VIsta startet nichtmehr nach IDE auf AHCI Umstellung

Nugget777

Urgestein
Hey Leute wollte meine SSD (P64 Corsair) von IDE auf AHCI umstellen. Vista ist schon installiert und ich habe die Werte in der Reg auf 0 gesetzt. Nun sollte ich Neustarten das sie die Treiber installieren nur bleibt der PC jetzt beim Boot Screen stehen (also wo man auswählen kann: Boot Menü / Bios usw).

Batterie hab ich schon raus hat nichts geholfen und auch wenn die die SSD abstecke geht nichts vorran. Ins Bios oder sonstwohin komm ich leider auch nicht. Vista CD hab ich auchmal eingelegt aber bis dorthin kommt er ja garnicht.

Bin mit meinen Latein echt am Ende.
Danke schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das auch im bios dann geändert oder nur unter vista?

Habs erst in der Reg geändert und wollte es dann Neustarten, im Bios auf AHCI umstellen und dann nochmal Neustarten um Treiber zu installieren. Hab mich unklar ausgedrückt.

Ist also nur unter Vista umgestellt deswegen wundert es mich ja das er nichtmal ins Bios kommt geschweigeden hochfährt.

das ist wirklich seltsam.
denn die änderung sollte ja erst auswirkungen haben, wenn das bios durch ist.

Hab jetzt echt nochmal alles mögliche ausprobiert, ich versteh es echt nicht.

Vorallen wenn ich die SSD abstecke und nurnoch meine frisch formatierte 1TB HDD drine ist müsste er doch wenigstens bis zum Bios kommen oO

das geht auch nicht?

So habe es nun wiefolgt gemacht:

Alle SATA Kabel vom Board genommen und gestartet.
11 Minuten gewartet...
...und ins Bios gekommen.
Dann habe ich alle SATA Geräte wieder angeschloßen und Manuell im Bios erkennen lassen, ging wunderbar. Dann gleich auf AHCI umgestellt und gestartet.
Treiber wurden von Vista problemlos installiert.

Jetzt habe ich AS SSD Benchmark durchlaufen lassen der aber nicht wirklich schneller als auf IDE geworden ist sondern ehr ein bisschen schlechter.

Screens folgen gleich.

http://img16.imageshack.us/i/asssdbenchsatacorsairsc.png/
http://img24.imageshack.us/i/ascopybenchsatacorsairs.png/
http://img443.imageshack.us/i/ascomprbenchsatacorsair.png/

Zuletzt bearbeitet:
Die hängt am JMicron controller deines Boards wenn ich das richtig sehe.
Dein Board hat auch nen Intel SATA controller, vielleicht solltest se mal da dran anschließen (das sind die anderen SATA STeckplätze, nicht die lilanen) ;)

So SSD hab ich jetzt mal an einen Orangenen gehangen und es geht wieder nichts mehr bleibe beim BOOT Screen stehen und Vista fährt nicht hoch - ins Bios komm ich auch nicht.

Auch wenn ich alle SATA Geräte abnehmen oder eine normale HDD ran hänge gehts nicht weiter. Bin echt am verzweifeln hier -.-

Musst du in der registry ändern.
Wurde es nicht schon mal verlinkt wie das von statten geht?

Es liegt definitiv daran das WIndoof versucht mit IDE treibern zu booten

Wieder auf IDE umstellen im bios... booten und dann...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja nur zum Boot Screen (wo man normalerweise Bios / Boot Menü usw auswählt) und kann dann nichts auswählen, das ist mein Problem.

Selbst wenn ich alle Festplatten bzw alle SATA Geräte austecke bleibt er beim Boot Screen stehen. Meine Maus und Tastatur bekommen Strom daran liegt es nicht. Probier jetzt schon seit 2 Stunden herum und begreif es einfach nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Achja in der Reg ist bei Start schon auf 0 gestellt und Treiber auch schon installiert.

irgendwo scheinst du nen wurm rein gebracht zu haben.

Lass das Bios mal auf standard einstellung zurück versetzen, stell dann nur von IDE auf AHCI um, speichern und neustarten, nochmal ins bios und Bootlaufwerk einstellen, speichern und sehen was passiert.

Lass das OC mal weg... betreibe also alles im standard takt

Bios reseten hab ich jetzt schon paar mal gemacht und nützt nichts werd noch halbe Stunde irgendwelche Sachen versuchen. Dann hau ich die Batterie über Nacht raus und nehm ihn mal vom Netz. Also solche krassen Probleme hatte ich noch nie bei so einer "kleinen" Umstellung (Festplattenwechsel)

Sata kabel tauschen, alle verbindungen auf festen und korreckten sitz überprüfen, auch die stromversorgung fürs Board (beide).

Hab Sata Kabel mal komplett getausch.
Sata Stromkabel gelöst und wieder sicher reingesteckt.
Stromversorgungen vom Board sitzen auch fest.

Problem bleibt leider trotzdem bestehen.

Jumper hat mein Board so wie ich das sehen kann nicht.

Auf OC ist der Prozessor nichtmehr der wurde vor ca 2 Monaten auf Std gesetzt.

und das hast probelm hast du auch wenn du die SSD mal abklemmst und an dessen stelle ne HDD dran hänst?

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe... du kommst bis ins Bios und dort hängt es dann oder läd er danach und bleibt dann stehen?
Bekommst du irgend ne meldung oder der gleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm noch nichtmal ins Bios rein das ist mein Problem also kann ich nichts neu installieren z.B. Vista. Dein Trick hab ich auch schon ausprobiert aber hat nichts gebracht. Hab jetzt schon alle Möglichkeiten durch und es nützt alles nichts. Vorallen wenn ich ALLE Sata Geräte abstecke kommt er trotzdem nirgendswohin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Bis hierhin komme ich und dann kann ich nichtsmehr auswählen.

Dann mach teste mal alle Rams durch... sprich nur einen Ram einbauen und Booten... wenns nix bringt den ram raus und den nächsten rein und wieder testen.

Irgendwo muss der wurm ja drin sein.

Heute nochmal rumprobiert der will einfach nicht.

Andere Sache:
Vor guten 2Wochen ist mein Netzteil in die Luft geflogen, das evtl irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist das jetzt erst zum Tot geführt hat? Wäre das möglich?
Ist zumindest das einzige was mir dazu noch einfällt...

So Rechner 2 Wochen stehen gelassen und an geschmissen.

Ohne Irgendwelche SATA Sachen angeschlossen zu haben und siehe da er kommt ins Bios.
Dann hab ich alle Sata Geräte angestöpselt und erkennen lassen. Pc ist ganz normal hochgefahren und läuft jetzt gerade.

Was soll ich jetzt tun?

Neu formatieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Achja im AS SSD Bench wird mit jetzt "MSAHCI" angezeigt also steht sie auf AHCI aber ist von der Leistung her noch schlechter die im Raid bzw IDE bzw SCSI Mode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh