Komisch ist, dass der Ausus Support - hab dort ein Problem mit der Installation von Office 2007 Enterprise auf einem G1S gemeldet - steif und fest behauptet, dass ich das mit der Installation von Vista über die Anytime DVD und dem Key auf der Unterseite des Gerätes veregssen könnte. Wär ein Dummy-Key, der eigentliche Key ist ein anderer und wird herstellerseitig vergeben.
Werde es irgendwann mal ausprobieren, ob es geht oder nicht, dann werden wir sehen.
Folgende eigene Erfahrung hab ich bei XP Home gemacht: IBM Thinkpad wurde mit XP MS-DVD ausgeliefert, auf der DVD mit Holgramm-Schnickschnack (ziemlich sicher echt) stand: System nur im Zusammenhang mit gekauftem Gerät nutzbar. Auf gekauften IBM installiert, Key des IBM-Gerätes eingeben: hat nicht funktioniert. Key eines anderen Gerätes (Samsung, auch OEM-Key auf Geräterückseite): es hat funktioniert inkl. Registrierung bei MS, schon komisch, oder?
Vorher weil es mit dem IBM nicht funktioniert hat, Anruf bei MS, langes Warten, haben irgendwas nachgeschaut, dann Antwort: zu dem IBM Gerät gehört diese DVD nicht, daher kann das auch nicht funktionieren. IBM gab´s von meiner Firma geschenkt, war mir nicht mehr sicher wg. des Lieferumfangs und ob DVD nicht vom Samsung war: auf jeden Fall hat auf dem IBM Gerät der Key vom Samsung gefunzt, scheinen die OEM-Keys zumindets in dem Fall Echte zu sein.
Richtig eindeutige klare Antworten habe ich zu dem Thema wirklich noch nicht gefunden, trotz Suchfunktion in vielen Variationen und mehrstündigem Lesen: es ist immer ein Stück weit zweideutig und nicht 100% klar, daher habe ich mir hier noch mal die Frage erlaubt.
Was mich an so Foren immer wundert und da sind alle gleich. Wenn ich es weiß habe ich "ja der OEM Key auf der Unterseite funktioniert" schneller geschrieben als "hatten wir schon hundert Mal, ist erschöpfend beantwortet, benutz mal die Suchfunktion, immer langweilig alles noch mal hochzukauen, warum schon wieder diese Frage"