze Sch ...

Zuletzt bearbeitet:
interessante sachen finde man dort..ach diese sachen hier:

Zitat von http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104047.aspx

nders sieht es aber bei der neuen Generation von digitalen Videos und Musikdateien aus. Das Motto der großen Film- und Musikkonzerne lautet: Ohne Kopierschutz keine hochauflösenden Filme und keine Musik in CD-Qualität. Microsoft baut deshalb das schon in Windows XP vorhandene DRM noch einmal aus. Damit eröffnet sich der Softwareriese auch die Möglichkeit einer Kooperation mit der Unterhaltungsindustrie. Wichtig sind vor allem zwei Schutzmechanismen: PVP-OPM (Protected Video Path Output Protection Management) für Filme und PUMA (Protected User Mode Audio) für Musik.

mhh DIE WISSEN immer noch nicht im punkt audio...das man ein ANALOGES signal sowie ein DIGITALES signale so oder so abgreifen kann...ensprechende geräte bekommt man LEGAL und relativ güsntig in jedem gut sotiertem musikhaus z.b. Thomann oder Music-Store Köln..

das gleich gilt für video auch...ahh nochwas..

CD Qualität bekommt man eingelich nur direkt von der CD,wenn die in einem ordenlichem HIFI-CD Player einglegt und abgepsitl wird..von da aus kann man auch das signal abgreifen..und nur nebenbei..die meisten modernen hifi cd player bzw DVD player wandlen das signale so oder so analog um oder..

nenene DRM und TCPA können ruhig herum geistern das hören und sehen sowie "abgreifen" der signale wird immer möglich sein, weil menschen denken logisch...Fazit: das eingleich abspielen müsste verboten werden naja das würden die wohln nicht machen das = keiner was kauft ..das gleiche gilt auch das für das begrenzte abspielen...tja..
was das bringt ..garnichts...es gibt so schöne geräte und software die sich aufnahmegeräte/software nenne lassen...und wenn die verboten werden..gibts keine neun musik bzw filme..weil irgenwie muss der film auf bzw zum kunden ..logisch..

Fazit und ergibs:
jegliche kopier schutz bringt nichts ende aus

interessante sachen finde man dort..ach diese sachen hier:

Zitat von http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104047.aspx

mhh DIE WISSEN immer noch nicht im punkt audio...das man ein ANALOGES signal sowie ein DIGITALES signale so oder so abgreifen kann...ensprechende geräte bekommt man LEGAL und relativ güsntig in jedem gut sotiertem musikhaus z.b. Thomann oder Music-Store Köln..

das gleich gilt für video auch...ahh nochwas..

CD Qualität bekommt man eingelich nur direkt von der CD,wenn die in einem ordenlichem HIFI-CD Player einglegt und abgepsitl wird..von da aus kann man auch das signal abgreifen..und nur nebenbei..die meisten modernen hifi cd player bzw DVD player wandlen das signale so oder so analog um oder..

nenene DRM und TCPA können ruhig herum geistern das hören und sehen sowie "abgreifen" der signale wird immer möglich sein, weil menschen denken logisch...Fazit: das eingleich abspielen müsste verboten werden naja das würden die wohln nicht machen das = keiner was kauft ..das gleiche gilt auch das für das begrenzte abspielen...tja..
was das bringt ..garnichts...es gibt so schöne geräte und software die sich aufnahmegeräte/software nenne lassen...und wenn die verboten werden..gibts keine neun musik bzw filme..weil irgenwie muss der film auf bzw zum kunden ..logisch..

Fazit und ergibs:
jegliche kopier schutz bringt nichts ende aus

schön wärs
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von Intel entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist.
HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden.

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können.
Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.

HDCP-Geräte, von denen die zuständigen Gremien annehmen, dass sie "korrumpiert" wurden, können in ihrer HDCP-Funktionalität stillgelegt werden, indem die Schlüssel der entsprechenden HDCP-Chips über einen ausgeklügelten Mechanismus gesperrt werden.

Zum Kopierschutz wird HDCP dadurch, dass die Lizenz das Speichern/Aufzeichnen von "geschützten" (=HDCP-verschlüsselten) Inhalten außer zu Zwecken der Signalverarbeitung (Deinterlacing etc.) verbietet und außerdem eventuell parallel vorhandene analoge Signalausgänge in ihrer Signalqualität auf Anforderung vermindert oder ganz abgeschaltet werden müssen.
-> analoges signal ganz abgestellt oder qualität extrem schlecht...
wer den müll noch unterstützt ist imho masochist oder hat keine ahnung :wall:

Zuletzt bearbeitet:
tja, sieht so aus als ist vista ausschließlich zum spielen von dx10-games geeignet und wenn überhaupt wird es nur dafür von mir gekauft. gibt ja noch die möglichkeit, mit 2 pcs zu arbeiten! ;)

früher oder später werdet ihr eh alle mit vista ARBTEITEN :)

so schauts aus :bigok:

Alles gut beschrieben über DRM auch hier zu finden.
Und das zweite ist das Vista ständig auch Telefoniert nachhause,
obwohl hier und da hört man auch das man dies abschalten kann,
nun gut schauen wir Mal wie das in Praxis umgesetzt wird!:angel:

Und das zweite ist das Vista ständig auch Telefoniert nachhause,

glaubst du, dein XP macht das nicht?

leute hört bitte endlich auf, diese beschissene diskussion hatten wir genau so auch zur markteinführung von XP..."blabla DRM blabla telefoniert nach hause blabla ist langsamer blabla usw..."

leute hört bitte endlich auf, diese beschissene diskussion hatten wir genau so auch zur markteinführung von XP..."blabla DRM blabla telefoniert nach hause blabla ist langsamer blabla usw..."
Nee auf keinen fall denn inzwischen gibst genügen Werkzeuge die das zu unterbinden wissen wie auch zb. XP-AntiSpy !

Wenn das für dich ist blabla, dann warum meldest dich überhaupt zu Wort, blabla blabla!

XP telefoniert also ohne tools genauso heim wie Vista. Danke, mehr wollte ich gar nicht von dir wissen.

Und das es tools gibt, die das bei xp unterbinden, ist ja schon lange bekannt. ist nur eine frage der zeit, bis es diese auch für vista gibt.

tja, eigentor.

Zuletzt bearbeitet:
hu lala wer vernünftig liest der ist im vorteil ich wiederhole mich ungern, aber stand da nicht im mein ersten Posting dies, " nun gut schauen wir Mal wie das in Praxis umgesetzt wird ":wink:

ich dachte das bezog sich auf das DRM, nciht auf das "nach hause telefonieren"

Unter andren Allgemein bezogen auf Vista, nun gut lasen wir Mal das Thema ist für mich auch kein Problem mit Vista umzugehen wenn man sich gut auskennt mit WinXP-Dienste, denn so ähnlich läuft auch Vista!

Ciao, Zygi

Ähnlich, aber nciht gleich. Der Innere Kernel basiert noch auf XP, alles was drumrum ist unterscheidet sich aber.

ich weis garnicht, warum ihr euch so Kopf macht. Vista ist noch garnicht drausen und alle schreien schon rum.

Bei XP haben auch alle am Anfang rumgeschrieben und mit der Zeit kaumen immer mehr Lösungen raus wie man viele Sachen unterbinden kann. Das wird auch bei Vista kommen.

Vista ist nur eine Software und alles ist irgendwie umgehbar.

Siehe zum Beispiel die ganzen Kopierschutzverfahren bei Spielen. Nach und nach wurden die auch alle geknackt.

Also keinen Kopf machen und abwarten.

natürlich ist vista schon draussen. ich installiere gerade die Vista Business Final auf meinem Hauptrechner (sitz grad am Notebook).

sowas nennt sich kritik und die ist durchaus berechtigt...gibt schließlich auch noch leute die nicht wie die lemminge losrennen und alles von ms kaufen :hmm:

dass auch xp drm drin hatte und nach hause telefoniert macht die sache bei vista nicht besser, warum sollte man sich ein OS kaufen das einen einschränkt/überwacht? :stupid:

natürlich ist vista schon draussen. ich installiere gerade die Vista Business Final auf meinem Hauptrechner (sitz grad am Notebook).

auch für den normal Verbraucher ;) ein Blick auf zum Beispiel Geizhals hilft ;) Da ist noch "keine" Business Version für den normal Verbraucher verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja darüber schon. Ich beziehe mich, aber auf die breite masse. Also die Leute die sich jetzt schon einen Kopf machen, was sein kann und nicht kann.

theoretisch wärs doch möglich sowohl XP als auch Vista aufm PC zu installieren, Vista fürs "normale" Arbeiten und zocken und XP halt für Multimediawiedergabe, so verhindert man zumindest dass alle Musik- und Videodateien n DRM verpasst bekommen.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass vista deine mp3-sammlung ver-drm-t?

Hier herscht mal wieder die typische "Diskussion" von pro und contra Gegnern. :-[

ich weis garnicht, warum ihr euch so Kopf macht. Vista ist noch garnicht drausen und alle schreien schon rum.

Bei XP haben auch alle am Anfang rumgeschrieben und mit der Zeit kaumen immer mehr Lösungen raus wie man viele Sachen unterbinden kann. Das wird auch bei Vista kommen.

Vista ist nur eine Software und alles ist irgendwie umgehbar.

Siehe zum Beispiel die ganzen Kopierschutzverfahren bei Spielen. Nach und nach wurden die auch alle geknackt.

Also keinen Kopf machen und abwarten.

Bei XP sind:

a) Die DRM Maßnahmen nicht im KERNEL zu finden. Bei Vista ist das erstmals der Fall.
b) Setzt Vista TCG 1.2 voraus und unterstützt sämtliche FritzChips, so weit ich richtig informiert bin.

Wenn das richtig genutzt wird ist eben nicht mehr mit "Vista ist eine Software und man kann ja alles umgehen". Dann läuft der Schutz auf Hardwareebene, dank FritzChip auf dem Board bzw. (bald) in der CPU und in anderen HW Komponenten. ;)

Wieso kann man ein Mac OS nur auf einem Mac installieren, obwohl das auch nur ein normaler x86 Rechner ist? Ist das "so einfach" zu umgehen? Um mal ein Beispiel zu bringen ... ;)

@T-Bird:

Vista hat ein gutes Design und läuft stabil. Zudem ist die Oberfläche relativ flott und es gibt nen paar nette Gimmicks, keine Frage. Die Verwaltung ist z.T. bescheiden (Geschmackssache) und es gibt Dinge unter der Haube, die dem Betriebssystem mehr Rechte einräumen, als dem Menschen der es bedient.

Und genau hier läuft in meinen Augen etwas schief. Früher oder später wird auch nicht jeder mit Vista arbeiten. Früher oder später werden die meisten mit Vista spielen, ja ...

Gerade große Betriebe lassen Vista erst mal etliche Jahre reifen und steigen dann (evt.) mal (irgendwann) um. Vieleicht aber auch gleich auf Linux ... *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh