VISTA installieren ohne XP zu verändern...

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Ich möchte Vista mal probehalber installieren, ohne das dabei am MBR und an XP was verändert wird.
Ich setze zwei SATA Festplatten ein a´ 500GB

Folgende Idee:

- 1. Festplatte (mit der XP-Partition) abklemmen und auf der zweiten Platte Vista installieren
- Platte wieder anschließen und im BIOS festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll.
- PC dann normal starten, entweder XP oder Vista...

Wäre das so möglich ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht normalerweise schon .... ich weiß ja net warum du am MBR nix ändern willst, aber ich hab vista einfach auf ne andere partition installiert und kann jetzt beim booten zwischen Vista und Xp wählen und an Xp wurde nichts verändert und so isses auch leicht komfortabler wie das ganze im bios einzustellen
 
nee, ich möchte nicht immer beim booten gefragt werden, wovon ich starten möchte..

Ich habe eine TV-Karte, die den Rechner automatisch ein- und ausschaltet. Da kann ich das nicht gebrauchen...
 
Wenn du wie von dir beschrieben vorgehst, kannst du während des POST Screens das Bootmedium auswählen, in dem du F8 drückst.
Dann erscheint eine Auswahl, ob du von Diskette, CD/DV oder einer der verbauten Festplatten booten willst.
Hab ich auch so gemacht und starte normal XP und wenn ich dann doch mal will, VISTA.
 
und wenn ich nicht F8 drücke... bootet er dann von der Platte, die ich im BIOS eingestellt habe ???
 
Puhhh, danke und wenn ich mal nicht von der Bootplatte starten will, muß ich beim hochfahren F8 drücken...

Richtig so ???
 
Genau so, sorry, dachte das mit dem "kann" F8 drücken wär verständlich als optionale Möglichkeit.
 
DANKE... für die Hilfe..

am Wochenende wird nun ge-Vistat...
 
So werd ichs wohl auch machen...

Denn das Prob is wenn man Vista nach XP installiert, das Vista auch in der XP Partition rum"fummelt" .. find ich nich so gut *g* Weil XP soll draufbleiben zum Zocken / Testen / whatever...

Werds wohl auch mit abklemmen machen, nur leider gehts bei mir nich so komfortabel mit dem F8 drücken :)
naja.. xp werd ich dann eh nich mehr häufig nutzen, bis jetzt ziemlich alles unter vista noch zum laufen bekommen :)
 
nee, ich möchte nicht immer beim booten gefragt werden, wovon ich starten möchte..

da gibts aber doch eine alternative mittels bootmanager. empfehle da die freeware xosl. da kann man z.B. einstellen, dass das standardbetriebssystem nach einer von dir festgelegten zeit automatisch startet. xosl ist sehr flexibel,
kann z.B. auch xp/vista unabhängig von einer zweiten oder dritten Platte starten u.s.w.

Gruß Hammerhai
 
Jo, da kann man auch für jedes BSys individuell einstellen welche anderen Platten sichtbar / Unsichtbar sind...

Aber is ja auch wieder rumpfuschen im MBR :)


Obwohl... wenn einmal eingerichtet... + XP auf der Platte -> Schöne Sicherung, und wenns sich dann verabschieded, keine 20 min bis alles wieder inkl. bootmanager steht ... juhu, so mach ichs :)
 
diese bootgeschichte mit F8 funzt aber auch nicht bei allen mainboards, bei meinem z.b. leider nicht. Abit AV8, zumindest passiert nix wenn ich F8 drücke :d
 
Hab das hier im Board gefunden und auch so demacht,mit Boot US.Absolut top.

1. XP32 installieren auf einer primären Partition. Wie ihr die Anlegt ist ganz euch überlassen. Größe würd ich je nach euren Angewohnheiten zwischen 5 und 30GB veranschlagen
2. Nach der Installation mit QTPArted oder einem anderen Festplattentool (Partition Magic würde auch gehen wenn ihr die 60 Euro übrig habt). Diese erste Partition auf "HiDDEN" schalten und eine zweite Primäre Partition anlegen.

3. Vista installieren. Dadurch das die die Partition mit XP32 "hidden" ist ignoriert sie das Setup-Programm von Vista und die zweite primäre Partition die ihr auf der ersten Festplatte angelegt habt wird als "C" hergenommen.

4. Mit QTParted die XP32 Partition wieder "unhiden" und einen beliebigen Boot-Manager installieren. Als Tip wäre hier "Grub" oder "Boot-US" genannt. Eventuel muss die XP32 auch wieder "A"ktiv gekennzeichnet werden. Merkt man wenns nicht starten will :-)


Vorteile:
-Ihr braucht den Beschissenen MS-Bootloader nicht
-ihr verwendet keine Systemwichtigen Boot-Datein "gemeinsam" mit zwei Systemen
- Die Systeme sind strickt voneinander getrennt, ihr werdet also mit den System-Datein nie durcheinander kommen
- Ihr könnt ein System löschen ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen
- Beide Systeme haben den Laufwerksbuchstaben "C" ohne wirklich eine Partition zu teilen
 
also hm, ich weiß net ob vista was in meiner xp partition rumgepfuscht hat, aber zumindest haben bei mir auch beide Partitionen den laufwerksbuchstabe "C" ohne ne partition zu teilen und falls ich vista mal runterschmeiße muss ich halt den mbr ändern ..... aber das is einfach wie vorher ewig rumzuwursteln ....
 
Habe gerade mal beim hochfahren im BIOS nachgesehen (ASUS P5W) wie die Bootreihenfolge ist.
Also ich konnte eine der beiden Festplatten einstellen und den DVD-Brenner.

Taucht die andere Platte erst im BIOS auf, wenn da VISTA drauf ist...???
 
Komisch heute wollte ich auch Vista draufmachen, aber besitze nur ein festplatte aber auf 3 partionen partioniert. Wird undbedingt eine extra festplatte dafür gebraucht oder reicht eine 20 GB frei partioniertes stückchen??
 
Komisch heute wollte ich auch Vista draufmachen, aber besitze nur ein festplatte aber auf 3 partionen partioniert. Wird undbedingt eine extra festplatte dafür gebraucht oder reicht eine 20 GB frei partioniertes stückchen??
Hi
eine Partition mit 20 Gig reicht, muss keine extra Platte sein (Dann kannste nicht mit F8 auswählen), und nicht wundern wenn du bei Vista im Explorer C: als Vistapartition siehst, das ist so auch wenn du XP auf C: installiert hast. Dann wird aber logischerweise auch der MBR verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh