vista firewall verweigert update - 80072efd

pheeacs

Neuling
Hallo,

habe Vista Ultimate 64bit SP1. Vista Firewall mit erweiterter Sicherheit, dort jeden ausgehenden Verkehr gesperrt, und für einzelne Programme eine Ausnahmeregel definiert. Funktioniert prima, bis auf das Windows-Update.

Ich habe bisher folgenden Programmen die Komunikation "erlaubt":
Windows Update Application Launcher (wuapp.exe)
Windows Update Automatic Update (wuauclt.exe)

dennoch erscheint folgendes:
attachment.php

Der Fehler 80072efd bedeutet, dass eine firewall im weg ist. mehr ist nicht zu erfahren. Eine Suche im Forum war erfolglos. Wird die Firewall deaktiviert, ist ein Update problemlos möglich. In einem Thread hier im Forum habe ich das gelesen:

"Der Windows Update-Client und der Microsoft Update-Client werden in einer Instanz von Svchost.exe ausgeführt. Für diese Instanz von Svchost.exe muss der Zugriff auf das Internet möglich sein. "

Gesagt - getan: Einfach svchost.exe freigegeben:

Folgender Warnhinweis erscheint:
attachment.php

Nun gut, erstmal ignoriert und mutig auf "Ja" gedrückt. Und siehe da, nun geht das Update. Dennoch ...

... meine Fragen:
1. Muss ich mir wegen des Warnhinweises sorgen machen?
2. Stellt das generelle Zulassen von Verbindungen der svchost.exe zum Internet ein Sicherheitsrisiko dar?

Besten Dank,
pheeacs

Anhänge

• update.JPG
    update.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 52
  • svchost-warnung.JPG
    svchost-warnung.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Muss ich mir wegen des Warnhinweises sorgen machen?
2. Stellt das generelle Zulassen von Verbindungen der svchost.exe zum Internet ein Sicherheitsrisiko dar?

Hi!

1. Jepp.
2. Ja.

Wenn du svchost.exe freigibst, brauchst auch keine FW mehr!
Lösung: Lasse die svchost.exe nur zum Winupdate zu!

Wie sieht dein restl. Sicherheitskonzept aus, wenn ich fragen darf?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich lasse auch die svchost zu um das WindowsUpdate durchführen zu können. Wie kann man denn die svchost so einschränken, dass nur Winupdate zugelassen wird?

Mhh, seltsam ich habe jetzt mal die Ausnahme für die svchost wieder rausgenommen und das Update funktioniert trotzdem. Naja, soll mir recht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh