Vista mit 512 MB?

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich überlege auf meinem Notebook Windows Vista zu installieren. Leider hat das Ding nur 512MB RAM und laut dem Vista-Advisor ist das zu wenig RAM...

Die Vista-Oberfläche würde ich zunächst gerne nutzen, um sie mal kennenzulernen; habe bisher nur Windows XP genutzt!

Was meint ihr? Ist es stark an der Schmerzgrenze? Oder annehmbar? Ich surfe meistens mit dem Ding oder habe Excel und Word geöffnet. Trackmania Sunrise läuft auch ab und zu... Also wirklich beanspruchen tue ich das Notebook nicht...

Notebook:
AMD Athlon64 3000+
512 MB RAM
64 MB FX 5300GO
Auflösung 1280x800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da nicht sogar die GraKa zu klein? Also bei mir läuft nichtmal XP mit 512 MB Ram am Notebook so wie es sollte, probieren kannst du es ja, wenn du eine Diashow in Windoof haben willst.

Naja, die Grafikkarte unterstützt DirectX9 und ist zwar mit 64MB relativ klein, aber Stalker (Demo) lief auf dem Notebook schon. Ich will ja nur ein bisschen die neue Oberfläche ausprobieren, wenn es zu sehr ruckelt, switche ich auf den Window 2000-Style...

Aber Du meinst, dass es zu wenig wäre? Ich traue lieber Leuten aus dem Forum als irgendwelchen Berichten aus ComputerBase oder so... denn laut solchen Berichten sollen 512MB tatsächlich zu wenig sein...

Naja, sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Welches Vista hast du? Es gibt Versionen, die laufen auf 512 MB (und ab 32 MB GraKaRAM) und welche, die 1 GB brauchen (und 128 Mb GraKaRAM)

Guck doch mal ins Vistaforum, da stehen die Systemanforderungen...

Ja, aber da stehen auch nur die Anforderungen drin, die Windows empfiehlt. Ich würde lieber hören, was richtige User davon halten, da evtl. Windows davon ausgeht, dass man unter Vista gleichzeitig zwei Filme guckt, drei codiert und mp3s hört. Sowas macht ja kein Mensch... daher sagte ich ja, dass ich entweder am Surfen bin, etwas mit Excel arbeite oder mal ´nen Film gucke...

Habe die Business-Version...

Mir war für XP 512MB schon viel zu wenig. Und für Vista braucht man über 1GB!

Hallo, meine Windows Vista braucht alleine fast 1GB wenn du Firefox usw. öffnest, also auf meinem Rechner würde Vista laufen aber ich könnte keine Spiele spielen weil es dann eine Ewigkeit dauern würde wenn das Spiel ausgeht, also kannst du dir Vorstellen wie es bei 512MB aussehen würde. Also definitiv kein Vista bei 512MB!!

Verdammt... die Stimmen mehren sich, dass Vista nicht unter 512MB laufen würde... das Blöde ist, dass SO-DIMM DDR-RAM so teuer ist... ich müsste dann 2x512MB kaufen und das ist mir zu teuer...

Ich glaube, ich werde mal ein Backup von der Platte machen und dann Vista ganz einfach installieren und ausprobieren. Probieren geht über studieren...

Laufen würde es schon, fragt sich wie optimal... Es könnte aber evtl. ganz gut laufen, wenn du SuperFetch und die ganzen anderen PreCaching Funktionen abstellst.

ich würds einfach mal probieren. aber 512 is wirklich wenig. ich fands sogar mit 1gb ne so dolle

Die Vista Beta (die noch ressourcenfressender war als die jetzige Final!) lief auf 3 getesteten Rechnern (Desktop) mit AMD64 3000+, 512MB DDR400 und Radeon 9800Pro anstandslos, ohne ruckeln und sogar Spiele liefen flüssig.
Was manche hier verzapfen... :rolleyes:

es gibt doch diese vista-funktion dass man nen usb-stick als zusätzlichen ram nutzen kann?
evtl. wär das ne alternative...

Auf meinem Notebook mit 512 MB (wovon sich die Grafikkarte noch 32Mb krallt) läuft es eigentlich recht gut. Man merkt schon, dass die Programme teilweise etwas länger laden, aber nicht dramatisch. Mit ner Radeon XPress 200M läuft Aero auch problemlos....

Laufen würde es schon, fragt sich wie optimal... Es könnte aber evtl. ganz gut laufen, wenn du SuperFetch und die ganzen anderen PreCaching Funktionen abstellst.

Ne, grade das nicht... weiß gar nicht was alle immer damit haben. Vista macht den RAM voll (deswegen auch so aussagen: ja schon 1gb nur mit firefox) aber es ist ja auch sinn und zweck von RAM genutzt zu werden, Vista läd häufig benutzte Programme schon mal vor um sie dann wenn sie gestartet werden wesentlich schneller zu öffnen, aber wenn man den RAM für was anderes braucht wird dieser auch wieder freigemacht...

Mein WG Kollege hat Vista auf einem Laptop mit 512 MB Ram, ich bei mir auf einem mit 1GB Ram... und der Unterschied ist schon heftig. Es läuft, keine Frage, aber alles was man macht "dauert" halt ein bisschen, so kommt (persönliche Meinung) nicht wirklich das Feeling für das neue Sys auf.
Grafikkarte müsste Aero noch darstellen können, ansonsten ist ja Aero Basic auch dabei.

Hast du evtl. einen Kartenleser im Laptop? Dann kannst du dir auch eine günstige 1 oder 2 GB SD-Karte besorgen und das mit windows-ReadyBoost nutzen (so machts mein mitbewohner), da merkst du schon einen Unterschied (kannst ja auch mal testweise machen).

Aber auf Dauer würde ich dir schon zu mehr Ram raten und so teuer sind die Riegel ja eigentlich nicht mehr...

Habe gerade Vista installiert... also mit Aero läuft die Kiste eigentlich sehr gut... Zum Vergleich zu Windows XP ist das Fenster-Aufpoppen zwar etwas langsamer, aber das gehört wohl zu Vista...

Unangenehm war, dass es keine Notebook-Grafikkarten-Treiber von Acer gibt (ich habe ein Acer). Auf laptop2go wurde ich aber fündig... ein Spiel habe ich noch nicht ausprobiert...

Entgegen jeder Hysterie kann ich also sagen, dass Vista auch sehr gut 512MB läuft. 2GB sind zwar besser, aber man braucht es nicht, es sei denn, man zockt, aber mit einem Notebook macht man das meistens nicht.

Ich reihe mich daher in die Reihe derjenigen ein, die sagen, dass Vista auch mit 512MB läuft!

EDIT:
Defaultmässig hat Vista die Windows Vista Classic-Oberfläche gewählt, also Aero abgeschaltet?!? Wieso? Es läuft doch super?!?!

Zuletzt bearbeitet:
mit 512MB läuft es aber es wird nicht sonderlich gut laufen ich würde ehrlich gesagt etwas aufrüsten oder bei XP bleiben

Da du am Anfang noch keinen Grafikkarten Treiber installiert hattest der die Karte voll unterstützt hat, ist wahrscheinlich deine Leistungsbewertung im 3D bereich bei "1" geblieben und so hat Vista Aero deaktiviert.

Nach der Neuinstallation des entsprechenden Treibers solltest du noch mal in die Eigenschaften von System (Win + Pause Taste) gehen, dort auf Leistungsbewertung klicken und diese erneut ausführen.

Danach sollte dir unter den Anzeigeeigenschaften -> Design auch Aero (und nicht nur Aero Basic) zur verfügung stehen.

Btw: Du solltest wirklich mal testen wie Vista mit ner großen SD Karte, bzw. einem schnellen und großen USB Stick mit Readyboost läuft, du wirst einen ziemlichen Unterschied bemerken (dann ist auch das mit der Fensterverzögerung weg :d)

hi

wir hatten das schonmal hier:
:shot:

Also nochmal an alle, 512 MB läuft annehmbar und ab 1GB ist es schon ordentlich ohne größere Atempausen, außer bei speicherintensiven Programmen, was aber nochmal NICHT an Vista liegt.:teufel:

Als Anhaltspunkt;)

Gruß
hyper_ghost

Also Vista macht mit 512MB Ram definitiv keinen Spaß. Hatte es mal aus Spaß auf meinem Lappi installiert ( 1,4Ghz Centrino, 512 MB Ram, Intel GraKa,..).
Zum einschlafen langsam!

Ich hab Vista auf einem HP Notebook mit 512mb gesehen. Es lief muss ich sagen doch recht gut. Ob es dann auch wirklich Spaß macht wirst du selber entscheiden müssen. Ich hätte auf dem HP wieder drauf gemacht, ist aber ja nicht mein Laptop. Da machts auf meinem Book schon mehr Spaß.

ja, 512mb sind für vista zu wenig,

aber 512 mb sind sehr viel für xp..

bei uns läuft einer mit 64 mb ram und xp ! alles reibungslos

also für vista braucht man definitiv keine 2GB!
1GB reicht aus...

@threadsteller -> es kommt einfach drauf an was du mit vista machen willst, was für progs da drauf sollen, games oder nicht, etc. ...

sone aussagen wie "macht keinen spaß" sind einfach nur blöde...
es kommt drauf an mit was für verzögerungen du leben kannst!

wenn dir deine 512MB reichen (was ich selber nich glaube) dann is das so, und deine frage hat sich erledigt durch selbstbeantwortung ;)

aber ich schätze mal dass du, wenn du sagst du hast vista gerade erste installiert hast, auch nich viele progs da drauf hast...

teste vista ein oder zwei monate und installier dass, was du brauchst!
dann siehste selber obs reicht oder nich

und zu den SD karten rate ich dir auf keinen fall, habs selber getestet

ne große SD und ein neuer riegel (low) haben kein besonden preisunterschied aber der riegel is nat. wesentlich schneller und besser

Zuletzt bearbeitet: