Vista Superfetch

Adonay

Enthusiast
Habe nun seit 3 Tagen ein Notebook mit Vista Home Premium.

Nun habe ich gelesen das es einen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll wenn man Superfetch auf einem USB-Stick laufen läßt.

Nur Frage ich mich wie das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen kann denn die Dateien und Programme die Superfetch beim Systemstart im vorraus lädt werden ja in den Ram geladen und der Ram ist nunmal viel schneller als ein USB-Stick?!

Wo soll denn da der Vorteil liegen?

Merkt ihr viel Unterschied wenn Superfetch deaktiviert ist?

btw: Wie lange dauert bei euch nach einer Neu- und Installation aller Programme und Daten die Defragmentierung?
Hatte meine schon gut 1,5h laufen und die wird und wird nicht fertig?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es soll zwar eine Möglichkeit geben, das Lappi mit Superfetch schneller zu machen, aber über den USB-Stick wird es so gut wie keine Verbesserung geben.

Wenn du weniger als 2Gb RAM hast, wirst du sehrwohl einen (kleinen) Geschwindigkeitsvorteil erzielen können.

Das hab ich jetzt mitllerweile auch gelesen und zwar wird ja der Stick erst beschrieben wenn der Ram voll ist von daher...falsch verstanden...

Hab mich jetzt mal nen bißchen mehr darein gelesen und Superfetch ist ja noch was anderes wie Readyboost, ich hab in meinem Läppi 2GB Ram, meint ihr es würde was bringen wenn ich noch ne schnelle SD-Karte mit 2GB kaufe und Readyboost drauf schalte?

Ja, ich kenn mich zwar nicht mit Superfetch aus, aber ReadyBoost merkt man ganz deutlich, alles geht schneller, Ordner öffnen, Seite Laden usw.

Einen direkten Geschwindigkeitsunterschied mit aktiviertem/deaktiviertem Superfetch wird man nicht merken. Superfetch analysiert meines Wissens die Systembenutzung über Wochen hinweg und lädt entsprechend der Nutzung dann schon Programme in den RAM bevor sie gestartet werden vom Benutzer.

Readyboost ist ein ganz anderes Thema und hat mit Superfetch gar nichts zu tun, allerdings profitiert Superfetch natürlich auch vom ReadyBoost Zugriff auf die Auslagerungsdatei. Eine Erklärung zu ReadyBoost ist im entsprechenden Sammelthread.

Einen direkten Geschwindigkeitsunterschied mit aktiviertem/deaktiviertem Superfetch wird man nicht merken. Superfetch analysiert meines Wissens die Systembenutzung über Wochen hinweg und lädt entsprechend der Nutzung dann schon Programme in den RAM bevor sie gestartet werden vom Benutzer.

Readyboost ist ein ganz anderes Thema und hat mit Superfetch gar nichts zu tun, allerdings profitiert Superfetch natürlich auch vom ReadyBoost Zugriff auf die Auslagerungsdatei. Eine Erklärung zu ReadyBoost ist im entsprechenden Sammelthread.

Genauso ist es mit Superfetch. Deshalb scheint die RAM-Auslastung bei Vista so hoch. Bei 2GB RAM kann da schon mal 1GB zusammenkommen. Das ist eigentlich positiv. Dazu ist der RAM da.
Bei weniger als 1GB RAM macht sich Readyboost, der berühmte Trick mit dem (USB)Stick, natürlich bemerkbar. Sicher eine interessante Lösung für viele Notebookbesitzer aber auch für alle anderen. Profitiert wird dabei auch, trotz langsamer Lese-/Schreibleistung, von den schnellen Zugriffszeiten die weit unter einer Millisekunde liegen können.

Einen direkten Geschwindigkeitsunterschied mit aktiviertem/deaktiviertem Superfetch wird man nicht merken.
Ich hab es gerade mal ausprobiert und Superfetch ausgeschaltet, ich merke da schon einen Unterschied, mit aktiviertem SF ist z.B. der IE sofort da ohne SF lädt der schon so 2-3Sekunden...mit anderen Progis ist es natürlich ähnlich, das einzigste was eben nervt ist das ewige rödeln nach dem Systemstart...
Die Speicherauslastung ist aber identisch...

Readyboost ist ein ganz anderes Thema und hat mit Superfetch gar nichts zu tun.
Es würde mir also doch was bringen wenn ich SF ausschalte und noch eine 2GB SD-Karte mit Readyboost laufen lasse oder?

Zuletzt bearbeitet:
Yep, dass der RAM da ist wo er gebraucht wird sieht man wenn man entsprechend die RAM Auslastung vor/während/nach z.b. nem neuem PC Game anschaut.

Beispiel bei mir mit 2GB RAM.

Normaler Start, ca 1GB Ram belegt.
C&C 3 gestartet, 95% Auslastung.
Nach beenden von C&C geht die Ram-Auslastung auf unter 10% (was Windows halt noch so benötigte) und danach wieder ca. auf das 1 GB.

@Adonay
SuperFetch würde ich nicht ausschalten wenn es keine expliziten Probleme bereitet. Ein guter USB Stick bzw. SD Karte für ReadyBoost ist durchaus empfehlenswert. Bei SD Karten solltest evtl rumfragen wer mit welchen Karten schon gute Erfahrungen gemacht hat, ich könnte nur als USB Stick Variante den PD7 von A-Data empfehlen den ich selbst habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
SuperFetch würde ich nicht ausschalten wenn es keine expliziten Probleme bereitet.
Hm...sehe ich eigentlich auch so, nur dieses Gerappel am Anfang :shot:
Das hat in dem Moment noch eher den umgekehrten Effekt weil die HDD so ausgelastet ist wenn ich dann was öffne was noch nicht gecacht ist dann ist das natürlich net so zuckig...

Thomas_ICE schrieb:
Bei SD Karten solltest evtl rumfragen wer mit welchen Karten schon gute Erfahrungen gemacht hat, ich könnte nur als USB Stick Variante den PD7 von A-Data empfehlen den ich selbst habe.
Das habe ich in diesem Thread nur leider kommt da bisher noch nix...:(

Kann ich den Superfetch Ordner wie damals auf XP auch einfach löschen (Inahlt) Falls ja, wo ist der?

SuperFetch gab es unter XP nicht und es ist ein Dienst, zu finden in der Systemsteuerung, kein Ordner. Und löschen sollte man Superfetch auch nicht.

Unter XP hieß es Prefetch und unter Vista nun Superfetch (letzteres ist natürlich weiter entwickelt...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh