Vista x64 - Auslagerungsdatei deaktivieren bei 4 GB RAM?

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Mein System seht ihr unten - meint ihr es wäre sinnvoll die Auslagerungsdatei zu deaktivieren? Das 4 GB RAM irgendwo nicht ausreichen denke ich nicht, jedoch emphielt MS die Auslagerungsdatei NICHT zu deaktivieren. Ich frage mich nur warum? Weiß da jemand von euch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil viele Programme und grade Installer immer noch die Auslagerungsdatei nutzen. Wenn du ein Spiel installierst und der Installer es entpackt hat es meist mehr als nur 4GB und er nutzt die Auslagerungsdatei. Ist sie aus, dann spinnen die Programme. :)

Also nochmal nicht deaktivieren!

Momentan habe ich sie Testweise deaktiviert. Gefühlt läuft das System flotter. Ich werde das morgen mal testen mit ner Installation von "The Witcher".

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da mehr als 4 GB zusammenkommen welche in den Ram, bzw. die Auslagerungsdatei, gepackt werden. User mit 1 GB RAM und 1 GB Auslagerungsdatei können doch auch munter installieren?

Wenn du es besser weißt dann mach es doch :hmm:

Google doch mal ,ansonsten wirst schon merken wenn die Fehlermeldungen kommen. :shot:

Nee im Ernst jetzt - Es werden mit der Zeit Probleme auftreten weil es immer wieder Programme gibt die eine Auslagerungsdatei vorraussetzen und wenn diese nicht da ist, dass ganze zu Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... hm ist es denn emphelenwert eine etwas kleinere Auslagerungsdatei zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen wieso ich die z.B. auch 4 oder 8 GM groß machen sollte da es mein Ziel ist, dass möglichst wenig ausgelagert wird...

Ich hab ne eigene Partition für meine Auslagerungsdatei auf der 2. HDD ganz am Anfang mit 2-4GB angelegt. Bis jetzt hat das locker gereicht :).

Bei der Ram Menge kannst du die locker auf 512MB oder so begrenzen! Wie Le_frog99 sagt manche Programme brauchen einfach die pagefile. Ob das jetz sinvoll ist oder nicht steht auf einem andern Blatt! Ich habe schon seit langen so ne kleine Auslagerungsdatei und hatte bisher noch Probleme! Diese Rechnung mit 1.5fache RAM Größt stammt aus ner Zeit als RAM ein vermögen kostete und 1Gb Luxus waren ;)

Man darf ausßerdem nicht vergessen, dass Windows IMMER auslagern wird, egal ob du eine Auslagerungsdatei zuweist oder nicht. Die Speicherverwaltung von Windows basiert nunmal auf Segmentierung und Paging mit virtuellem Speicher! Und das heißt: was nicht im Hauptspeicher liegt wird auf die Platte ausgelagert!

mfg Tommyb2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh