Vista hängt 30sek nach Start

Vortex[AoT]

Neuling
Hi,

beim starten von Vista (war bei meinem XP auch schon so) hängt der PC für ca. 30 sek. und kann nichts starten usw. Nach 30 sek läd er dann ganz normal icq email usw....

Ich denke es muss am Netzwerk liegen, das er irgendwas sucht überprüft oder ähnliches. Beim XP hab ich einen Haken in den Netzwerkclienten weggemacht dann war dass problem gelöst. Aber bei Vista weiss ich nicht mehr genau wie das hies was ich deaktiviert habe.

Haben noch mehr dieses Problem?

Danke

PS: hab Suche benutzt aber leider nix gscheites gefunden leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich eine Feste IP eingeben wählt er sich garnichtmehr ein.... glaube auch nicht das es daran liegt... er durchsucht eher beim Start das komplette netzwerk auf andere Pc´s oder so.... das muss man doch deaktivieren können oder?

MFG

wenn ich eine Feste IP eingeben wählt er sich garnichtmehr ein.... glaube auch nicht das es daran liegt... er durchsucht eher beim Start das komplette netzwerk auf andere Pc´s oder so.... das muss man doch deaktivieren können oder?

MFG

1. Feste IP Adresse reicht auch allein nicht aus.
Subnetzangaben, Standartgateway (Adresse des Routers) DNS Server
(Adresse des Routers) müssen auch ergänzt werden.

2. Das Vista nach dem Hochfahren sich quasi selbst Aufhängt ist gar nicht so selten. Mit dem Netzwerk hat das aber, meiner Meinung nach nichts zu tun, denn die Abfrage der Netzwerkumgebung und Netzwerklaufwerke ist da schon gelaufen.
Ich glaube dass das mit der Festplattenaktivität und den Prozessen Prefetch und Auslagern zu tun hat, weil nach dem Hänger (Strg-Alt-entf) - Leistung - Recoursenmonitor - Datenträger bei den Prozessen die größte aktivität war.

Ist bei mir auch der Fall. Bei mir wurde das ausgelöst durch O&O Defrag und die Option Acces beim Defragmentieren von C Windows. Ich hatte da vergessen, in den Optionen den Haken bei Systemvorgaben berücksichtigen Layout.ini. zu setzen. Dadurch ist die Dateistruktur wohl anders als sie Vista erwartet, denn O&O sortiert mit der Option Acces die Festplatte nach der Häufigkeit des Zugriffs, also was häufig verwendet wird kommt in die schnellen Bereiche.

Den Mangel bekomme ich auch nicht mehr behoben, nur durch eine Neuinst. das ist es mir aber nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal in der Dienstverwaltung den Arbeitsstationendienst aus. Dann sollte es schneller gehen.

Gruß Blackbird

Da ich ein Netzwerk nutze kann ich den Dienst nicht einfach abschalten, oder doch?
Las das was wie:

Folgende Dienste sind vom Arbeitsstationsdienst abhängig:
- Anmeldedienst
- RPC Locator
- Taskplaner
- Warndienst (ab ServicePack sowieso deaktiviert, vorher manuell)

Vorallem der Taskplaner wird von vielen Antivirus Programmen für das Automatische Update gebraucht, auch Prefetching braucht einen gestarteten Taskplaner.
THX an Fresh Prince

Ja nachdem ich den Arbeitsstationsdienst deaktiviert habe muss ich keine 30 sek mehr warten bis er sich ins Netz einwählt...

Was der eigentliche Fehler aber ist, ist mir immernoch ein Rätsel!

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin damit, so oft wie ich schon Formatiert habe.. und hatte es bei XP auch schon.. nur da musste ich was deaktiveren im Netzwerkverbindungen... und es war jedesmal nach format wieder! Hardware hab ich auch schon oft getauscht..

Hmm naja egal bin froh das es jetzt wieder besser funtkioniert.
Danke!

Habe das bei mir auch versucht, bringt zwar was, hat aber bei mir zu viele Nachteile da mit dem Dienst andere Sachen auch nicht mehr gehen.
Da ich meine PC und Laptop im Netzwerk betreibe, muss ich den Dienst aktiviert lassen.
Warte ich halt bis zu 30 sek. länger.

hey du benutzt aber nicht zufällig kapersky oder?

hab das gleiche Phänomen mit xp weil kapersky den Autostart überprüft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh