Vista und AHCI

Fischi12345

Enthusiast
Mit eingeschaltenen AHCI war es mir nicht möglich Vista Ultimate X64 zu installieren.

Hab es dann im Bios mit IDE gemacht und Vista installiert, da ging es.

Ist es jetzt möglich einfach auf AHCI umzuschalten und dann den Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002 installieren.

Unter XP war es doch nicht so einfach möglich wenn man ohne AHCI installiert hat einfach umzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit eingeschaltenen AHCI war es mir nicht möglich Vista Ultimate X64 zu installieren.

Hab es dann im Bios mit IDE gemacht und Vista installiert, da ging es.

Ist es jetzt möglich einfach auf AHCI umzuschalten und dann den Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002 installieren.

Unter XP war es doch nicht so einfach möglich wenn man ohne AHCI installiert hat einfach umzustellen.

Wenn du beim Setup von Windows Vista den AHCI Treiber lädst, sollte es funktionieren.

D.h. du solltest es im Bios IMMER aktiviert lassen.

Wenn du beim Setup von Windows Vista den AHCI Treiber lädst, sollte es funktionieren.

D.h. du solltest es im Bios IMMER aktiviert lassen.

Mit aktiviertem AHCI hat Setup von cd gestartet und dann kam ewig der grüne Ladebalken, weiter kam ich net.
Einstellen das man Treiber läd kann man doch erst an der Stelle wo die HDD angezeigt werden oder.

Kann man das jetzt auch noch einfach umstellen auf AHCI und den Storage Manager drauf, in XP war es nicht möglich

Mit aktiviertem AHCI hat Setup von cd gestartet und dann kam ewig der grüne Ladebalken, weiter kam ich net.
Einstellen das man Treiber läd kann man doch erst an der Stelle wo die HDD angezeigt werden oder.

Kann man das jetzt auch noch einfach umstellen auf AHCI und den Storage Manager drauf, in XP war es nicht möglich

Hi,

okay das ist natürlich dann ein Problem...
Ich versteh nicht, warum das Setup dann an der Stelle hängt..

Hat keiner eine Lösung wie ich zu AHCI komme.

Hat es bei euch allen mit AHCI geklappt

Hat keiner eine Lösung wie ich zu AHCI komme.

Hat es bei euch allen mit AHCI geklappt

Nö, überhaupt nicht. Hatte da auch so meine Probleme. Aber ich habs bei mir hinbekommen.

Du hast also mit den IDE Treibern installiert. Als erstes musst du in der Registry was umstellen (http://support.microsoft.com/kb/922976/de), dann im Bios auf AHCI umstellen, beim Neustart werden die MS AHCI Treiber geladen und fertig. Wenn du die Intel Treiber verwenden möchtest tu die Treiber von dem Floppy Tool auf ne Diskette oder USB Stick, im Gerätemanager die Treiber für den AHCI Controller einbinden und dann den Matrix Storage Controller installieren.

Ich hab die MS AHCI Treiber draufgelassen weil ich Brenner Probleme habe mit den Intel Treibern, funktioniert genauso gut bzw kann ich keinen Unterschied feststellen. Und immer schön aufpassen wegen Aktivierung, würde erst aktivieren wenn du alles getestet hast und deine Endgültige Konfiguration gefunden hast. Umstellung von IDE auf AHCI reicht nämlich schon das man neu Aktivieren muss.

Im allgemeinen bin ich mit Vista nach etlichen Neuinstallationen und tüfteln Super zufrieden, funktioniert bei mir bis jetzt alles genauso gut wie unter XP.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also mit den IDE Treibern installiert. Als erstes musst du in der Registry was umstellen (http://support.microsoft.com/kb/922976/de), dann im Bios auf AHCI umstellen, beim Neustart werden die MS AHCI Treiber geladen und fertig. Wenn du die Intel Treiber verwenden möchtest tu die Treiber von dem Floppy Tool auf ne Diskette oder USB Stick, im Gerätemanager die Treiber für den AHCI Controller einbinden und dann den Matrix Storage Controller installieren.

Ich hab das mal probiert, es in der Registry geändert wie auf dem Link beschrieben, dann im Bios auf AHCI gestellt.
Da passiert beim Neustart das gleiche wie bei der Installation, nämlich das der grüne Ladebalken läuft und läuft, mehr tut sich net.

Aktivieren tu ich Vista sowieso erst wenn alle Treiber da sind und alles pervekt läuft, ansonst installier ich halt erst mal alle 30 Tage neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh