Vista erkennt keinen Quadcore Q9450!

firlefanz

Enthusiast
Hi,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Q9450 und habe ihn natürlich sofort eingebaut. Leider erkennt mein Vista Home Premium 32bit keinen Quad sondern nur nen Dualcore(hatte vorher einen E8400 verbaut). Habe schon aus dem Gerätemanager die CPUs gelöscht und einen Neustart gemacht, leider kein Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen was das soll?:(
Gruß firlefanz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn alles nix hilft re install
Hinzugefügter Post:
irgend wleche treiber vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal hier, evtl hilft Dir da was weiter -> *klick*

Noir!!!

Zitat:Huraaaa, habe den Fehler gefunden, Vista ist der Grösste Dr.ck...

Vor einiger Zeit habe ich den Tipp bekommen im Boot Menü zur Bechleunigung des Systemstarts doch statt einem Kern 2 zu aktivieren, hat alles wunderbar funktioniert, jedoch erkannte VISTA nach wechsel meiner CPU nicht mehr das es sich nun um einen Vierkernprozesor handelt, sondern blieb fest bei dieser Einstellung (ohne andere Auswahlmöglichkeit),
Demnach habe ich nun wieder alles auf 1 Kern zurückgestellt, hochgefahren, wieder ins Boot Menü rein und siehe da nun wird auch der Systemstart mit 4 Kernen angeboten.
Das diese Option nicht automatisch aufgefüht wird finde ich echt traurig, ich möchte nicht wissen wie viele Leute schon darauf reingefallen sind und Vista neu installiert haben.

Genau das war es, vielen Dank für den Tip!!!

Hab zwar die Boardsuche benutzt aber leider nicht gefunden!!

DANKE!!!

Das ist eine Einstellung um eine Fehlerdiagnose zu erstellen.
Damit limitiert man die Kerne und den RAM!

Und warum ist jetzt Vista Dreck?

Hallo,

wie und wo genau wird das umgestellt...???

Kannst du das mal bitte Schritt für schritt posten PLEASE??

Gruß Walde

Ich habs Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Q9450 und habe ihn natürlich sofort eingebaut. Leider erkennt mein Vista Home Premium 32bit keinen Quad sondern nur nen Dualcore(hatte vorher einen E8400 verbaut). Habe schon aus dem Gerätemanager die CPUs gelöscht und einen Neustart gemacht, leider kein Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen was das soll?:(
Gruß firlefanz

Das Problem hatte ich auch.

Vorher einen E2160 und E8400 und dann kam der Quad.

Bei Windows XP verlief der Wechsel super nur Vitza sträubte sich beharrlich (es wurden 2xE8400 und 2xQ9450 angezeigt).
Nach entfernen der beiden E8400 Kerne wurden in der Systemsteuerung zwar alle 4 Kerne angezeigt aber im Taskmanager nur 2.

Habe dann die Reißleine gezogen da mein System eh schon über 1 Jahr alt war und alles neu installiert (besser als das gefriemel in Vitza).

start------->Ausführen-------->msconfig------>Start----->Erweiterte Optionen------>_Prozessoranzhal 4 angeben----->ok------->übernehmen------>Pc Neustarten

Mir ein Bier zahlen

Hallo,

ich freue mich das ich hier schon durch mein gestriges 4-stündiges probieren jemandem helfen konnte - Vista definiere ich deswegen als Dreck, da es eben nicht beim öffnen des msconfig - Start - Erweiterte Optionen gleich den 4-ten Prozessor aufgelistet hat, warum muss ich erst die Startbeschleunigung mir Dual Core deaktivieren und dann habe ich erst die Möglichkeit 4 Kerne auszuwählen. Ich meine Gottseidank ich bin drauf gekommen, ich war aber nervlich schon so weit das ich die CPU zurückschicken wollte, was mich hinderte war das auslesen mit "unbutu" welches mit die Funktionalität aller 4 Kerne bestätigte - sonst wäre ich niemals darauf gekommen...

Vielen Dank für den Tipp! Auch bei mir wurden die Kerne 3 und 4 erst nach Deaktivierung der Option "Number of processors" und anschließendem Neubootens angezeigt (zuvor waren es nur zwei Kerne, die noch von meinem E6600 herrührten) . Damit habe ich mir viel Zeit gespart, war gedanklich nämlich schon bei einer Neuinstallation.
Unter Windoof XP wurde der Quad hingegen sofort korrekt unterstützt. :)

Gruß,
MiNi_

bin auch während vista von nem dual auf nen quadcore umgestiegen und er wurde sofort erkannt.
liegt deshalb warscheinlich nicht an vista, sondern am board bzw. am benutzer.
und nicht immer am doch so bösen schlechten vista...

Jop der Benutzer rallt etwas nicht und Vista ist schuld. 5min google vorm kauf hätten diesen Thread vermieden..

Darum geht es nicht! Ich hab kein Problem jemandem zu helfen der ein Problem mit iwas hat und dafür ist ein Forum ja da. Auch wenn das Problem xmal durchgekaut wurde oder am User selber liegt. Aber es dann auf das Betriebsystem zu schieben nachdem man da selbst dran rumgefummelt hat ist low.

User verstellt etwas im Betriebssystem (vorgabe einer festen Kernzahl)
User wechselt auf ein Quadcore, Betriebssystem zeigt nur 2 Kerne an.
User erinnert sich das er etwas verstellt hat, nach Korrektur werden 4 Kerne angezeigt.

User => Betriebssystem = Dreck...

logik?...
wieder einmal lag der Fehler vorm PC und nicht am PC, das Betriebssystem funktionierte zu jederzeit richtig.

Ich gehöre jetzt zwar nicht zu denjenigen, die Vista als Müll oder dergleichen bezeichnen, finde es aber dennoch etwas seltsam, daß sämtliche Hardware ansonsten gut erkannt wird, nur beim Prozessor bedarf es teilweise noch manueller "Justierung", in diesem Falle eine Änderung unter den erweiterten Boot-Optionen.
Auch war es ja in einigen Fällen nicht damit getan, einfach von zwei auf vier Kerne umzustellen, sondern erst diese Option zu deaktivieren, bevor man dann wieder auf den korrekten Wert umstellen konnte.
Sicherlich kam in meinem Falle erschwerend hinzu, daß auch noch ein neues Board erkannt werden mußte, aber trotzdem recht umständlich, zumal bei XP keine Probleme auftraten.

Bei meinem Bruder kam es zu ähnlichen Probs bei der Umstellung von einem Kern auf 2 und das unter XP..es hängt da eher weniger am Bs als am Chipsatz und spezifischen Faktoren.

Ich gehöre jetzt zwar nicht zu denjenigen, die Vista als Müll oder dergleichen bezeichnen, finde es aber dennoch etwas seltsam, daß sämtliche Hardware ansonsten gut erkannt wird, nur beim Prozessor bedarf es teilweise noch manueller "Justierung", in diesem Falle eine Änderung unter den erweiterten Boot-Optionen.
Auch war es ja in einigen Fällen nicht damit getan, einfach von zwei auf vier Kerne umzustellen, sondern erst diese Option zu deaktivieren, bevor man dann wieder auf den korrekten Wert umstellen konnte.
Sicherlich kam in meinem Falle erschwerend hinzu, daß auch noch ein neues Board erkannt werden mußte, aber trotzdem recht umständlich, zumal bei XP keine Probleme auftraten.

komisch ich habe in den letzten monaten zwischen eine dual x2 , Phenom quad , single sempron wieder zu einem dual x2 gewechselt. und jedesmal wurde alles richtig erkannt.(keine neuinstallation zwischendurch!)

nur wenn man irgendwas umstellt und sich dann im nachhinein aufregt das nicht alles automatisch erkannt wird wie es sein sollte, sollte man doch bitte nicht den Betriebssystem die Schuld geben.
Sondern doch mal ein moment inne halten und den Fehler bei sich suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Probleme treten ja eben nur dann auf, wenn man die Anzahl Kerne beim Systemstart manuell umgestellt hat. Andernfalls, also bei einem "normalen, unverpfuschten" Vista gibt's keinerlei Probleme beim Umstieg von DC,QC,etc. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh