Vista-Installation: "erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt"

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte Windows Vista 32-bit auf meinem Dell Inspiron 9300 installieren. Das Booten von DVD klappt soweit, nur kommt dann die Meldung "erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt" und ich komme nicht mehr weiter.

Weiß jemand Rat? Welcher Treiber fehlt? Und woher bekomme ich ihn?

Ist es das DVD-Laufwerk? Es ist ein Sony DW-D56A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das selbe problem... Hatte meinen IDE-konverter abgeschaltet, dann gings.
Hab mal was gelesen das man den DMA modus im bios umschstellen soll.
Wie genau weiß ich aber nicht mehr... musst mal goggeln.

mfg

ja, das problem ist, es handelt sich um ein notebook. da gibts nichts zu verstellen im bios.

Hey zusammen, bin dabei auf einem P5W Deluxe Vista 32 zu installieren.
Habe die gleiche Fehlermeldung "erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt".
Gab es hierzu schon eine Lösung?
Ach ja, System ist schon mal installiert gewesen, gab damals keine Probleme nach Umbau in den Rechner meiner Frau knallte leider das Netzteil durch, neues ByQuiet eingebaut XP installiert, konnte aber weder ACPI aktivieren noch zwei IDE Brenner gleichzeitig anschliessen.

Nun soll Vista 32 installiert werden, ACPI (beide Controller aktiviert)
1x S-ATA Platte, 1x DVD ATA (Anschluß unterhalb der Floppy).
Vista 32 Installation läuft aber nur bis zur obigen Fehlermeldung.
Könnte das Board vielleicht einen abbekommen haben?

Gruß "klein van"

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hatte zwei S-ATA Platten und 1x DVD sowie 1x CD Lfw. eingebaut.
Im Bios wird alles erkannt.
Installation vom DVD läuft auch, Festplatte kann ich von z.B. Acronis erkennen und formatieren.
Ein Tausch welches Lfw. wäre denn hilfreich?

Ist es sinnvoll das aktuellste Bios einzuspielen 28xx habe z. Z. 27xx drauf.
Bios Reset (Batterie raus - Brücke umstecken hatte leider keine Besserung gebracht).

Hat Vista (kein SP1) nicht alle nötigen Treiber für eine Installation schon dabei, oder besser falls bekannt welcher Treiber könnte den definitiv fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat die Treiber!

Ich meine das DVD LW!

OK, werde ein anderes dranhängen, wobei XP keine Probs damit hat, aber Frau will ja Vista.

Danke erstmal - ich melde mich heute abend nochmals.

Gruß "klein van"