Vista ulti 64 installation

daclain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
12
Hallo,

Ich bin schon total am verzweifeln und hoffe nun das ihr vielleicht nen Tip für mich habt.

Mein Problem:
Ich möchte Windows Vista Ultimate 64 Bit auf meinem System installieren. Nach Eingabe des CD Keys und einer Bestätigung das ich den AGBs zustimme komme ich zu der Auswahl "Wo möchten Sie Windows installieren". Von hier habe ich drei unterschiedliche Varianten wie es weiter geht...

Variante a:
ich wähle die Festplatte aus und klicke auf "Weiter". Die installation startet und es werden einige Daten auf die Festplatte expandiert. Bei ca. 28 bis 30% bricht der PC ab und gibt mir einen BlueScreen mit der Meldung das "nvstor.sys" einen Fehler verursacht hat.

Variante b:
Ich versuche in der Auswahl "Wo möchten Sie Windows installieren" die Festplatte zu Formatieren, weil mich Windows darauf hinweist das schon ein Ordner mit dem Namen Windows existiert und das es diesen in Windows.Old speichern will. Beim Formatieren der Festplatte stockt mein Rechner einige Sekunden und liefert dann einen BlueScreen mit der selben Meldung wie bei Variante a (nvstor.sys verursacht einen Fehler)

Variante c:
Ich Lösche die Festplattendaten komplett, erstelle eine neue Partition und Formatiere diese. Dann gehts genau so weiter wie unter Variante b.


Bei allen drei Varianten habe ich probiert mit den Windows Vista standard Treibern zu arbeiten, die bei dem Mainboard beiliegenden Treiber für Sata und Raidcontroller zu laden und die neuesten Treiber aus dem Internet auf CD gebrannt und diese benutzt.
Wenn ich die "nicht standard" Treiber (beiliegende CD vom Mainboard oder aus dem Internet downgeloadete Treiber) vor Variante c installiere, dann führt dies dazu das nach dem JMicron und den SataIDE Treibern keine Festplatte mehr aufgelistet ist. Statt desssen erscheint dann die Meldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber Laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben." ab dieser Stelle gibt es keine Möglichkeit mehr die Festplatte wieder angezeigt zu bekommen ausser einen neustart.


Ursprünglich hatte ich ein SATA DVD Laufwerk angeschlossen, dabei trat der Fehler auf, dass das Windows Setup nach wenigen Sekunden abgebrochen ist. Ich habe nun ein altes IDE DVD Laufwerk in den Rechner gebaut, mit diesem startet die Windows installation. Das Sata Laufwerk habe ich sowohl vom Strom als auch vom SATA Bus Entfernt. Ebenfalls entfernt habe ich einen der Speicherriegel, damit nur noch 2GB für die Windows installation vorhanden sind.

Für mich sieht es so aus als ob Vista nicht mit meinem Festplattencontroller zurecht kommt. Aber ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.


Mein System:
Windows Vista Ultimate 64Bit incl. SP1
Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra SLI
Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz
500 GB Seagetate 7200 rpm SATA 32MB
4GB OCZ PC3-10666 CL7 Kit XTC Platinum
G512 XFX 9800GTX 760M Blackedition 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wohl am " sata controller treiber" liegen, es bleibt dir nix anderes übrig als auf einen neuen treiber zu warten.

meiner meinung nach , hast du alles richtig gemacht.

nun kannst du nur noch hardware wechseln oder abwarten.
 
Versuch mal eine Installation mit der original-DVD ohne SP1. Da dein Vista ja legal ist, solltest du dieses Medium besitzen. Das SP1 kannst du ja nach dem aufspielen eines Virenscanners aus dem Internet laden und (am besten im Administratorccount) nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze leider keine DVD ohne SP1, ich hab nur eine bekommen wo das SP1 direkt mit dabei ist.
 
Wenn das eine gebrannte DVD ist, liegt es bestimmt daran. Brennfehler, Leseprobleme des Laufwerkes ect..
Besorge dir ein Originalmedium...
 
das ist ein Originialmedium und in der Packung war halt nur die DVD Vista Ultimate inklusive SP1
 
Das klingt für mich eher wie eine defekte Festplatte.Vor allem wenn er immer an der gleichen Stelle abstürzt.

Ein Bluescrren mit nvstor.sys oder z.B iastor.sys (Bei INtel) kommt immer wenn die PLatten nicht mehr reagieren.Bei einem Quickformat oder dergleichen wird es nocht gehen nur beim bespielen mit Daten ist da warscheinlich Schluss.Alternativ könnte man einen aktuelle Raidtreiber beim Start installieren wenn es sowas gibt.
 
he ?
habt ihr den text gelesen? oder ich ihn falsch?


er hat alle möglichkeiten durch, es ist einfach der treiber der net funtzt.
entweder er tauscht die platte gegen eine ide oder er wartet bis vernünftige treiber da sind. es seiden einer hat bei den board mit der platte schonmal ne x64 installation hinbekommen.
 
Mittlerweile hab ich auch noch ein BIOS Update gemacht, was leider keinen effekt hatte.
Weiterhin hab ich mir ein Tool von Seagate runtergeladen mit welchem man die Festplatten unter DOS mit einer Bootdisk Testen kann. Mitten in der Festplattenprüfung ist anscheinend wieder der Kontakt zwischen Platte und Controller abgerissen, weil das Tool nicht mehr weiter arbeitete und als ich es neu starten wollte keine Festplatte mehr zu finden war.

@ Yougin66
Was mich nur wundert ist das es ja anscheinend viele Leute gibt die mit dem selben Mainboard unterwegs sind und keine Probleme mit ner Vista installation zu haben scheinen.


Jemand noch ne Idee?
Ich bin kurz davor das Mainboard auszutauschen.


Naja, morgen fahre ich zu nem Kumpel und werde mal Festplatte, CPU, Grafikkarte usw austauschen...
 
ich denke eher die platte zu tauschen wird reichen, irgentwie ist es aber ziehmlich komisch, wenn es bei den anderen auch läuft und nur bei dir gibts es diese fehler :confused:
 
der Vollständigkeit halber:

ich habe mir ein neues Mainboard (selbes Model, selbes BIOS, selben Einstellungen) besorgt, eingebaut, Vista DVD rein, läuft.


also wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte, kann es auch an der Hardware liegen.


ps. mit dem neuen Mainboard funktioniert auch die Installation von einem SATA DVD Laufwerk aus.


Danke euch allen für die Ratschläge :-)
 
Ja,Asus hat bei der Qualität seiner Board`s ganz schön nach gelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh