Vista Media Center läuft sehr zäh

yardi

Enthusiast
Hi!!

Ich setzte bei meinem HTPC in meiner Sig das Vista Media Center ein. Leider ruckelt das bei der Benutzung sehr stark. Z.B. wenn ich durchs Menü scrolle oder die ersten paar Sekunden lang wenn ich nen Film starte. Wenn ich einen Menüpunkt auswähle dauert es ewig bis dieser gestartet ist. Kurzum: Das Ganze läuft extrem zäh und macht so keinen Spaß.

Die CPU läuft momentan mit 2,1Ghz. Ich setze normalerweise RM Clock ein das die CPU auf ~1Ghz runtertaktet. Dann läuft das ganze aber unbenutzbar langsam.

Ist das Media Center so anspruchsvoll das die CPU einfach zu lahm dafür ist oder liegts an was anderem? Könnte es auch am HD3200 IGP liegen das der einfach zu lahm ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafiktreiber ist korrekt installiert?
Wie laufen andere Anwendungen?

Dein System ist auf jeden Fall schnell genug für VMC.

Um was für Filme gehts denn ? mkvs ?
Allgemein kann man sagen, dass das VMC nicht das schnellste und auch nicht am besten optimierte ist. Je nach Filetyp kann dann noch der 1080i Bug der IGP und der relativ kleine Prozzi hinzukommen und wir haben das übel auf einem Ort versammelt... :asthanos:

MfG Polarcat

Was heisst Treiber korrekt installiert? Er lässt sich ganz normal konfigurieren und im Geräte-Manager ist auch nix ungewöhnliches zu finden...

Ansonsten läuft alles ganz normal. Wobei ich nebem dem VMC eigentlich nur PowerDVD und Winamp bzw. VLC benutze.
Um was für Filme gehts denn ? mkvs ?
Allgemein kann man sagen, dass das VMC nicht das schnellste und auch nicht am besten optimierte ist. Je nach Filetyp kann dann noch der 1080i Bug der IGP und der relativ kleine Prozzi hinzukommen und wir haben das übel auf einem Ort versammelt...

Filme laufen alle flüssig, da gibts keine Probleme. Nur die Bedienung im Menü ist total zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Treiber korrekt installiert? Er lässt sich ganz normal konfigurieren und im Geräte-Manager ist auch nix ungewöhnliches zu finden...

Naja die Angaben fehlen im ersten Post :rolleyes:

Alle (Media Center) Updates sonst installiert?

Allgemein kann man sagen, dass das VMC nicht das schnellste und auch nicht am besten optimierte ist...
Mag sein aber sicherlich ist VMC die stabilst laufende und bestbedienbare HTPC Oberfläche.

Stabilität und Microsoft ? *Er-hat-Jehova-gesagt!* :fresse:

Also über die Bedienbarkeit der Oberfläche lässt sich streiten, ist alles Geschmackssache.
Und mir ist von den kostenlosen Alternativen/kostenpflichtigen Alternativen die ich im Einsatz habe/hatte noch keine einzigste im Betrieb verreckt, was ich vom VMC so leider nicht behaupten kann...

Ist es den für TE wichtig, dass es das VMC ist oder kanns auch eine andere Schleuder sein ?

Mfg Polarcat

Gute Frage, da gäb`s schon noch n paar gute (Kostenlose !!) Alternativen. Hab mich auch ne Zeitlang mit VMC gequält.....

Naja MP läuft nicht besonders stabil und der TV Player ist auch ne Gurke (wie VMC) im Vergleich zu DVBViewer.
Deshalb empfinde ich die Kombi VMC & DVBViewer als angenehmer

Gute Frage, da gäb`s schon noch n paar gute (Kostenlose !!) Alternativen. Hab mich auch ne Zeitlang mit VMC gequält.....
Aha und welche?

ich kann mir unter zäh herzlich wenig vorstellen.. idR. läuft das VMC sehr smooth.. lass doch mal den hin- und hertaktemist sein und teste es im standard-betrieb. wenn dann trotz aller treiber die gui ruckelt, versuchs mal testweise mit einer dedizierten graka.

btw,
rucklig siehts aus, wenn man die animationen abschaltet. dann wirkt es auch bei mir sehr abgehackt, aber per se sollten die aktiv sein.

bedient sich das menu schon auf der hauptebene zäh oder erst, wenn du in den filmordnern mit den thumbnails bist. falls letzteres, schmeiss mal sämtliche codecs runter und guck, obs dann noch immer so ist..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
*grins* ich nicht.. schaue mir die alternativen zwar immer mal wieder an, doch für 24/7 betrieb bin ich seit jahren beim VMC (vormals MCE).

(..)

mfg
tobi

Also ich habe vmc auf einem be-2350 laufen, im idle auf 1ghz und es läuft sehr flüssig. Nach dem ersten Start, bevor ich den ati-treiber installiert habe, hats auch extrem geruckelt. Ich würde mal die CPU-Last während der Ruckler überprüfen. Also coretemp o.Ä. laufen lassen, loggen ein, ein wenig im vmc rumprobieren und dann die logs anschauen.

Ist es den für TE wichtig, dass es das VMC ist oder kanns auch eine andere Schleuder sein ?

Ich würde schon gern das VMC nutzen.

ich kann mir unter zäh herzlich wenig vorstellen.. idR. läuft das VMC sehr smooth.. lass doch mal den hin- und hertaktemist sein und teste es im standard-betrieb. wenn dann trotz aller treiber die gui ruckelt, versuchs mal testweise mit einer dedizierten graka.

btw,
rucklig siehts aus, wenn man die animationen abschaltet. dann wirkt es auch bei mir sehr abgehackt, aber per se sollten die aktiv sein.

bedient sich das menu schon auf der hauptebene zäh oder erst, wenn du in den filmordnern mit den thumbnails bist. falls letzteres, schmeiss mal sämtliche codecs runter und guck, obs dann noch immer so ist..

Werds mal komplett ohne RM Clock testen. Animationen sind auf Standard, hab da nix verändert.
Es ruckelt schon im Hauptmenü. Eben so wie wenn ein Spiel mit zu wenig FPS läuft. Wenn die CPU mit 1Ghz läuft geht gar nix mehr. Dann schmiert das VMC komplett ab und es hilft nur ewig warten bis es irgendwann wieder reagiert oder killen des Prozesses.

Das VMC mehrfach startet kann nicht sein oder?

Nein.

Also ich habe vmc auf einem be-2350 laufen, im idle auf 1ghz und es läuft sehr flüssig. Nach dem ersten Start, bevor ich den ati-treiber installiert habe, hats auch extrem geruckelt. Ich würde mal die CPU-Last während der Ruckler überprüfen. Also coretemp o.Ä. laufen lassen, loggen ein, ein wenig im vmc rumprobieren und dann die logs anschauen.

Werde ich mal testen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal den Grafiktreiber checken, runterschmeißen, wieder drauf etc.
Ins Bios würde ich auch mal schauen.
Wie lange läuft das System eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
*grins* ich nicht.. schaue mir die alternativen zwar immer mal wieder an, doch für 24/7 betrieb bin ich seit jahren beim VMC (vormals MCE).

(..)

mfg
tobi

und ich hab mir das vmc angeschaut und für absolut unbrauchbar empfunden.
die alternativen sind um längen besser und unterstützen auch schon seit jahren etablierte empfangs-standards die das vmc bis heute immernoch nicht kann.
wer auf schmerzen steht kanns ja benutzen, alle anderen schauen sich besser mal die alternativen an.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh