Vista in XP Bootloader einbinden

*Freak*

Neuling
tag!

ich hab folgendes Problem.
Auf meinem Notebook war von Haus Vista Home Premium drauf.
Hab dann Ubuntu draufgemacht und alles lief über den GRUB-Loader von Ubuntu, habe anschließend Linux für XP gelöscht und somit wohl auch den Grubloader. Seitdem an bootet mein Notebook nur noch XP und ich bekomm kein Startmenü wo ich zwischen Vista und XP wählen kann...Mein Adminkennwort von Vista kenne ich auch nicht..
Wie bekomme ich das am Besten wieder grade? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Google hat mir bei dem Problem nicht weiter geholfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du kennst dein Kennwort nicht? Wenn Du das nicht kennst, wie willst Du dich dann in Vista einbuchen?

Vista in den Bootmanager von XP integrieren geht nicht. Du müsstest versuchen mit Hilfe der Vista DVD den Vista Bootmanager zu installieren (der dann Vista und XP auswählen kann). Allerdings bringt dir das alles doch eh nix, wenn du dein Vista PW nicht mehr weißt. Also alles neuinstallieren, aber erst XP, danach Vista.

ja, vista mit hilfe von xp booten funzt nicht. wenn vista noch auf dem laptop ist, dann die dvd einlegen und reparieren.

nimmste boot-us
Funktioniert natürlich nur wenn die Reste vom Vista-Bootloader noch rudimentär vorhanden ist.

Aber da ich keinen Plan habe wie Du was installierst hast ....

Ansonsten Vista-DVD rein und Bootrepa durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich vorher immer ohne PW in Vista einhängen, aber das Adminpasswort kenne ich nicht. Deswegen kann ich den Bootmanager von der Vista-DVD nicht installieren.
Und deshalb wollte ich anfangs Vista in den Bootloader von XP einhängen.

Aber ginge es denn auch,wenn ich Linux wieder drauf mache, weil Vista im Grubloader damals vorhanden war?

es gibt nen tool, dass dir unter xp auch vista in den boot loader reinhängt.
ich weiss leider nicht mehr wie es heisst, aber aber damals bei mir gut funktioniert.

damals hatte ich test weise den vista rc 2 aufm laptop drauf, hatte anschliessend xp installiert in dem blauäugigen glauben xp wäre so klug und würd vista erkennen.
hatte also das gleiche problem wie du jetzt, das xp nen neuen boot loader installiert hat ohne vista.
mit besagten tool hab ich es einfach und problemlos fixen können.

ich werd selbst mal googlen, aber ohne gewähr auf ergebnisse ;-)

edit:
so gefunden, hatte sogar selber dazu nen thread eröffnet *g*

hier mein thread:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=335176

brauchste aber nit öffnen, klick gleich auf jenen link hier:
http://www.vistabootpro.org/

auf der seite ist nen download link, das tool sollte 4 free sein.

laden, installieren.
kann mich nicht genau erinnern, aber sucht glaub ich die partitionen nach bstriebssystemen ab und estellt dir nen neuen boot loader.

mfg tmc

Zuletzt bearbeitet: