Vista "verliert" kurzzeitig zweiten Monitor (externer TFT zu Notebook)

Preyriis

Neuling
Hallo!

Mein neuer Syncmaster 206WB (20'', hier nur über VGA) ist an mein Notebook (Zepto 6615, Geforce 7600M (driver: 163.75), Vista Ultimate) angeschlossen.
Aus einem sich mir nicht erschließenden Grund "verliert" Windows manchmal, bzw. manchmal oft für eine halbe Sekunde den Kontakt zum neuen TFT und der Bildschirm wird kurz schwarz. Man hört das Windowsgeräusch, das ertönt, wenn externe Hardware ab- und angeschlossen wird.
Dieses geschieht manchmal minutenlang gar nicht, dann aber 3, 4, 5 Mal hintereinander. Unter Linux scheint Problem nicht zu bestehen.
Ein anderer TFT hat am gleichen Rechner unter Windows keine Probleme. Die Treiber von Samsung sind installiert, aber auch ohne zeigt sich das Gleiche.

Mir ist dazu aufgefallen, dass die Bildwiederholrate in der Nvidia-Systemsteuerung immer wieder auf 59 Hz springt, auch wenn ich sie auf 60 Hz korrigiert habe. Außerdem wird der TFT dort nur als CRT erkannt, was allerdings auch an dem normalen VGA-Anschluss liegen kann. DVI habe ich leider nicht.

Wenn mir irgendwer einen helfenden Tipp geben könnte, wäre ich unheimlich dankbar. Ich sitze schon seit Stunden an diesem Problem und es nervt mich fürchterlich.

Edit: Ich habe den TFT nun unter XP getestet. Funktioniert tadellos. Also mein erstes Vista-Problem seit 9 Monaten. Super. Ich stufe nun die Treiber runter und hoffe bei älteren auf bessere Ergebnisse.

Edit2: Auch nach Durchprobieren einiger Treiberversionen von 90 bis 165 keine Besserung. Um das Bild abzurunden möchte ich noch erwähnen, dass das Ausschalten des Notebookdisplays durch schließen des Deckels oder Einstellung auf einen Bildschirm (den externen) die gleichen Probleme verursacht und die Einstellung nicht verfolgt.
Gute Nacht.

Edit3: Es kommt weiterhin hinzu, dass bei Rückkehr ins Windows nach Starten eines Programms anderer Displayauflösung (zB. Spiel), diese nicht wieder zurückgeschaltet wird. Hängt vielleicht alles zusammen.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren soll. Bitte helft mir!

EDIT4: Okay, ich habe nun im Gerätemanager beobachtet, dass bei jedem Systemgeräusch, das ertönt wenn ein Gerät ausgeschaltet wird, der Synchmaster-Eintrag unter "Monitor" verschwindet und wieder auftaucht, nachdem der Systemton zur Aktivierung eines Gerätes zu hören war. Allerdings habe ich trotzdem zwischendurch ein Bild, nur für einen kurzen Augenblick wird das Display schwarz.
Hat jetzt jemand Ideen?

EDIT5: Finally läuft's, aber nur mit den "original" Vista-eigenen Nvidia-Treibern. Kann also keine wirklich aktuellen Treiber nutzen. Ärgerlich, aber immerhin.
Falls jemandem dazu was einfällt...
Fall überhaupt mal wer hierzu eine Idee hat...

Ansonsten vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe gut unterhalten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch Probleme mit einem externen Monitor am Notebook (Dell M90); unter anderem das Umschalten von 60 auf 59 Hz. Dann deaktivierte ich im Task Scheduler den "TMM" Eintrag, bzw. "Microsoft Transient Multi-Monitor Manager".

Vielleicht hilft's bei Dir.

Jippie!!

Danke! Danke! Danke FruBuMi!

Das war ja echt einfach. Ich muss mir mal anschauen, was der TMM eigentlich genau macht, aber dein Tipp hat scheinbar alle Probleme beseitigt.
Ich wäre da nie alleine drauf gekommen.

Danke nochmals! :)
Gute Nacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh