Vista Ultimate Raid 0 Problem

Freeeman

Neuling
Hiho,

ich habe eine bestehende WinXP MCE installation auf einen Raid 0. Das Raid 0 ist an dem Nvidia Raid Controller meines DFI nF4 SLI-DR angeschlossen.

Nun habe ich zur Sicherheit eine 40GB IDE Platte angeschlossen und auf dieser Vista Ultimate 64bit installiert. Bei der Installation habe ich alle weiteren Platten abgezogen und um einen vertauschen oder falsch installieren zu verhindern.

Nachdem Vista installiert war, habe ich den NVidia Chipsatztreiber installiert und dann das Raid 0 wider angeschlossen. Nachdem neustart fragt Vista ob ich eine der beiden Platten formatieren wollte. Das habe ich verneint. In der Systemsteuerung under Datenträgerverwaltung werden beide Platten angezeigt, die eine als RAW und leer, die andere ohne jegliche Partition und natürlich auch leer.

Dachte mir dann das ich mal eben wieder das XP boote, aber da bekomme ich den Fehler "....please insert systemdisk and press enter"

Nun meine Frage, wie bekomme ich unter Vista mein bestehendes Raid 0 ans laufen, das ich auf die Daten zugreifen kann?
Wie bekomme ich meine bestehendes XP nochmal gebootet? Bräucht enämlich schon noch so ein paar Daten ...

Danke für eure Hilfe

freeeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemm die Vistaplatte ab und boote XP.

Dummerweise muß man unter Vista das Raid0 neu konfigurieren. Du kannst also so nicht auf die Daten zugreifen. Und nach der Konfiguration unter Vista ist dein altes Raid0 futsch.

Ich hoffe dir ist kein Fehler unterlaufen, denn dann ist dein XP hinüber - zumal ich da was von RAW lese...

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ja das is ja komisch. Wenn ich die Vista Platte abmache, geht mein XP ja nicht mehr. Wollte heute abend wenn ich zu Hause bin, mal die wichtigen Daten versuchen zu sichern.

Hoffe das ich noch irgendwie auf die Daten des Raids komme. Das dass XP kaputt ist, ist ja nicht so tragisch, hauptsache ich komme noch an die Daten.

Was meinste du mit unter vista muss man das RTaid neu konfigurieren, wird dies nicht über den Raid Controler gemacht? Da ist ja auch noch ales i.O.

Ich habe mich da erst verkehrt ausgedrückt:

Also RAW heist, daß da kein Dateisystem auf der Platte ist. Die Daten von einer Partition mit RAW könnte man möglicherweise retten. Aber ob das bei einem Raid0 geht, will ich bezweifeln - sicher weiß ich es aber nicht.

Was bei dir schiefgelaufen ist, kann man im Nachhinein schlecht rekonstruieren. Versuch mal im Festplatten und Storageforum dein Glück: *klick*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh