patrickstolz88
Enthusiast
Hallo ich habe heue mein Notebook bekommen und wollte das Netzwerk einrichten. Habe aber ein Problem was das zugreifen auf Datein angeht. Auf meinem Lapi ist Vista HP32 und auf meinem PC Vista Ulti64. Auf beiden Geräten heist der Benutzer Patrick (habe auch nen andern namen auf einem Gerät probiert). Beide greifen über meinen Router aufs Netzwerk zu. Habe bei beiden eine Feste IP eingestellt. Habe bei beiden NETZWERKERKENNUNG und FREIGABE VON DATEIEN auf AN, beide sind auch inner gleichen Arbeitsgruppe. Auf dem Lapi habe ich nur die Standart Windows Firewall und auf dem PC BitDefender GameSafe. Im Netzwerk finde ich das andere Gerät einwandtfrei, aber wenn ich einen Ordner auf jedem PC freigeb und vom andern Gerät drauf zugreifen will kommt immer eine Fehlermeldung.
Habe es im Privaten Netzwerk und im Öffentliche Netzwerk jeweils ohne Erfolg. Bei meinem PC kann ich die Einstellungen nicht selbst im Menü auswählen sondern in der Firewall.
Habe da aber das Netzwerk als Sicher eingestuft. Ich glaube auch noch nichtmal dass es an der Firewall liegt, das Problem hab ich bei mir und meinem Bruder sein PC (XP) auch, er kann nicht auf mich zugreifen ich aber bei ihm. Das war auch so als ich noch Windows Firewall nutze. Ich habe erlich gesagt auch noch nicht alzuviel mit dem Netzwerk in Vista gewerkelt weil Kumpels alle nur XP haben^^
PS: Habe eben nochma was versucht: wenn ich FREIGABE DES ÖFFENTLICHEN ORDNERS einschalte, kann ich auf den Public Ordner zugreifen ohne dass diese Fehlermeldung kommt...also ein zeichen dass es net anner FW liegt
Habe es im Privaten Netzwerk und im Öffentliche Netzwerk jeweils ohne Erfolg. Bei meinem PC kann ich die Einstellungen nicht selbst im Menü auswählen sondern in der Firewall.
PS: Habe eben nochma was versucht: wenn ich FREIGABE DES ÖFFENTLICHEN ORDNERS einschalte, kann ich auf den Public Ordner zugreifen ohne dass diese Fehlermeldung kommt...also ein zeichen dass es net anner FW liegt
Zuletzt bearbeitet: