Vista fährt nach Aufwecken aus Ruhezustand automatisch wieder in Ruhezustand

blennitom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
3.132
Ort
Dorfen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HTPC. Ich hab darauf Vista installiert.

Wenn ich meinen PC per X10-Fernbedienung wecke, schläft er nach einer Minute ein, unabhängig davon, welche Zeit im Energiemanager eingestellt ist (auch wenn auf "nie" gestellt ist, geht er wieder in den Ruhezustand). Starte ich dann per Fernbedienung XBMC und will was schauen, hab ich also nicht lang Freude daran ;)

Abhilfe schafft nur, wenn ich was an der Tastatur oder Maus mache - dann bleibt der PC wach (bis zur eingestellten Zeit). Ich würd nur in Zukunft gerne darauf verzichten, immer die Maus zu bewegen oder eine Taste zu drücken. Tastendrücke auf der Fernbedienung helfen nicht, den automatischen Ruhezustand zu verhindern.

Ich hab schon versucht, mit EventGhost den Mauszeiger zu bewegen, eine Tastatureingabe zu emulieren, den Idle-Timer zurückzusetzen oder ein Programm zu starten, alles ohne Erfolg.
Zur Info: EventGhost zeigt mir ein "System.ResumeAutomatic" nach dem Wecken per FB, sobald die Maus bewegt wird oder eine Taste gedrückt wird, kommt zusätzlich ein "System.Resume". Ich vermute, dieses "System.Resume" signalisiert Windows, dass der PC tatsächlich vom Benutzer gewollt geweckt wurde - aber bisher ist es mir nicht gelungen, dieses Event automatisch zu erzeugen.

Lässt sich evtl. in Vista die Funktion deaktivieren, dass es nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ohne eine Benutzerinteraktion nach 1min wieder in den Ruhezustand wechselt? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry für den Spam...

aber welcher arbeitnehmer lässt sich schon gern ausm Ruhestand in aktiven Dienst versetzen :motz:

schonmal komplett aus und angmacht nach der energiesparänderung?
is nur ne dumme idee... aber n versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon versucht - hat aber auch nichts geholfen. Wenn ich den PC über den normalen Power-Knopf anmache, bleibt er auch bis zur eingestellten Zeit wach und wechselt nicht nach einer Minute wieder in den Ruhezustand.
 
So, hab nach jetzt nach langer Suche eine Lösung gefunden:

Das Programm Don't Sleep verhindert das Wechseln in den Ruhemodus.

Nur zur Info, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh