Vista+Kubuntu auf wieviele Platten?

Conquer303

Neuling
Moin moin,

möchte Vista und Linux auf einem Rechner installieren. Momentan läuft bei mir in meinem System eine 400 Gig Samsum SATA 2. Allerdings habe ich hier noch ne SATA 1 von Samsung rumliegen und überlege, ob ich mit einer oder mit 2 Platten arbeiten soll.

Mit der 2. Platte bin ich noch am Zögern wegen mehr Stromverbrauch...
Andererseits möchte ich das System möglichst sinnvoll aufbauen.

Daher meine Frage: Reicht ne Extra Partition für Kubuntu (mit extra root etc)
oder sollte ich lieber die 2. Platte einbauen.

Über möglichst schnelle und gute Antworten (mit Begründung, falls mgl) freue und bedanke ich mich schon mal im Voraus. ;)
Hinzugefügter Post:
Kennt denn keiner hier ne Lösung?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, aber wir haben noch ein Leben ausserhalb von HWLuxx :d
Ausserdem hast Du es doch bestimmt nicht eilig, weil das neue Kubuntu erst am Donnerstag releast wird ;)

Ich würde Dir zur 2. Platte raten, weil man sinnvollerweise mehr als eine Partition braucht.
1. Partition Swap 2GB
2. Partition / (root) 10-20 GB minimum
3. Partition /home
Wenn Du diese drei noch auf der ersten HD unterbringst kannst Du die 8W Verbrauch von der 2. HD sparen.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem wär es redundanter , falls mal eine platte kaputt geht, hast du noch ein anderes system

Zuletzt bearbeitet:
1. Vista ab 20GB aufwärts.....kommt drauf an was du machen willst
2. Swap reicht 1GB
3. /root nicht allzu klein 10GB
4. /home von 5GB bis x

und die 2te Platte für Sicherungen
(schnell und sicher....dann kanst ja Platte abklemmen)

ich brauche Windows nur für nen paar Pokerprogramme
da lass ich es virtuell in VM-Ware laufen....

also reines Ubuntu Sys.....mit 3 Partitionen

Zuletzt bearbeitet:
Thx Leutz,

dann werde ich wohl die Systeme nach eurem Rat auf 2 Pladden machen.

Kubuntu kommt also Donnerstag neu.... hmmmm

Macht es Sinn so lange zu warten oder kann man ganz in Ruhe dann von 7.10 auf 8.04 updaten?

swap so gross wie den arbeitsspeicher machen, damit dessen inhalt z.b. bei suspend2ram darin gespeichert werden kann

Jetzt 7.10 installieren und dann auf 8.04 updaten macht keinen großen Sinn, dann würden sehr viele neue Pakete aus dem Internet nachgezogen werden. Außerdem kannst du dir nicht sicher sein, dass das Upgrade auf 8.04 reibungslos klappt...

Also am besten bis zum Release warten oder jetzt schon den Release Candidaten installieren, der gestern erschienen ist [1]. Am Erscheinungstag der Final einfach per Paketverwaltung updaten und dann hast du quasi auch die Final Version!

[1]: http://ubuntuusers.de/ikhaya/1005/

weil?
wenn man an den systemfiles nichts manuell aendert gibts keinen grund warum es nicht funktionieren wird.

Sollte normalerweile klappen, aber jetzt noch ein 7.10 zu installieren macht halt keinen Sinn, weil da wohl (fast) alle Pakete geupdatet werden. Wenn man sich jetzt Ubuntu installieren möchte, dann am besten 8.04 oder bis zum Release warten.

1300mb sinds zirka an paketen die geupdatet werden wenn man von 7.10 auf 8.04 geht

Schön, ich wußte ich konnte mich auf die Leude hier verlassen, denn so sonst bekommt man so gute Antworten!! ? !! Vielen Dank nochmal. Warte also nun bis Donnerstag und freue mich schon höllisch darauf die Welt von Linux noch einmal neu zu erkunden !!!

MANY THX!!! :banana:

wenns was mit linux werden soll :
- linux ist _nicht_ windows
- viele wege führen nach Rom ( also zur Lösung eines Problems)
- nicht gleich aufgeben
- lesen nicht vergessen (wiki, foren, netz, buch etc.)

- nicht gleich aufgeben

und in den richtigen Foren googlen.......Problem, Google, Lösung

- nicht gleich aufgeben

Da ich grad selber diesen Schritt vollziehe (erstmal schön in ner VirtualBox :d) kann ich dem nur zustimmen. Vor ALLEM die Dateistruktur macht mir persönlich kzu schaffen!

Wenn man jahrelang gewöhnt ist, seine Programme zu trennen und genau zu bestimmen wohin welches Programm kommt usw etc blabla dann kanns schon gewöhnungsbedürftig sein.

Würd jedem Umsteiger aber auch wirklich empfehlen das ganze Vorhaben erstmal in einer virtueleln Umgebung anzusiedeln wo man schön Snapshots erstellen kann für kleinere Experimente :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh