• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Vista startet langsam wegen DVD Laufwerk?

ultraflip

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
524
Tagchen,

nachdem ich vor 2 Tagen zum ersten mal Vista installiert hatte, hatte ich mich anfangs ziemlich über die lange Startzeit gewundert, mein Vista brauchte (braucht) fast 2 Minuten bis der gelbe Ladebalken fertig ist und ich bei der Benutzeranmeldung bin. Hab dann gegoogelt und einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Gestern ist mir dann mal aufgefallen, dass beim Bootvorgang der Balken mehrmals kurz stehenbleibt und dabei kurze Geräusche vom DVD-Laufwerk zu hören sind. Also hab ich kurzerhand das Laufwerk einfach mal abgeklemmt, System gestartet und zu meiner Überraschung festgestellt dass Vista plötzlich nurnoch 20 Sekunden zum hochfahren braucht wie damals mein XP.

Die Frage ist nun, was soll das ganze und wie kann ichs verhindern? Jedes mal das DVD Laufwerk ausstecken ist etwas umständlich, aber andererseits will ich auch nicht ewig warten bis mein System hochgefahren ist (besonders bei reboots nervig). Hat irgendeiner eine Idee was Vista da macht, oder wie ich es daran hindern kann? Passiert mit und ohne CD im Laufwerk, das LW ist ein Philips DVD-RW, noch mit IDE Anschluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze einfach das DVD Laufwerk im Bios an die zweite Stelle in der Bootreihenfolge oder entferne es ganz aus der Bootreihenfolge....
 
Schon gemacht, aber das hat damit ja nichts zu tun. Das DVD Laufwerk wird wenn überhaupt ja vor dem Vista Bootscreen und während des Grund-Bootvorgangs angesprochen und auf Bootfähige Medien überprüft. Das ist aber nicht die Stelle wo es lange dauert, vor dem eigentlichen Bootscreen wird das Laufwerk gar nicht angesprochen. Ich rede von dem gelben Vista Ladebalken, der hat mit der Bootreihenfolge nichts zu tun, aber irgendwas macht Vista mit dem Laufwerk beim Hochfahren, und ich will wissen was und wie ich es abschalten kann.
 
Hast bestimmt irgendwelchen Mist installiert der aufs Laufwerk zugreift. Mal mit msconfig fleissig ausmisten.
 
Ne, hab ich nicht, die Vista Installation ist nagelneu, und ich bin auch kein Dau der irgendwelche Scheiße installiert. Außerdem ist das ohnehin vollkommen egal, weil es VOR dem eigentlichen Start von Windows passiert. Der Kram der in der msconfig steht wird nach der Benutzeranmeldung gestartet, nicht während des Bootvorgangs. Wenns irgendein Programm wäre, würde das ja nicht schon vor dem eigentlichen Systemstart agieren.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem seit eben...
Hast du eine Idee? Hast du dein Problem lösen können?
Vielen Dank
 
Und die HD ist SATA? Wie ist den die Jumpereinstellung des DVD Laufwerks? Vielleicht mal auf der Phillips Seite checken ob es da die Möglichkeit gibt das Laufwerk "Single" bzw "Cable-Select" zu jumpen. Es wird warscheinlich Master oder Slave gejumped sein, früher hat man zu dem DVD Laufwerk ja oft eine HD am Kabel gehabt - die vielleicht Vista nun sucht und darum bremst.
 
Hallo,
das laufwerk ist IDE und auch als einzigstes am IDE Port und es hat immer mit Vista Funktioniert, ist erst seit jetz...

Habe aber auch einen IDE zu Sata Adapter, den ich seit 2 Jahren an einer Alten IDE Platte nutze und den mal getestet... bringt auch nix.. der sucht und sucht.....

Die Platte ist auf Master eingestellt...
 
Hast mal das Laufwerk vom Board abgeklemmt & dann gebootet ? Ist es dann immer langsam ?
 
Hat er ja gemacht - steht im Startpost. Steckt beim Booten eigentlich eine DVD im Laufwerk? Bei mir dauert es manchmal wenn z.B: die Crysis oder Frontlines DVD im Laufwerk ist auch länger weil der diesen komischen Kopierschutz verifiziert. DVD Laufwerk ist aber technisch in Ordnung? Eventuell die Möglichkeit ein anderes Laufwerk im Rechner zu probiern?
 
Keine DVD drinne,
habe jetzt mal auf Cable Slect gestellt... wenn ich vom Ide Kabel den ersten Anshcluss nehme dauert der ladebalken ca. 30-40 mal beim letzten strang "nur" 11-13 mal... was natürlich alles zu viel ist....

habe viele getestet, das dvd lw ist in ordnung!

könnte an nem windows update liegen, habe ich irgendwo gelesen aber keine ahnung welches.....
 
Hallo,
hast du dein Problem inzwischen gelöst bekommen. Ich steht seit dem Wechsel auf ein P45 Board vor dem gleichen Problem.
 
Nein habe ich nicht....
Da Mein Rechner aber 24/7 an ist und nur selten Restartet wird, hab ich mich erstmal damit abgefunden, bis ich nen neuen DVD/Brenner mir kaufe, der Sata hat..

Aber was bei mir die ganze Sache jetzt ein wenig verkürzt hat, war der Wechsel des IDE Anschlusses am Kabel... Wenn ichs am Äußeren Ende habe dauert es noch viel viel Länger als jetzt wenn ichs am Mittleren Strang habe...
 
Ja, daran liegt es nicht.. vlt. hat Kabel oder LW nen hau weg oder so..mir mittlerweile Egal..Hol mir Bald nen Neues DVD Laufwerk, kann mich nur noch net entscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh