Vista Druckerproblem - gelöst

MP5K666

Enthusiast
So jetzt bin ich auch auf dem Hauptrechner auf Vista umgestiegen, Umzug hat soweit geklappt aber mein Drucker will nicht :(

Drucker ist ein HP Laserjet 1300 angeschlossen über USB.

Der Drucker ist unter den IEEE1284.4 Geräten im Gerätemanager zu finden, ab ich kann ihn bei den Druckern nicht installieren. Sprich Treiber ist da und läuft, Aber ich kann den Drucker nicht ansprechen. Wenn ich ihn mit Drucker hinzufügen installiere kann ich das zwar beenden, aber der Drucker ist dann als "offline" markiert. (so kann man ja im prinzip jeden Drucker installieren, ohne das er physikalisch vorhanden ist)

Wenn ich die mitgelieferte Software Software versuche kommt die Meldung, dass "ein Fehler" aufgetreten ist und das Setup nicht beendet werden kann. Sehr informativ....
Bei HP gibt es auch nichts neues auf der Seite....

Hab auch schon versucht ihn an einen anderen USB Port zu hängen, funzt au nicht. Was kann ich noch tun? Ich muss drucken :(

MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du dafür Treiber her?
Bei HP gibt es nur Universaltreiber x64 und bei normal Vista Universal Windows.
Das kann nicht gut gehen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du dafür Treiber her?
Bei HP gibt es nur Universaltreiber x64 und bei normal Vista Universal Windows.
Das kann nicht gut gehen.... ;)

Vista hat einen Treiber für den Drucker bereits dabei!

gmty6.jpg

Der Drucker wird korrekt erkannt, aber ich kann ihn nicht als Drucker nutzen....

MP

Schon einen der Herstellertreiber probiert? Die Druckstandards PLC5 und PLC6 laufen immer (zumindest bei Linux, bzw. über meinen Druckerport vom USRobotics-Router), egal wie der Drucker angeschlossen ist. Versteiff Dich nicht am Microsofttreiber, denn auch die machen Fehler (mein alter HP Photosmart 7345 konnte mit deren Treiber nicht in Farbe Drucken...).

Habe nochmals die Treibersoftware heruntergeladen, für Vista gibt es nur eine komische Postscript Universaltreiber, mit dem nix geht und die XP Suite bricht mit dem schon erwähnten unbekannten Fehler ab!

Wisst ihhr noch was? schön langsam wird es kritisch..... ich muss drucken :(

MP

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir wohl bewusst, dass es dort was zum ziehen gibt aber der XP Treiber erzeugt das:

grrrr2hc5.jpg

und der Vista Universaltreiber kann nur das hier:

grrr1oc4.jpg

und über neuen Drucker hinzufügen geht es auch nicht wie oben erläutert...... :(

mp
Hinzugefügter Post:
So das Problem ist gelöst.

Falls jemand auch mal das Problem haben sollte, hier die Lösung:

Gerätemanager -> IEEE 1284.4 kompatible Drucker -> HP Laserjet 1300 (DOT 4 USB) -> Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisieren->auf Computer nach Treibersoftware suchen->Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen->DOT 4 USB Druckerunterstützung markieren-> Installation fortführen und beenden. Dann findet der Rechner den Drucker und installiert den Treiber für den Gerätemanager. (Es gibt nun die allgemeine Dot4 Druckerunterstützung und einen Dot4 kompatiblen Drucker; in meinem Fall der 1300er)
Danach kann man den Drucker über das "normale" Drucker hinzufügen installieren (Am Dot4 Port) und er funktioniert auch ^^

danke und gruß MP

Zuletzt bearbeitet: