Vista vom laptop schmeißen

Schranzzmann

Enthusiast
Moin jungs!!!

Ich soll bei mein Nachbarn den Laptop machen da ist Windows Vista drauf er möchte aber Windows Xp drauf haben!! meine frage ist nun kann ich das ein fach so machen? Festplatten Formatiren und die Partitionen neu machen? oder muss ich da erst bestimmte Tools haben??Der Laptop ist mit Vista ausgeliefert worden. zu den technischen Daten kann ich euch noch nichts sagen da ich den Laptop noch nicht in die finger bekommen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das... mach aber vorher ne ne recovery cd falls er irgendwann wieder auf vista umsteigen möchte. ansonsten einfach alles im setup der xp cd. partionen löschen und nach belieben neue anlegen

yo she ich auch so

habe herzlich dank für die schnele info nur jetzt habe ich die nechste frage soll ich eine recovery mach von dem betribssystem oder von der recovery platte??

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist auf dem Laptop ein Programm (Bsp: Samsung Recovery Solution), mit dem man das in wenigen Minuten (je nach Größe der Partition) bewerkstelligen kann (meist wird auf eine bestimmte Partition gespeichert).Danach musst Du nur noch die Datei der Partition auf DVD bannen. Beim Kumpel war ne Extra-CD bei, die man einlegen musste, damit er im Dos-Modus das Programm gestartet hat, nach Einlegen einer DVD hat er dann die Recovery erstellt und gleich gebrannt.

Klingt zwar albern, aber vorher mal schauen ob es alle Treiber für den Laptop als XP-Version gibt. Sonst war die ganze Mühe umsonst, wenn da was wichtiges fehlt.

Albern würd ich nicht sagen, eher essentiell. Wenn es die Treiber nicht gibt, hat man auch nicht viel Freude an WindowsXP...(so wie ich mit meinem 5in1Cardreader bei XP64...).

ok danke für die info ich frage nur wegen der recovery platte die ja meisten auf oem rechnern und laptops ist die sichern oder kann ich die einfach plat machen?? Die treiber habe ich schon alle mir zusammen gesucht

Wenn Du die Recovery-DVD gebrannt hast kannst Du sie platt machen.

Wichtig für eine spätere Neuinstallation von Vista (falls Du lediglich die Recovery-Datei der Partition auf DVD-Kopiert hast) ist dann aber das Anlegen einer Partition, auf die man die Recovery-Datei wieder kopieren kann, um danach das System neu aufspielen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh