Vista findet keine Treiber für optische Laufwerke

Ango1987

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen alten Brenner (IDE) durch einen SATA-Brenner ersetzt.
Alles wurde richtig angeschlossen und die Sachen werden auch erkannt.

Mein Problem ist allerdings, dass mein Windows Vista (64bit Ultimate inkl. SP1) keine Treiber für den Brenner und auch mein DVD-Laufwerk findet.
Diese Treiber sind normalerweise im Windows eingebunden.

Folgende Lösungsansätze habe ich vergebens probiert:
- Treiberort manuell ausgesucht (- C:\ + C:\Windows + C:\Windows\system32)
- Registry ist ok, keine upper- und lowerfilters
- Pfad der Treiberauswahl in Registry überprüft
- infcache1.c gelöscht
- Updates von Microsoft geldaen, gingen aber nicht installieren --> Fehlermeldung: "Das Update ist nicht für diese Version von Windows"

Diese Fehler habe ich seit letzter Zeit auch bei manchen USB-Sticks.
Kann es evtl. mit dem SP1 zusammenhängen?

Was kann ich hier nun noch testen?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Treiber mal manuell im Verzeichnis "C:\Windows\winsxs" suchen. Dann sollte es eigentlich wieder klappen (sowohl beim Brenner, als auch bei den USB-Sticks).

Moin,

danke für Deine Hilfe.
Das teste ich heute gleich @home.
Hoffe, dass es dann geht ...

Sonst noch Vorschläge?

:d

Ich hatte das Problem mit USB-Sticks. Plötzlich wollte Vista Treiber. Im Internet ein wenig geforscht und den Tip gefunden, dass man bei angeblichen fehlenden Treibern in dem Verzeichnis suchen lassen soll.

Während vorherige Windows Versionen grundsätzlich alte DLL-Versionen durch neuere ersetzt haben, speichert Vista die DLLs als Kopien im Winsxs (Windows side by side) Ordner.

Vista erlaubt externen Programmen nun nicht mehr, systemeigene DLLs zu überschreiben. Winsxs verwaltet nun die Programme, die andere Versionen einer DLL installieren, so kann jedes Programm auf die jeweilige DLL zugreifen, die es benötigt und bei fehlenden Treibern kann man auf dieses Verzeichnis zurückgreifen.

Gruß
AvenDexx