Vista startet nicht mehr nach neuem RAM/Xp rennt weiter

Mr.Maison

Enthusiast
He Luxxer,

ich habe extra für Vista Home Premium auf 4 GB Ram aufgerüstet. Und zwar diesen hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html .Der wird u.a. hier im Thread "DDR 2 Kaufberatung" empfholen. Naja, jedenfalls startet Vista jetzt nicht mehr. D.h. es erscheint beim Ladebalken ne Bluescreen. Mein altes XP Pro läuft eigentlich so weit weiter. Allerdings stürtzt es neuerdings ab wenn ich das Spiel Overlord starte. Nach dem unausweichlichem Neustart gehts dann. Ich glaub das liegt aber an der Combo von Folding@home (CPU+GPU) +Xfire und Powerstrip.

Musst ich vll. mehr Strom auf den Ram legen wegen der Übertaktung? Hab den Standartwert +0,1V augenblicklich eingestellt.

Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Mr.Maison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Speicher vom Hersteller des Boards freigegeben ?
Hast du den Speicher im Bios schon mal manuell auf DDR2-667 oder DDR2-800 gesetzt ?

Teste vorher einfach mal mit Memtest den Speicher.Eventuell ist auch einer defekt.

Also unter XP läuft der Speicher doch einwandfrei!? Und wenn Vista jetzt nicht mehr Startet liegts am Board?!

Defekt meinste? Ist erst ne Woche alt, aber ich las ma nen test laufen.

Vista nutzt den Speicher viel Intensiver.
Deshalb kackt es auch vorher ab.
Was ist mit Memtest?
Und wie sieht das ganze auf wenn es nicht übertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss mehr Spannung drauf:

Der Speicher will 2.0 bis 2.1 V, Standard bei DDR2 sind 1.8V, Du gibst ihm +0.1V, also 1.9V.
Das sind mindestens 0.1V (eher 0.2V) zu wenig. Gib' also statt +0.1V lieber +0.3V auf den Speicher, dann läuft er auch stabil [meiner braucht z.B. 2.35V, um stabil zu rennen]

So, hab über nacht ma Memtest laufen lassen. Und siehe da, siehe screenshot^^.

Muss ich vll. die Spannung erhöhen wegen der Übertaktung?

fixier den Speicher auf die Spannung die auf dem Chip angegeben wurde.. wenn da steht 2,0-2,1, dann gib ihm auch die 2,1 wenn du schon übertaktest. Ansonsten Bios und default einstellungen und ich wette das dann alles läuft^^

Nur zur Info: Ich hab schon von Leuten gehört die neuen RAM eingebaut haben, ohne vorher wieder runter zu takten und dadurch sogar ein defektes Mainboard hatten. Next time... einfach vor austausch von RAM am besten BIOS auf default oder manuell die getakteten werte auf default setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh